5. Klasse Gymnasium, wie liefen die ersten Wochen???

Hallo,

die ersten Klausuren sind geschrieben und ich wollte einfach mal fragen, wie es bei Euch so lief/läuft.

Die Umstellung ist ja schon enorm. Also Deutsch klappt prima.

Mathe Klausur steht Mi. an aber schon ständig neue Themen #zitter....

Englisch ? Hm....Vokabeln klappten ganz gut aber heute war 1. Grammatiktest und er fand es schon schwierig zu verstehen (die Anweisungen)...#zitter#zitter...

Sonst alles super. Geschichte macht ihm richtig viel Freude.

Und bei Euch so?

LG, Tina

1

Hallo,

bei uns in BW sind jetzt 4 Wochen um.

Arbeiten sind noch keine geschrieben. Diese werden fast in allen Fächern nach den Herbstferien geschrieben.

Meine Tochter ist von allen Fächern total begeistert, vorallem von den Additums.

Hausaufgaben sind massig wobei ich bis jetzt noch kein einziges Gemeckere gehört habe und vorher mische ich mich da auch nicht ein :-p

Lg

laus

2

Hallo,

unsere Große geht nun auch gut 4 Wochen auf`s Gymnasium (BW) und die erste Klausur steht nun am Mittwoch in Mathematik an - sie hat aber ein "gutes" Gefühl!

Deutsch und auch Englisch zählen bis jetzt zu ihren Lieblingsfächern, wobei ihr auch Mathe ganz gut gefällt ;-)

Hausaufgaben haben sie jeden Tag und dafür benötigt sie eine gute Stunde, obwohl ich das Gefühl habe dass sich das nun von Woche zu Woche gesteigert hat ;-) Wir werden sehen wo sich das Ganze dann einpendelt!

Ach ja, sie macht das G9!

Lg, Ani

3

Hallo

Bei meiner Tochter ist alles ok, bis auf das die in 5 Wochen soviel stundenausfall hatten wie meine große Tochter in 10 Schuljahren .#gruebel

Sie besucht eine chorklasse und hatte schon einen großen Auftritt.

Die ersten arbeiten sind geschrieben.

Sie hat eine tolle Klasse ,kennt einige Schüler aus den anderen Grundschulklassen und hat auch schon besuch gehabt und war auf einen Geburtstag eingeladen. Die Lehrer sind nett.

Bis her gibt es nichts zu Klagen.

Lg

4

Hallo,

hier läuft es auch ganz gut. Meine Tochter hat in Englisch, Deutsch und Mathe jeweils eine Arbeit geschrieben - zwei Einsen und eine Zwei. Die Arbeiten sind aber generell auch ziemlich gut ausgefallen. Ich habe das Gefühl, die Lehrer wollen die Kinder erst mal "ankommen" lassen und am Anfang allen ein Erfolgserlebnis verschaffen.

Soooo viel mehr Hausaufgaben fallen bei meiner Tochter nicht an. Klar, bei den Vokabeln müssen zusätzlich gelernt werden, aber das fällt meiner Tochter glücklicherweise recht leicht.

In Englisch kommt meine Tochter super mit. Und wisst Ihr was? In Englisch macht sie weniger Rechtschreibfehler als in Deutsch. #rofl Deutsch hat sie damals mit dieser unsäglichen "Lesen durch Schreiben"-Methode gelernt, und bis heute ist sie immer noch ziemlich unsicher in der deutschen Rechtschreibung. Bei den englischen Vokabeln hingegen lernt sie sofort die richtige Schreibung und kommt damit gut klar.

In Mathe wurden auch viele Themen angerissen, aber der Lehrer hat auf dem Elternabend auch gesagt, er will zuerst sehen, auf welchem Stand die Kinder sind, ob aus der Grundschule alle Sachen bekannt sind, die auch bekannt sein sollten.

Viele Grüße
H.

5

Hallo Tina,
hier läuft die Schule schon etwas länger (NRW) und wir haben sogar schon die Herbstferien hinter uns.

Die erste Wochen liefen sehr gut. Max scheint eine sehr nette Klasse zu haben und auch die Klassenlehrerin ist sehr nett (die ganze Fachlehrer auch).

Er ist im bilingualen Zweig eines Gymnasiums, also hat er viele Stunden Englisch und sie kommen sehr schnell voran. Sprachen sind aber voll seine Welt :-)

Auch die erste Klassenarbeiten sind geschrieben: Mathe 1, Englisch 1- (Vokabeltest 2+). Morgen kriegen sie die Deutscharbeit zurück. Sowohl bei der Mathe- als auch bei der Englischarbeit gab es eine letzte Zusatzaufgabe, die viel schwieriger war als der Rest. Damit konnten die Kinder extra Punkte sammeln und Flüchtigkeitsfehler wieder gut machen. Ich kannte das nicht und fand die Idee sehr gut. Bei der Mathearbeit haben aber nur 2 Kinder von den Extra-Punkte profitiert (die war aber echt nicht ohne). In Englisch hatten viele Kinder diese Aufgabe geschafft, so dass die Hälfte der Klasse eine 1 oder 1- schrieb :-)

Im Allgemein habe ich den Eindruck in unsere Schule lassen sie die Kinder Zeit zum Ankommen. Alles lief super entspannt, Hausaufgaben sind echt human.

LG,
Natalia

6

huhu,

mein großer ist schon in der 6.klasse gym, aber die anfangszeit der 5. war stress pur....
vor allem in englisch, da in seiner grundschule nichts gemacht wurde, außer filme zu gucken--das rächt sich dann :-(
aber nach ein paar wochen lief es dann und das abschlusszeugnis der 5. hat er mit 2,1 beendet #winke

lg

7

Hi,

also, unserem gefällt es super! Gefallen alleine reicht allerdings nicht.... #schwitz

Am Anfang hielt es sich in Grenzen, seit zwei Wochen zieht es mächtig an. Es ist schon sehr viel zu lernen.... Inzwischen haben wir vier Exen hinter uns - frag lieber nicht nach...#schwitz.Gut ist was anderes.

Naja und irgendwie haben wir den Bogen noch nicht so raus, wann wir was am Besten lernen. Am vergangenen Donnerstag hatte er französisch Ex geschrieben. Ok, am Wochenende haben wir dann super Natur/Technik gelernt für Montag und den Rest "nur" wiederholt. Was kommt am Montag? Kein Natur und Technik, nö, noch mal Französisch. Es ist zum Mäusemelken echt wahr.

Inzwischen sind wir soweit, dass wir jeden Tag 1 Stunden lernen für die Fächer, die am nächsten Tag dran sind. Das ist schon ne gewaltige Umstellung im Gegensatz zu der Grundschule.

Im Juli hat er sozusagen noch das Ein mal eins gelernt, inzwischen ist Termenrechnen angesagt.... Wahnsinn!

LG
Caro

8

Eine wahrscheinlich blöde Frage: was sind Exen? Ich kenne den Begriff nicht.

Hier werden Klassenarbeiten nur in den Hauptfächer geschrieben. 3 im Halbjahr.

Gelernt hat Max bis jetzt nur für den Vokabeltest.

LG,
Natalia

9

Ex = Stegreifaufgabe. Also unangekündigte Kurz-tests. Zählt normalerweis wie eine mündliche Note. Ist quasi ein Ausfragen in schriftlicher Form. In Bayern übliche Form der Leistungskontroille.

weitere Kommentare laden