Schwierigkeiten in der Schule 4. Klasse

Hallo,

heute muss ich mal um eure Meinungen bitten und ggf. meinen Frust rauslassen.

Meine Tochter geht nun in die 4. Klasse. Es war von Anfang an so, dass sie sich relativ schlecht konzentrieren kann und sich leicht ablenken lässt. Wir waren zwischenzeitlich auch bei der Ergo, bei der keinerlei Defizite festgestellt wurden. Somit ist meine Vermutung/Wissen bestätigt worden, dass sie schlichtweg keine große Lust auf die Schule hat.

In Arbeiten kann sie ihr Können auch einfach nicht richtig abrufen und bekommt dadurch Noten zwischen 2 und 4 (aktuell grade die dritte 4 in Folge#zitter). Sie ist darüber natürlich auch nicht froh und fühlt sich in der Klasse mittlerweile auch nicht mehr richtig, da viele ihrer Freundinnen stets und ständig ihre 1 mit nach Hause bringen (komplette 1er-Zeugnisse sind da keine Seltenheit). Üben wir zu Hause, ob nun Deutsch oder Mathe, läuft es bis auf ein paar Fehler ganz gut. Ihr Zeugnis hat einen Durchschnitt von 2,1 (finde ich persönlich gut :-D).

Ich frage mich aber, was wir hier falsch machen??? Ich würde ja lügen, wenn ich sagen würde, dass ich mich nicht über ein paar 1en freuen würde. Aber wie kann es sein, dass ihre Noten schon zu den "schlechten" gehören? Ich kann mich an dieses Leistungshoch in meiner Grundschulzeit nicht erinnern#kratz. Habt ihr ein paar Tipps oder Erfahrungen, die ihr mir mit auf den Weg geben könnt? Wie sieht es bei euren Kindern aus?

Vielen Dank#winke

2

Erfahrungen? wofür?

Dein Kind hat einen guten 2er Schnitt, du solltest sie drücken und stolz sein!

Und selbst wenn deine Tochter einen 3er und auch 4er Schnitt hätte, solltest du das tun, solange du siehst, das sie sich anstrengt und für Ihre Leistungen was tut.

Warum die anderen nun 1en haben? Darüber kann man spekulieren. Drill, es fliegt denen zu, ist "ihr Ding"

3

Das finde ich sehr wichtig, die Kinder zu drücken und bestärken, wenn sie ihr bestes gegeben haben.

Aber was mach ich? Mein Sohn macht im Moment nicht sein bestes, hat keine Lust auf Hausaufgaben und lernen, ich weiß nicht wie ich ihm im Moment motiviere? Manchmal hab ich das Gefühl er hat noch Ferien #schwitz, dabei ist die 4. Klasse in Bayern doch so wichtig#zitter

4

Hast du ihn denn mal gefragt warum er keine Lust hat? Warum er nicht motiviert ist?

Meine Tochter (wie vermutlich jedes Kind mal) hat auch zeitweise solche Phasen und die bekommen wir eigentlich relativ schnell auseinandergeklammert und gelöst, wenn geklärt ist warum und was wir beide(!) tun können dagegen.

Bei ihr betrifft das meistens Mathe und dann ist sie meistens dann unmotiviert, wenn sie Dinge nicht versteht, denkt sie kommt nicht weiter, versteht nicht was gemacht werden muss...

weitere Kommentare laden
1

Hallo,

meine Tochter hat in der 1. und 2. Klasse nur 4er und 5er gehabt.

Nach einem 2. Schulwechsel wurde es dann besser.

Am Ende hat sie dann Noten zwischen 2 und 4 gehabt, manchmal war auch eine 1 dazwischen.

Ich habe ihr signalisiert, dass ich mich über jede Note freue, die entstanden ist, weil sie im jeweiligen Fach ihr Bestes gegeben hat. Die Noten der anderen Kinder haben mich nicht interessiert.

Gymnasium stand auch nie zur Debatte.

Jetzt geht sie auf eine Mittelschule und ist sehr glücklich da.

GLG

7

Hallo

Ich weiß was Du meinst.

Zu Hause unter "klinischen" Bedingungen macht meine Tochter Aufgaben zügig, konzentriert und fehlerfrei.

Schreibt sie in der Schule Mathe, kann da alles bei rauskommen, das hängt von ettlichen Faktoren ab. Sie schreibt morgen Mathe#schwitz

Deutsch Diktat 1. Kein Problem.

In einer Mathearbeit muss sie sich die Zeit selbst einteilen, lässt sich durch alles mögliche ablenken, braucht zu lange, wird vermutlich nicht fertig...

Sie hat noch keine Mathenote, also kann ich das noch nicht beurteilen, aber ich habe etwas bedenken, da sie schlecht die Zeit und das Pensum einteilen kann...

Bin gespannt!! Aber ich kann Dich verstehen, man würde seinem Kind doch gerne gute Noten wünschen und gönnen. Sie vergleichen sich ja auch!

LG#klee

13

Hi,

warum kann sie ihr Wissen nicht anrufen?

Ist es zu laut, hat die Ängste (Prüfungsangst, Angst vor dem Versagen...)
Solche Probleme kann man sicherlich nicht bei einer Ergotherapie lösen.

Guten HNO suchen und die Ohren prüfen lassen, denn es gibt Konzentrationsprobleme, dass sich Kinder ablenken lassen, sobald Nebengeräusche da sind. Diese Nebengeräusche können Kinder durch eine Therapie lernen auszugrenzen.

Ängste kann man durch eine Therapie oder auch Globulis lösen.

Wichtig ist aber, dass sie weiß zu Hause mit jeder Note gut aufgenommen zu werden.

Ein Kind einer Bekannten kann z.B. kein Musik mehr am Nachmittag machen, weil sie nur noch lernt, damit sie überall die Beste ist. Sie setzt sich extrem unter Druck und leider kommt es auch sehr von der Mutter. Sie hält sie nicht davon ab, sondern unterstützt sie dabei. So hockt sie nur noch im Zimmer und lernt, lernt, lernt..... Wäre für mich auch kein optimaler Zustand, nur um gute Noten zu schreiben.

Lisa

14

ich würde dem problem tiefer auf den grund gehen.

- ist es wirklich unlust? und wenn ja, wie kann man diese beheben?
- ist es in allen fächern gleich? ändert sich ihr verhalten im verlauf des tages?
- ist es eine konzentrazionsschwäche/ablenkbarkeit? wenn ja, woran liegt das? da würde ich ohren, augen etc. testen lassen sowie einen ad(h)s-test machen.
- überhaupt eine saubere, medizinische untersuchung machen um zu sehen, ob irgend ein mangel oder sowas vorliegt.

das problem sind ja nicht die noten. die sind ja eh okay. sondern offenbar, dass sie sich unwohl fühlt, wenn ich dich richtig verstehe. und sie muss noch zu lange in die schule, um das einfach so hinzunehmen.

grüsse, ks

15

Ich hatte in der Grundschule auch sehr gute Noten. Meine Tochter hat sich recht leicht getan und meist auch Eins oder Zwei gehabt, selten eine Drei. Sie ist jetzt in der 5. Klasse Gymnasium und die beiden ersten Arbeiten waren auch eine Eins und eine Zwei.

Ein Durchschnitt von 2,1 ist ja in Ordnung - deutet aber darauf hin, dass Deine Tochter vor dem letzten Zeugnis recht viele Zweier oder sogar mal Einser geschrieben hat, anders kommt so ein Durchschnitt ja nicht zustande. Aber jetzt hat sie die dritte Vier in Folge geschrieben und wenn es so weitergeht, wird sie diesen Durchschnitt nicht halten können. Vierer gehörten auch zu meiner Grundschulzeit den "schlechteren Noten", wie Du es ausdrückst, und waren es in der Klasse meiner Tochter auch.

Es wurden schon auch schon einige gute Tipps gegeben. Konzentrationsprobleme aufgrund von Nebengeräuschen, Angst... Ich würde auch mal in die Richtung forschen. Was sagt sie denn selbst, wie es zu den Fehlern kommt?

Ich denke ehrlich gesagt nicht, dass es an "keine große Lust auf Schule" liegt, wenn Du im nächsten Abschnitt schreibst, dass sie darüber selbst nicht froh sei.

16

Danke schonmal für die Antworten.

Ich glaube fast, bei ihr ist es alles zusammen. Unlust, Träumerei, Ablenken lasse, ggf. Prüfungsangst. Sie sagt, es sind die Kinder, die sie ablenken. Ergo hat keinerlei Defizite bei ihr feststellen können, im Gegenteil, dort wurde sie als motiviertes, ausdauerndes, fröhliches Kind beschrieben:-)

Bei allem was ihr Spass macht, ist sie ja dabei (z.B. Sport, Musik, Kunst), alles was sie nicht so interessiert (Mathe, Deutsch) wird schwierig. Leider sind das ja nun die Fächer, auf die es ankommt.

Wie schon geschrieben, bin ich mit ihrem Zeugnis durchaus zufrieden, aber ich weiss halt auch, dass sie sich mit einigen Sachen sehr schwer tut

17

Hallo,

als ich deine ersten Zeilen gelesen hatte dachte ich mir "das kommt mir sehr bekannt vor, meine Tochter war genauso", aber als ich weiter gelesen habe bin ich zum Entschluss gekommen, dass Du übertreibst.

Sie hat ein Zeugnis mit 2,1 und beschwerst dich, dass sie schlechte Noten schreibt? Wenn man schlechte Noten schreibt, dann hat man kein Zeugnis mit einem Durchschnitt von 2,1 und jeder hat mal einen schlechten Tag und wenn dann eine Probe ansteht, geht die schnell mal daneben.

Jedes Kind ist anders und nicht alle Kinder können nur 1er schreiben. Schau auf andere in der Klasse: die sind immer schlechter als deine Tochter #schwitz

Und mit einem Zeugnisdurchschnitt von 2,1 gehören die Noten nicht zu den schlechteren.

Hast Du denn keine Tips von Ergo bekommen? Ich war auch mal mit meiner Tochter bei Ergo (ich dachte auch, dass sie sich schlecht konzentrieren kann oder sie gar evtl. irgendwelche Defizite hat) und es kam aber heraus, dass sie keine große Lust auf Schule hat und immer nur das Nötigste macht. Aber ich habe auch viele hilfreiche Tips bekommen. Der wichtigste war wohl, ihr nicht mehr so viel "abzunehmen" und sie ihre Sachen "selbst machen zu lassen".

Die ersten Tage/Wochen war es nicht leicht für sie. Sie hatte plötzlich keine Mama mehr, die sie erinnert hat, dass das Mathebuch noch am Schreibtisch liegt und sie es in die Schultasche packen muss :-) Aber es hat sich gelohnt: Meine Tochter hat gelernt für ihr Handeln Verantwortung zu tragen und weiß, dass wenn sie sich nicht selbst konzentriert und das Mathebuch einpackt, es sonst auch niemand macht.

LG janamausi

18

Wie oben schon geschrieben, finde ich ihr Zeugnis völlig in Ordnung und gut. Das "Problemchen" an der Sache ist doch, dass sie trotz des guten Zeugnisses schon zu den vermeintlich "Schlechteren" in der Klasse gehört... Und da frage ich mich halt, wie das sein kann.

Genauso weiss ich ja auch, dass sie noch mehr könnte. Gestern kam sie mit einer 4- in Mathe nach Hause. Sie hat einfach mal die Nullen in den Tausenderergebnissen vergessen und bei der Punkt-vor-Strich-Regel alles durcheinander geworfen. Das hat sie mir abends zuvor noch richtig erklärt#kratz.

Die Ergo hat uns das Belohnungssystem für Lernbereitschaft sowie noch Gruppenstunden, in den sie lernen soll, sich in einer Gruppe (also Klasse) nicht ablenken zu lassen, vorgeschlagen. Beides werden wir wohl machen.