Geburtstag in der Schule nachfeiern wenn Kind in den Ferien Geburtstag hat?

Hallo zusammen,

mag eine doofe Frage sein, aber ich kenne mich da noch nicht so aus. Unser Ältester ist gerade erst eingeschult worden:-D

Naja meine Frage steht ja schon oben. Wie handhabt Ihr das? Geburtstag hatte er direkt am ersten Ferientag, sprich der Geburtstag ist dann schon zwei Wochen rum, wenn er nächste Woche wieder in die Schule geht.

Feiert man da noch nach? Bringt man dann noch etwas mit, oder ist es zu lange her?

Was meint Ihr?

Danke euch und lieben Gruss

Silke

1

meiner hat immer Anfang der Sommerferien Geburtstag. er bringt 6 Wochen danach nichts mehr mit.

2

Hallo,

das müsstest Du mit der Lehrerin besprechen.

Wenn es sich bei uns nur um 2/3 Tage handelt, dann wird bei uns nachgefeiert, ansonsten nicht.

GLG

3

Meine Tochter hat in der zweiten Ferienwoche Geburtstag und für uns war es selbstverständlich, dass sie nachfeiert am ersten Schultag. Kinderparty ist dann am ersten Wochenende nach den Ferien ;)

4

Hallo,

ich kann dir nur raten, ruf die Lehrerin an und fragte nach.

Bei uns war das nämlich so, dass es im Klassenraum auf ca. 2 Meter Höeh eine Schnur gab, an der hingen von den Kindern gestaltete A4-Blätter, auf den die Kinder ihren Namen und ihren Geburtstag geschrieben haben und das Blatt schon gestaltet haben mit Zeichnungen etc.

Das Kind, das als nächstes Geburtstagskind war "hing" vorne links als erstes,, der Zettel des Kindes, das danach kam dahinter uws.

Hatte ein Kind Geburtstag, oder war der Geburtag zwischenzeitlich gewesen (Wochenende, Ferien) wurde in der ersten Stunde ein Stuhlkreis gemacht mit dem Geburtstagskind in der Mitte. Es wurde eine Kerze angemacht, das Kind wurde hochleben gelassen und alle gratulierten und freuten sich. Dann durfte das Kind verteilen, was es mithatte und durfte die Kerze aufpusten.

Das Bildchen kam an die Schnur nach ganz hinten und die anderen Bilder wurden eins nach vorn geschoben.

So freuten sich die übrigen Kinder, dass sie eine Stelle nach vorne geschoben waren. (OT: "Mama, nur noch 3 Bilder vor mir!)

Wenn z.B. nach den Sommerferien mehrer Kinder "fällig" waren, kam am ersten Tag der Schule das erste Kind streng nach Schnur dran.
Am nächsten Tag dann Kind zwei, bis der Rückstand aufgearbeitet war.

Ein Kind, dass da in der Mitte des Stuhlkreises sitzt und sich feiern läßt, obwohl der Geburtstag über 5 Wochen her ist, möchte sicherlich nicht auf die Nachfragen der anderen Kinder, was es denn mitgebracht hätte, mit "Gar nichts" antworten.

Aber es kann bei euch ja auch ganz anders laufen.

Deshalb: Frag bitte die Lehrerin.

vg

5

Ja bei meinem Sohn (4. Klasse) wurde das immer so gemacht.

Manchmal kommt er ganz glücklich nach Hause und sagt "Boahh, X, Y und Z hatten in den Ferien Geburtstag und die haben wir alle nachgefeiert und durften ganz viel naschen".....;-)

6

Meine Tochter hat in den Sommerferien Geburtstag, sie bringt dann am ersten oder zweiten Schultag etwas mit.

7

würde ich in der ersten klasse schon noch machen, denke ich... aber direk nach den ferien...

meine kids haben gerne in den ferien geburtstag, eins oftmals uaf nem langen WE, da wird vorher eben drüber gesprochen und es wird am tag danach was mitgegeben. in der grundschule kuchen/muffins o.ä. ein teil der stunde wurde da immer ür eine kleine feierstunde benutzt, bzw ein verlängertes frühstück.

aaaaber wenn es nun gar kein thema mehr ist, also schon total lange her, bei uns sind schon fast wieder ferien... dann würde ich es wohl einfach alssen... es sei denn dask ind besteht drauf und man schiebt es schon die ganze zeit vor sich her.

Mein sohn sollte dieses jahr gar nichts ausgeben. er wäre am di dran gewesen, weil am WE noch jeman geburtstag hatte, der am mo was mitbringen wollte. ihm wurde dann aber nichtmal gratuliert, da meinte er dann, er wolle nichts mitnehmen. die klasse ist was das angeht aber eh bissel komisch. da ist viel unruhe weil die kids so unfriedlich sind.. und mein spross ist da oftmals der dumme. dann mag man auch wohl nicht... find ich auch ok.

8

Hi Silke,
Thilo hatte einen Schulwechsel, kam in die 3. Klasse der anderen Grundschule.

Er hatte am 30.08. Geburtstag, mitten in den Sommerferien, Schulstart neue Klasse.

Ich fragte auch am 1. Schultag die Lehrerin, wie es überhaupt gehandhabt wird. Bei Ihnen wird grundsätzlich gefeiert, auch nachgefeiert.

So gab es dann zum "Einstand" und Geburtstag Muffins.

Gruß Claudia

9

Danke für die Frage! Wir hatten am zweiten Ferientag. Deswegen die Lehrer in den Ferien anrufen fände ich übertrieben. Wir haben Mailadressen bekommen, vielleicht hake ich da noch mal nach.

LG