"Piesel-Piepser" - wann kann ich mit Änderung rechnen?

Hallo,
seit Beginn der Sommerferien benutzt mein Sohn (8) einen Weckalarm, "Piesel-Piepser", weil er sonst nachts noch nicht trocken ist. Anfangs gabs noch öfter Alarm, also mehrmals pro Nacht, jetzt wird er jede Nacht 1x geweckt, geht zum WC, zieht sich ne frische Unterhose an und schläft weiter. 1-2 Nächte vergehen jede Woche ohne Alarm, meist, weil er gar nicht muß, manchmal, weil er es merkt (z.B. morgens). Es ist auch nicht wirklich viel, was in die Hose geht, maximal Flecken von der Größe eines Zwei- Euro- Stücks. Alles in allem also zufriedenstellend. Allerdings frage ich mich, wann der nächste Schritt passiert, also das VORHER Aufwachen? Gibts hier Erfahrungswerte?

Danke und Grüße!

1

Der nächste Schritt wäre in meinen Augen nicht das "Vorher-Aufwachen", sondern dass der Körper die erforderliche Reife erreicht, damit sich im Schlaf die Blase gar nicht so sehr füllt, dass ein WC-Gang nötig wird.
Es ist nämlich ziemlich leicht zu sagen ein Kind ist nachts trocken,wenn sich die Blase gar nicht so sehr füllt. Die meisten "trockenen" Kinder würden nachts genausowenig aufwachen um aufs WC zu gehen als die, die nachts ins Bett machen. Der Unterschied liegt einzig daran, dass ihre Blase "reifer" ist.
Wenn ein Kind das "Vorher-Aufwachen" erlernt, dann eigentlich nur, weil es von der Konditionierung her lernt, das zu kompensieren, was ihm eigentlich fehlt, nämlich die reduzierte Harnbildung im Schlaf.
Deshalb würde ich einfach abwarten, scheint ja sehr gut zu laufen so, und ob nun in einem nächsten Entwicklungsschritt das Aufwachen zuerst kommt oder die Reifung der Blase spielt ja letztendlich keine Rolle.

2

Hallo,

meines Wissens gibt es ein Hormon, dass den Urin des nachts so konzentriert, dass das Fassungsvermögen der Blase ausreicht, um "durchzuhalten".

Meine Tochter schläft nachts 9,5 Stunden, manchmal 10, dann hat sie es aber in der Früh schon eilig, auf Toilette zu kommen.

Nachts wird sie manchmal wach, aber nicht, weil sie muss. Mal geht sie dann (und muss dann morgens nicht so dringend) oder auch nicht.

Hier kannst Du auch noch etwas nachlesen:

http://www.rund-ums-baby.de/entwicklung/stichwortsuche.htm?stichwort=einnaessen-in-der-nacht

GLG

3

Bei uns steht das auch an #schwitz und wir haben etwas Bammel...

Wie kommt er denn damit klar, wie schnell hat er das Teil akzeptiert?

Habt ihr das "Kassenmodell" auf Rezept vom KiArzt oder eines selbstgekauft?

4

Hallo,
wir haben eins verschrieben bekommen, eben den "Piesel-Piepser".

Innerhalb kurzer Zeit konnte er das Teil komplett selbst bedienen, nimmt es auch mit zu Übernachtungen bei Freunden und bezeichnet es als seinen Freund, der ihn weckt, wenn er muß :-). Ich bin sehr zufrieden!
Also nur Mut!

5

Hallo,
das mit dem Hormon ist mir auch bekannt, aber ich dachte, das wäre sowohl fürs Konzentrieren, als auch fürs Wecken zuständig?!
Meine Kleine brauchte mit drei schon keine Windeln mehr nachts. Die schläft echt 10-11 Stunden und manchmal geht sie dann trotzdem erst im Kindergarten #schwitz.... Wenn sie nachts doch mal muß (so 2-3x pro Jahr) wird sie aber auch wach und geht.
Ich selber muß auch oft nachts. Bei mir könnte es aber auch daran liegen, daß ich oft abends noch ziemlich viel trinke.
Grüße, die kranke_schwester