Hilfe - wer kennt sich aus mit Bläserklassen ???

Hallo Zusammen !

Ich bin schon sehr lange stille Leserin, aber jetzt suche ich auch einen Rat und Meinungen:

Mein Sohn besucht seit September die weiterführende Schule ( Gym ) und ist dort in einer Bläserklasse, d.h. er lernt ein Instrument innerhalb des Klassenverbandes. Welches Instrument entcheidet der Lehrer zusammen mit dem Schüler. Das damit Mehraufwand wegen Üben und auch ein finanzieller Mehraufwand entsteht war uns selbstverständlich klar.

Unser Sohn hat sich recht kurzfristig für dieses Projekt entschieden, daher war ich nicht auf der Infoveranstaltung im Januar, da ich nicht davon ausgegangen bin, dass er daran teilnimmt. Wir haben uns lediglich über Flyer und auf der Internetseite der Schule informiert. Bei der Anmeldung an der Schule konnte man sich dann bewerben, was er unbedingt probieren wollte. Über die Zusage hatte er sich riesig gefreut !

Soweit so gut - vor drei Tagen kommt nun unser Sohn aus der Schule und 'zerrt' einen großen und relativ unhandlichen schweren 'Koffer' hinter sich her. Sein Leihinstrument: ein Saxophon #klatsch ! Er ist stolz wie Bolle und ich habe seitdem schlaflose Nächte: er soll nun 3 x die Woche :-[ diesen Koffer hin- und her transportieren für den Unterricht und das Üben zu Hause ( ach ja und in der Schule auch noch treppauf- treppab). Mein Mann und ich haben das Gesamtgewicht ( inkl. Schulrucksack) das er jeden Morgen zum Bus, in die Schule und wieder zurück befördern soll mal gewogen: 14 kg !

Ich habe sofort mit dem Lehrer per Mail Kontakt aufgenommen und mir wurde unmissverständlich und pampig klar gemacht, dass das nun unser Problem sei - auf der Inforveranstaltung sei darauf hingewiesen worden. Zitat: Generationen vor ihrem Sohn haben das auch geschafft ! Mein Vorschlag 1 x die Woche hin - 2 tage dort lassen- und 1 x die Woche zurück zum Üben wurde abgelehnt. So ist es nämlich bei dem Sohn eines Arbeitskollegen auf einer anderen Schule.

Nach den Herbstferien soll es noch einmal einen Elternabend geben - bis dahin bin ich wahrscheinlich geplatzt. Ach ja, sein Klassenkamerad der auch hier am Ort wohnt, spielt übrigens ein Althorn und hat ein Zweitgerät für zu Hause bekommen, da dieses Instrument wohl zu schwer zum Transport wäre ( wie eine Tuba ). Die Mutter lacht sich jetzt gerade ins Fäustchen wenn sie meinen Sohn sieht.

Jetzt mal ehrlich - findet ihr das Geschleppe für einen 10jährigen zumutbar ? Muss ich mir jetzt wirklich den Schuh anziehen nach dem Motto: Ätsch selber schuld - was muss dein Kind auch in die Bläserklasse ? Hättste dich mal besser informiert ???

Mein Sohn freut sich so und ich bin nur traurig weil ich nicht weiss wie wir das nächste Woche machen sollen. Fahren kann ich ihn nicht - höchstens mal abholen. Was sollen wir jetzt tun ? Hat jemand Erfahrung mit sowas und kann mir einen Rat geben ? Ach ja: Instrument tauschen geht nicht ( will auch Junior nicht ) und das ganze ist für 2 Jahre verbindlich !

Danke

schmusepaulinchen

ELTERN -
Die besten Babyphones 2024

Testsieger
Philips Avent Audio Babyphone, Babyeinheit und Elterneinheit, Produktkarton im Hintergrund
  • lange Akkulaufzeit
  • hohe Zuverlässigkeit
  • strahlungsarm
zum Vergleich
3

HI,

mein Altsax Koffer wiegt 5,1 kg und ist aus Leder.

Es gibt auch Taschen, die aus Kunststoff sind und dann als Rucksack getragen werden können - praktisch, wenn er in der Schule damit rum laufen muss (Treppe), oder wenn Konzerte anstehen.

Die Gitarre von meinem Sohn, mit Fußtritt und Stimmgerät wiegt vielleicht 1kg leichter :)

Ein Blasinstrument sollte außerdem täglich geübt werden, wg. dem Ansatz und das sich die Muskelatur im Gesicht aufbaut, bzw. die Lippeninnenseite dran gewöhnt wird.

Kauf ihn doch ein Sax Koffer mit Rädern zum ziehen, schaut dann aus wie ein kleiner Reisekoffer. Gibt es sicherlich für kleinen Preis gebraucht bei ebay. Und als Busfahrer muss er ja nicht ewig weit laufen....

Wenn man will gibt es viele Möglichkeiten, um es einem Kind leichter zu machen.
Da muss ich Deinem Musiklehrer recht geben - andere haben es auch geschafft :)

LG
Lisa

1

Stört denn deinen Sohn die Schlepperei?

2

Hallo

Ganz ehrlich,so eine Entscheidung trifft man nicht kurzfristig.
Erstens muß man sich in der Regel für mindestens ein Jahr,häufig auch zwei ,verpflichten.

Dann sollte man sich Gedanken machen welche Instrumente zur Verfügung stehen und ob man gewährleisten kann,das der regelmäßige Transport klappt.
Das hättest Ihr in Ruhe mit eurem Sohn besprechen müssen.bevor eine Verpflichtung eingegangen wird.

Kann er einen Spind in der Schule mieten?
Dort kann Schulmaterial gelagert werden.
Im übrigen bin ich mir ziemlich sicher das der größte Anteil des Gewichtes der Rucksack samt Inhalt darstellt.

4

Das das Instrument regelmässig, d.h. 2-3 mal die Woche in die Schule transportiert werden muss finde ich normal. Wie soll es denn sonst gehen?

Und ein Saxophon wiegt keine 14 kg, sondern ca. 3 kg, lass es mit Tasche 4 kg sein. Der überwiegende Teil ist also ganz normales Unterrichtsmaterial.

LG

10

Ich fürchte, die haben noch einen Ständer mit in der Tasche.
Wie kommst du auf Unterrichtsmaterial? Im Saxophonkoffer ist bestimmt kein Mathehefter. Und die Saxophonkoffer können im ungünstigsten Fall schon bis zu 4 kg wiegen. Das kommt auf die Größe und das Instrument an.

15

Warum einen Ständer mit nehmen?
Ein Sax Ständer wiegt wenig aber muss zusammengeschraubt werden, daher gehe ich mal davon aus, WENN er in der Schule gebraucht wird, das die Schule selber welche hat. Ansonsten kann man das Gerät auch in den Saxkoffer legen.

Notenständer wird die Musikschule sicherlich haben :)

Da die Kinder sicherlich nicht mit einem Tenor Sax anfangen sondern (eher) mit Alt, alleine wegen der Mundmotrik und Zähne in diesem Alter, kommt es gar nicht mehr auf Größe an - da die Kids in dem Alter auf einem normalen Sax spielen, die sind alle gleich.

Lisa

weitere Kommentare laden
5

Hallo,

Unsere Tochter war/ist in einer Bläserklasse. Wir hatten auch das Vergnügen mit einer Tuba. Uns blieb nichts anderes übrig als sie zur Schule zu bringen, das Instrument in den 3. Stock zu schleppen und nachmittags das gleiche wieder umgekehrt.

Hinzu kommen nachmittägliche Auftritte. Also wenn die Eltern hier keinen Fahrdienst leisten können/wollen, darf man sein Kind nicht in eine Bläserklasse schicken - ist jetzt meine Meinung.

LG

Trifft

6

Moin

Meine Lösung: ein Zweitsaxophon für zu Hause!

Dein Sohn ist stolz wie Bolle, hat offensichtlich Spaß und wird musikalisch im Klassenverband gefördert?

Nur die Schlepperei Dein Problem?

Ich würde ihm ein zweites für zu Hause zum Üben besorgen, gebraucht, geliehen, gekauft...egal.

LG#klee

8

Hi,

viele Schulen bieten nicht die Möglichkeit, das man Geräte im Musikraum aufbewahrt.
Wenn das 20 Kinder machen, hat der Lehrer gut zu tun, die Geräte immer wieder irgendwo auszugehen und wieder zurück zu nehmen.

Jeder Mitschüler haftet für das Schulleihgerät und wenn es in der Schule bleibt, ist es leider lange aus dem Verantwortungsbereich draußen.

Außerdem, zwei verschiedene Sax Marken spielen komplett unterschiedlich., d.h. man müßte auch das selbe daheim haben....kann teuer werden, wenn die Schule hochwertige Saxs haben. Besonders Blasinstrumente haben dann oft eine andere Ansprache. Habe selber innerhalb von 1/2 Jahr zwei unterschiedliche Sax gehabt - bin echt narrisch als Anfänger geworden. Was bei dem einen geklappt hat, war beim anderen #contra

LG
Lisa

7

Also, ein Mitschüler meines Sohnes spielt auch Saxophon in der Schule und muss das Instrument in der Regel 2 x pro Woche hin- und herschleppen (Probe in Kleingruppen und Bandprobe). In der Schule kann er das Instrument nicht lassen, denn zum einen muss er ja auch zu Hause üben, zum anderen passt das Saxophon nicht in den Schulspind.

Der Junge trägt das Gerät und den schweren Schulranzen ohne Murren (ca. 50 Minuten Schulweg, davon 10 Minuten zu Fuß) seit der 5. Klasse.

Findet Dein Sohn das zu bewältigen, könnte ein Spind helfen oder dürfen bestimmte Bücher in der Schule verbleiben?

Ansonsten kann der Lehrer ja nichts dafür, dass euch bei der Anmeldungen Informationen fehlten, und es ist auch unerheblich, dass das auf anderen Schulen anders gehandhabt wird.

LG
Anja

PS: Ein Saxophonkoffer ist sicher nicht leicht, aber den größeren Anteil an 14 kg dürften doch die Schulsachen ausmachen!

9

Hallo,
generell gibt es schon Lösungen. Rede nochmal mit dem Lehrer. Die Instrumente müssen dort ja vorher auch irgendwo gelagert worden sein. Um ein Instrument zu lernen, muss man darauf TÄGLICH üben, nicht 3 mal in der Woche. Insofern verstehe ich den Lehrer schon. Zumal das sicherlich auch auf dem Elternabend erklärt wurde. Und es ist nun mal deine eigene Schuld, wenn du zu solchen Infoveranstaltungen nicht gehst.
So, ihr habt nun 2 Möglichkeiten. Entweder Junior schleppt (bzw. Ihr fahrt) regelmäßig, oder ihr holt euch ein Zweitinstrument. Eines zu Hause, eines in der Schule.

Und eines verstehe ich nicht ganz...wieso ist das Teil so schwer? Ein Saxophon wiegt um die 2 kg. Samt Koffer werden es definitiv nicht mehr als 6 kg. Was ist denn da drin? Schwere Ständer würde ICH definitiv nicht schleppen. Die darf er zu einem Auftritt mitnehmen, aber nicht für den Schulunterricht. Da gehört rein das Saxophon (natürlich komplett), Ersatzblätter (die Dinger gehen ständig kaputt, er sollte sich schnell seine eigenen holen, das ist hygienischer - wer weiß, wer da schon seinen Mund dran hatte), Durchziehwischer, Handschuhe, Tuch, Fett. Ich glaube, ich habe alles ;-). Naja gut, irgendwann kommen natürlich noch Noten dazu.

19

"Um ein Instrument zu lernen, muss man darauf TÄGLICH üben, nicht 3 mal in der Woche"

Das ist ganz sicher Ansichtssache: unser Sohn übt von Anfang an nur 3 bis maximal und selten 4 Mal die Woche (geht auch nicht anders wegen Ruhezeiten) und sein Lehrer ist mit seinen Leistungen sehr zufrieden.

LG,
Natalia

22

Na mal sehen wie lange noch.

weitere Kommentare laden
11

Hallo,

ich bin doch immer sehr verwundert, wie man sein Kind in spezielle Klassen anmelden kann ohne sich vorher richtig informiert zu haben. Was hast Du denn erwartet? Das dein Kind eine kleine Flöte bekommt? Dazu braucht dein Sohn nicht in eine Bläserklasse, sondern kann in den Flötenunterricht.

Dein Sohn freut sich, mach ihm das nicht kaputt (vor allem weil Du wahrscheinlich eh keine Chancen hast) sondern schau lieber, wie Du ihm den Transport erleichtern kannst.

LG janamausi

12

Ich möchte nicht wissen, wie es zu Hause abläuft, wenn wochenlang nur schiefe Töne rauskommen. Ein Sax kann nämlich verdammt laut quietschen und wenn dann noch das Blatt einen Riss hat "holla die Waldfee"

Da ist das Tragen das kleinste Problem;-)

Lisa#winke