Sekundarschule?

Hallo,

ich habe 3 Söhne, der Große ist in der 6. Klasse Gymnasium und der Mittlere ist in der 4. Klasse. Ende November stehen die Übertrittsempfehlungen für die weiterführende Schule an. Wir leben in NRW. Mein Mittlerer ist sicherlich nicht blöder als der Große, hat aber Schwierigkeiten, seine Leistungen zu zeigen. Hier zu Hause klappt alles gut, er kann auch alles, aber im Unterricht macht er meist nicht mit und schreibt in den Klassenarbeiten hauptsächlich 3en. So weit, so gut, wird wahrscheinlich keine Gymnasialempfehlung werden wie beim Großen.
Nun haben wir hier im Ort neben dem Gymnasium noch eine Sekundarschule, dafür wurden Realschule und Hauptschule eingestampft. Da würde auch problemlos der Schulbus hinfahren und ich habe bisher nur Gutes gehört.
Mein Mann ist dagegen, er sagt, dass dies nur eine verhinderte Hauptschule sei, alle anderen würden auf das Gymnasium oder die Gesamtschule gehen.
Die Gesamtschule ist in einem anderen Ort, er müsste morgens eine knappe Stunde mit dem Bus fahren und einmal umsteigen. Nachmittags holen die meisten Eltern ihre Kinder wohl von der Schule ab, da die Busverbindungen grottig sind. Ich kann aber aus gesundheitlichen Gründen kein Auto mehr fahren und mein Mann arbeitet lange--betteln gehen bei anderen Müttern ist nicht so meins, ich regel meine Dinge lieber alleine.
Jetzt meine Frage: Habt ihr Kinder auf so einer Sekundarschule oder habt ihr von anderen Leuten Erfahrungen mitbekommen?

LG Schnabel

1

Hallo,
hier ist im Schuljahr 2013/2014 eine Sekundarschule an den Start gegangen. Ich kenne mehrere Kinder, die dort hingehen und sie sind alle, Schüler als auch Eltern, vom Konzept begeistert.

Unser Sohn wäre auch dort hingegangen, er hatte aber mit Leichtigkeit eine Gymnasialempfehlung bekommen, von daher stand die Sekundar dann nicht mehr zur Debatte.

Ich habe jetzt mit einer Mutter gesprochen, deren Zwillinge dort jetzt begonnen haben. Die Mutter ist sehr zufrieden und als die beiden Jungs vor Kurzem bei uns waren, schwärmten sie in den höchsten Tönen. Nachteil ist allerdings, daß die Kinder an drei Tagen erst frühstens um 16.15 Uhr zu hause sind. Da ist ein Verabreden unter der Woche kaum noch möglich.

Hier werden auch die Real- und Hauptschulen so nach und nach "eingestampft" und eine Gesamtschule ist auch zu weit entfernt, auch ca. 1 Stunde reine Fahrzeit mit Bus und Bahn und dann noch der Fußweg zur Schule.

Ich würde an Eurer Stelle auch die Schule wählen, die am einfachsten zu erreichen ist. Bei einer Stunde Fahrzeit müssen die Kinder ja auch in aller Frühe schon los. Ich weiß nicht, ob ich das meinem Kind unbedingt antun wollte.
LG,
Martina75

2

hi,

vielen dank für deine antwort!! ja, das mit 16.15 haben wir hier auch, allerdings auch an der gesamtschule.
mein großer hat immer um 13.20 schule aus, das ist schon schön.....aber lässt sich ja nicht ändern, ich denke, dass es die sekundarschule wird!

lg

3

Hallo,
schau dir die Sekundarschule mal an das ist nichts anderes wie eine Gesamtschule.
Einzigster Unterschied an einer Gesamtschule können die Kids das Abitur machen.
In einer Sekundarschule ist es so sie arbeiten mit eine Gymnasium zusammen und dort können die Kids dann wechseln.
Unsere Tochter ist auch im 4. sie wird zur Gesamtschule gehen eine Sekundarschule gibts noch nicht hier,wer das die nächste gute Schule würde sie dahin gehen.
Hier bei uns auch NRW gibts nur Ganztagsschulen auch Gymnasium.

weitere Kommentare laden
4

Die Sekundarschule hier ist quasi eine Gesamtschule ohne Oberstufe. Da werden Kinder die früher Realschul- oder Hauptschulempfehlung hatten, unterrichtet.

Sag deinem Mann mal, dass es auf der Hauptschule genug Schüler gibt, die einen Realschulabschluß machen; und den teilweise besser als manch Realschüler. Und es geht bei der Sekundarschule um die Schüler und denen eine ihren Fähigkeiten entsprechende Schullaufbahn zu bieten.

Der Direktor vom Gymnasium meinte auf dem Infoabend zur Sekundarschule damals, er würde empfehlen, ein Kind mit Gymnasiumsempfehlung erst auf der Sekundarschule anzumelden und ihm 10 Jahre zu gönnen, bevor es auf das Gymnasium zur Oberstufe wechselt. Weil er das G8 zwar mitmachen muß als Direktor .aber er auch sieht, wie schwer sich manche tun und er mitbekommt, dass die Schüler wenig Freizeit haben mit 3-4 x 9. Std. Unterricht/Wo..

Die Schüler, die dann die Fähigkeiten haben für's Abi, die werden hier z.B. von Gymnasiumslehrern in den Hauptfächern im letzten (10.= Jahr teilweise unterrichtet. Ob DAS nun überall so ist, weiß ich nicht, aber hier halt. Wir sind übrigens auch NRW und ich ärgere mich, dass unsere Tochter damals noch auf die Hauptschule mußte, weil in dem Jahr leider die Gründung der Sekundarschule wegen mangelnder Anmeldung (2 fehlten!) um ein Jahr verschoben wurde und erst letztes Jahr startete.

UND: die Haupt- und Realschulen müssen wegen zu wenig Schülern geschlossen werden, weil es leider Vorschriften gibt wie viel Schüler pro Jahrgang angemeldet sein müssen. Und nicht, weil die Schulbehörde grade Lust dazu hat!
Wenn bei uns hier nicht die Sekundarschule gegründet worden wäre, hätten die HS und RS trotzdem letztes Jahr mangels neuer Schüler geschlossen und alle Schüler hätten wesentlich weiter in die Kreisstadt zur HS und RS fahren müssen.

Erklär das mal bitte alles deinem Mann, bevor er die Sekundarschule niedermacht und dadurch abwertet. Es ist einfach die neue Schulform.

7

danke für deine antwort, ich werde nochmal mit meinem mann sprechen ;-)

8

Hallo!

Ich sehe das so wie Dein Mann, die Hauptschulen wurden wegen zu geringer Anmeldezahlen geschlossen und die Sekundarschule aus dem Boden gestampft.

Etliche Realschulen sind bei uns in der Stadt mit ehemaligen Hauptschulen zusammengeschlossen worden

und nennen sich jetzt Sekundarschule ,haben ein neues Konzept #pro.

Aber löst dass die Probleme der Vergangenheit?

Die Idee der neuen Schulform hat sich im einen Fragebogen für Eltern ( vom Land NRW) oberflächlich gesehen ganz toll angehört, trotzdem kam ich mir bei der Art der Fragen ziemlich verschaukelt vor:Kritik oder Bedenken waren im Multiple Choice Fragebogen nicht aufgeführt.

Meine Freundin unterrichtet übrigens an einer übrig gebliebenen Hauptschule, die haben fast 1:1 das Gleiche im Schulkonzept stehen....liest sich halt nur toller in einer vom Land verschickten Hochglanzbroschüre.

Ich finde h, die ( relativ) neue Schulform löst nicht die Probleme, die NRW mit den Hauptschulen hatte. Ich glaube in anderen Bundesländern hat die Hauptschule diesen schlechten Ruf, der nicht immer berechtigt war, weg. Hauptschule war zumindest bei uns in den Köpfen doch die letzten Jahre immer nur noch Problemschule. Das Lernniveau wird durch die Vermischung mit den Realschülern zwar ( wieder) angehoben, aber dadurch senkt sich auch automatisch das Lernniveau der Realschulen.

Ich finde diese Anpassung immer mehr nach unten gefährlich.

Jetzt zu Beginn sind natürlich viele Gelder in Umbau und Ausstattung in die Schulform gesteckt worden, war ja politisch gewollt. Bin schon gespannt, wie das in ein paar Jahren aussieht, ich fürchte dann ist der Glanz des Neuen weg und wenn sich nicht um die grundlegenden Probleme gekümmert wird, haben wir die neue Hauptschule ( rein rufmäßig betrachtet)

12

danke für deine antwort!! ich hoffe ja noch, dass er den dreh noch bekommt, dann stellt sich das problem nicht #schein

11

Hallo Schnabel,

wir wohnen im schönen Saarland und bei uns gab es von 1992 bis Übertrittsjahrgang 1996 die Sekundarschule, die dann ab dem Jahr 1997 Erweiterte Realschule hieß und ganz aktuell seit ca. 2 Jahren heißt sie Gemeinschaftsschule. Viele Namen, ein Konzept.

Ich war selbst von 1992 bis 1998 auf der Sekundarschule und habe meinen vollwertigen Realschulabschluss gemacht. Ich fand/finde nichts Negatives daran. Man hat in der 5. und 6. Klasse eine Orientierungsstufe. Ab der 7. Klasse wird in den Hauptfächern nach Realschul- und Hauptschulzweig unterrichtet. Ab der 9. Klasse dann ganz getrennt.

Ich würde meine Kinder auf diese Schule schicken. Das Abi kann man immer noch nachholen. Es gibt da heutzutage soviele Möglichkeiten.

LG Tinka

13

danke für deine antwort, sehr hilfreich mit der eigenen erfahrung!

14

Wir leben auch in NRW. In unserer Stadt gibt es auch nur noch Sekundarschulen, die Real- und Hauptschulen laufen aus. Die Empfehlung ist doch wurscht, oder hat sich das dieses Jahr wieder geändert? Meine Tochter geht jetzt in die 5. Klasse. Ich neige dazu, Deinem Mann recht zu geben. Und so denken auch die meisten Leute in meinem Umfeld. Aus der Grundschulklasse meiner Tochter sind - von insgesamt 22 Kindern - 16 auf's Gymnasium gekommen, 5 auf die Gesamtschule und nur 1 auf eine Sekundarschule, und dieses eine Kind auch nur, weil es an der Gesamtschule keinen Platz bekam.

15

huhu,

mein mann würde ihn auch ohne empfehlung aufs gym schicken, weil er glaubt, dass er es schafft. das glaube ich ja im prinzip auch, also rein vom verstand her. aber wenn er halt seine leistungen nicht richtig abrufen kann ist das blöd--oder es tut sich noch was....
das dumme ist, dass ich keine alternative sehe--es bleibt eine entscheidung zwischen sekundarschule und gymnasium :-(

lg