Geburtstag zweimal feiern?

Hallo!

Ich habe mal eine Frage...
Eigentlich hatte ich schon beschlossen, es so zu machen, aber nun bin ich wieder unsicher.
Meine Tochter wird im November 6 Jahre alt und geht seit Mitte September in die Schule.
Dort kannte sie niemanden. Sie ist aber sehr aufgeschlossen und hat gleich neue Freunde gefunden.

An ihrem Geburtstag möchte sie gerne eine Schlafparty machen, was für mich auch ok ist. Allerdings nicht mit ihren neuen Freunden, sondern mit den Kindern, die sie aus dem Kindergarten kennt.

Der Grund ist, ich kenne die neuen Kinder nicht so gut, die mich und unser zu Hause nicht und die Eltern kennen uns auch noch nicht richtig... Außerdem wären es dann auch viel zu viele ;-)

Ich hatte überlegt, die Mädels aus dem Kiga zum Schhlafen einzuladen und die aus der Schule dann die Woche drauf für 2 oder 3 Stunden zum "klassischen" Kindergeburtstag am Nachmittag.
Das wäre eine einmalige Ausnahme, das weiss meine Tochter auch - hoffentlich :-D
Findet ihr das übertrieben? Wie würdet ihr das regeln?

Bin gespannt! Lg paula

1

Hallo,

klingt doch gut. Macht es doch einfach so. Im Prinzip ist es doch total egal, wie andere es finden, solange es für euch in Ordnung ist. Es wird immer Leute geben, die es gut finden und welche, die niemals extra zweimal feiern würden ;-).

LG Jokie

2

das hatte ich dieses jahr auch gemacht. Ein Teil zum Bowling , toben und der andere teil zur Übernachtungsparty. Es war super.
lg#winke

3

Hallo,

ich finde es übertrieben :-)

Man feiert doch eigentlich mit seinen Freunden Geburtstag. Bei Kindern ist es doch eigentlch so, dass sie eine bestimmte Anzahl an Freunden einladen dürfen und sich dann die besten Freunde raussuchen und einladen.

Wenn für deine Tochter (noch) die Kiga-Freunde zu ihren besten Freunden zählen, warum sollte dann nicht einfach nur mit den Kiga-Freunden gefeiert werden? "Nur" weil man mit anderen Kindern in die Schule geht heißt es ja nicht, dass man diese auch zu den besten Freunden zählen muss und diese zum Geburtstag einladen muss.

Jetzt sind es neue Kinder in der Schule, im nächsten Jahr dann evtl. neue Kinder vom Sportverein etc.

LG janamausi

12

Hallo!

"Man feiert doch eigentlich mit seinen Freunden Geburtstag. Bei Kindern ist es doch eigentlch so, dass sie eine bestimmte Anzahl an Freunden einladen dürfen und sich dann die besten Freunde raussuchen und einladen."

Ja ... das war bis vorletzes Jahr bei uns auch so.

Doch dann kam es so, dass meine Tochter bei allen Mädchen aus der Klasse zum Geburtstag eingeladen war und hier auch gegen einladen wollte.
Dazu noch die Freundinnen aus dem Kindergarten und eine Freundin aus unserem früheren Wohnort.
So kam es, dass wir dieses 18 Mädchen zum Geburtstag hatten.
Übertrieben ... ja, das sagten viele.
Aber als ich sagte, o.k., dann setze Du den Rotstift an und entscheide wer kommen darf und wer nicht, wurde es plötzlich still.
Wir waren auf einem Abenteuerspielplatz, mit Schatzsuche und Würstchen grillen mit Stockbrot. Die Angelegenheit war eigentlich ein Selbstläufer und alle zufrieden.

So, nun hat sie auch noch drei Jungs, zwei aus unserem früheren Wohnort und einen aus der Schule, bei denen sie ebenfalls eingeladen war.
Da dies aus bestimmten Gründen (die ich nicht näher erläutern möchte) nicht mit den Mädels kompatibel gewesen wäre, feiern wir nun mit diesen nochmals separat.
Zusammen mit den Vieren gehe ich in eine Schokoladenwerkstatt.

Ich bin der Ansicht, dass der klassische Kindergeburtstag, auch in dieser Dimension noch max. zweimal stattfinden wird. Dann ist sie auf der weiterführenden Schule und der Freundeskreis wird sich minimieren und die Aktivität auf Eis essen oder Kino gehen beschränken.

Und ach ja ... da sie in den Ferien Geburtstag hatte, haben wir auch noch ein drittes Mal, mit der Familie gefeiert.

Ich hoffe, dass meine Tochter dies gut in Erinnerung behält und irgendwann mal sagt ... wie cool war das denn ... nämlich dann, wenn sie eigene Kindergeburtstage ausrichten muss.

LG

4

#winke
Ich finde das klingt gut. Wenn es für euch DIE Lösung ist, dann is doch wurscht was andere sagen :-p:-)

LG

5

Hallo,

du könntest ja auch die Kinder aus der neuen Klasse einfach Vormittags einladen und sie werden Mittags abgeholt.

Am späten Nachmittag kommen dann die alten Freunde zum Übernachten. Dann habt ihr sozusagen EINMAL gefeiert, dafür den ganzen Tag mit wechselnden Gästen und der Geburtstag ist nicht so verzerrt gefeiert worden.
Vormittags kann man ja ebenso 3 Stunden füllen wie am sonst üblichen Nachmittag.

Mona

7

Feiert Ihr immer nur am WE?

Abgesehen davon ist es ziemlich stressig, die Räumlichkeiten nach einer Kinderparty wieder auf einen akzeptablen Stand zu bringen (auch bei gesitteten Gästen). Und schließlich möchte die 2. Gesellschaft ja nicht im Ramsch der ersten herumdröseln.

Hinzu kommt, dass die Tochter der TE gerade eingeschult wurde - ich gehe jetzt mal davon aus dass sie 6 oder 7 Jahre alt ist.
Glaubst Du wirklich, ein Kind diesen Alters würde eine Vormittagsparty und eine Nachmittagsparty mit Übernachutng an ein und dem selben Tag durchstehen?

Meine Jungs sind nach ihrer Party meistens platt und möchten nur noch ruhig spielen oder schlafen gehen (OK - die Partys sind heftig, aber man weiß ja nicht, wie es bei der TE geplant ist).

Zwei Partys an einem Tag finde ich für dieses Alter zu viel. Lieber eine große und dann ist git.

:-)

14

Danke für die Antwort!
Das Problem ist, dass sie Sonntags Geburtstag hat... Die Schlafparty wäre von Sa auf So, mit Geburtstagsfrühstück.
Ich glaube, es wäre nicht so gut, wenn die anderen dann dazu komemn würden, weil die Übernachtungsgäste total müde sind...:-D

weitere Kommentare laden
6

Hallo,

wenn diese Lösung Deiner Tochter auch gut gefällt, dann macht es so.

Wir gehören zu den Leuten, die nicht zweimal feiern.;-)
Ich würde ihr vorschlagen, die Übernachtungsparty mit ALL ihren Freunden zu machen, egal ob vom KiGa oder von der Schule. Bis November ist noch reichlich Zeit, die "neuen" Freunde besser kennenzulernen, wenn das wichtig ist.

Wenn sie allerdings die Schulfreunde gar nicht einladen möchte (es klingt eher danach, dass DU sie einladen möchtest), dann lass sie einfach machen. Sie wird noch lange genug zur Schule gehen und kann sich jedes Jahr neu entscheiden.

Bei uns läuft es so, dass ich die Anzahl der Gäste vorgebe und meine Söhne einladen dürfen, entsprechend dieser Zahl, wen auch immer sie möchten. Wir hatten hier auch des öfteren schon Kinder, die ich noch nie zuvor gesehen hatte. Hat trotzdem funktioniert. Und viele Kinder haben sich hier kennengelernt und sind mittlerweile auch befreundet.

Da bei uns am Geburtstag Kinderparty gefeiert wird, würden auch die Jungs es seltsam finden, zweimal zu feiern.

Das hört sich für mich fast so an wie 2-Klassen-Gesellschaft und ich pers. finde es seltsam.

Alternativ: Wenn Ihr es unbedingt trennen wollt, dann ladet doch die Schulfreunde zur Halloween-Party oder zur Adventsfeier ein.

Wie gesagt: Rein persönliche Meinung.

Schöne Feier für Deine Tochter!
;-)

13

Danke Dir für Deine Antwort.
Ach...SIE würde ALLE einladen, ich dachte, dass es vielleicht besser ist, die neuen Freunde noch nicht über Nacht hier zu haben...

20

Naja - in dem Fall würde ich ihr den Wunsch erfüllen.

Wie gesagt: Bis November ist noch ein bisschen Zeit. Sie könnte doch mal zwischendurch Freunde zum Spielen einladen, dann lernt man sich ein bisschen kennen.

Ansonsten müssen diese selber entscheiden, ob sie bei Euch übernachten möchten oder nicht. Aber das liegt dann bei denen. Telefonnummern der Eltern bereithalten, falls irgendetwas nicht klappt - ansonsten ist es eine einfache Angelegenheit.

;-)

8

Hallo,

ich würde nicht zweimal feiern. Sie hängt noch an ihren KIndergarten Freunden und das ist doch auch in Ordnung. DIese sind nächstes Jahr vermutlich vergessen weil sie dann die in der Schule richtig gut findet und mit denen befreundet ist. Ich kann mir vorstellen, das deine Tochter vielleicht unentspannt sein könnte, wenn die neuen Freunde aus der Schule zum Geburtstag kommen. So würde es meiner definitiv gehen. Noch kennen sie sich nicht allzu lange, noch sind keine wirklichen Bande geschnürrt wie im Kindergarten.

Ich denke auch, das eine Feier mit den Kindergarten Freunden ausreicht. Und nächstes Jahr dann mit denen aus der Schule.

Aber entscheiden müsst ihr das natürlich;-)

Viel Spaß dennoch#paket

9

Hallo Paula,
ich finde, dein Plan hört sich gut an. Ich würde selber allerdings nicht 2 Feiern machen wollen (zu viel Aufwand).

Ich denke, meine Lösung wäre eher eine Übernachtungsparty mit den Kindergartenfreunde und dann Eis essen gehen mit den neuen Freunde aus der Schule. Viel weniger aufwändig und trotzdem schön.

LG,
Natalia

10

hallo!
die schlafparty würde ich zu einem anderen zeitpunkt machen mit 2-3 freundinnen.
den geburtstag würde ich klassisch am tag selber feiern mit kindern aus der schule plus vielleicht 2 kiga-freundinnen.
lg