werden bei euch Rechtschreibfehler in Arbeiten bewertet

Hallo,

mein Sohn (5.Klasse) hatte letzte Woche in Geografie seine Arbeit wieder bekommen.

Er hatte alles richtig.
Auf Grund eines Rechtschreibfehler bekam er eine 2.
Er schrieb Schaljahr und nicht Schaltjahr. Er hat das "t" vergessen.

Ziehen bei euch die Lehrer auch Punkte ab, wegen Rechtschreibfehlern?

Lg, Lilly

20

Bewerten ja. M.E. sollte dies aber im Rahmen eines Fehlerquotienten erfolgen.

Also alle Wörter zählen und mit der Anzahl der Fehler vergleichen.

Wenn man nur wegen dieses Fehlers aus einer 1 eine 2 macht ist das ein Lehrer der m.E vollkommen fehlgeleitet agiert.

1

Hallo,

soweit die Kinder nicht eine Legastheniebescheinigung haben, ja.

GLG

2

Ja, sie ziehen Punkte für Rechtschreibfehler ab, vorallem wenn es sich um Fachbegriffe handelt.

Mein Sohn hat sogar schon in Mathe Punkte verloren, weil er "Priemzahl" geschrieben hat.
Auch bei meiner Tochter wurde bei HSUproben bereits in der 2. Klasse entliche Punkte für Rechtschreibfehler abgezogen:-(.

3

Hi,

nein, bei uns (6. Klasse Realschule) bisher nicht (außer, das Wort wird nicht als solches erkannt...).

Gruß
Kim

4

Bei uns werden Punkte abgezogen, wenn nicht klar ersichtlich ist, ob das Kind einen Rechtschreibfehler gemacht hat oder den gesuchten Begriff nicht weiß.

Bei deinem Beispiel: Schalltjar hätte keinen Punktabzug nach sich gezogen, Schaljahr aber schon.

Ist natürlich schade, wenn dein Sohn den Buchstaben vergessen hat, aber es macht noch einmal deutlich, wie wichtig gründliches Arbeiten ist.

5

Hi,

verstehe den Sinn nicht....beides ist falsch geschrieben und bei beiden Worten ist ersichtlich welcher Fachbegriff gemeint ist#schwitz

Anders wäre es wenn eher noch Schuljahr geschrieben worden ist, ein total anderer Begriff in diesem Zusammenhang.

LG
Lisa

6

Naja, könnte ja theoretisch sein, dass das Kind wirklich nicht weiß, dass es SchalTjahr heißt, weil das 't' bei 'Schaljahr' fehlt. Die zwei 'l' und das fehlende 'h' sind aber offensichtliche Rechtschreibfehler.

weitere Kommentare laden
8

Hallo,

Ja - Rechtschreibfehler werden gewertet.

In den niedrigen Klassen nur im Diktat, später in allen Fächern.
Sofern das Kind keine Bescheinigung bzgl. LRS hat, werden Punkte abgezogen.
Auf der höheren Schule sowieso.
Korrekte Rechtschreibung ist wichtig. Man kann noch so intelligent sein; wenn man ständig Wörter scheibt, die kein Mensch lesen kann (trifft jetzt in Eurem Fall nicht zu, war allgemein gedacht), hilft einem dies nicht viel; rein mündliche Kommunikation ist meistens nicht ausreichend.

Allerdings finde ich es hart, aufgrund EINES Rechtschreibfehlers eine 2 zu geben, wenn ansonsten auch rein fachlich alles richtig war.

LG

14

"Allerdings finde ich es hart, aufgrund EINES Rechtschreibfehlers eine 2 zu geben, wenn ansonsten auch rein fachlich alles richtig war."

Finde ich auch.

Ich weiß ehrlich gesagt nicht, wie es bei uns gehandhabt wird. In der Schule war es definitiv nicht der Fall.

Jetzt im Gymnasium hat er bis 3 4 Arbeiten geschrieben. Mathe (musste nur gerechnet werden), Englisch (beim Vokabeltest werden auch Deutsch Rechtschreibfehler bewertet, bei der Klassenarbeit weiß ich nicht. Er hat keine gemacht) und bei der Deutsch Arbeit hatte er noch keine Note.

Ich glaube aber gehört zu haben, die Fehler werden erst ab der 7. bewertet.

LG,
Natalia

18

Das ist kein Rechtschreibfehler, sondern ein nicht gewusster Fachbegriff und somit wird natürlich ein Punkt abgezogen.

LG

21

AHa. Du weißt, dass es kein Rechtsschreibfehler ist. Darf ich fragen kraft welchen Wissens?

Sinn macht deine Antwort ja nur, wenn nur Personen, die den Fachbegriff nicht kennen "Schaljahr" oder sonst etwas faslches schreiben und alle den Begriff kennen ausnahmslos immer "Schaltjahr" schreiben, weil dieses Wort vor Rechtschreibfehlern geschützt ist.

Du kannst allenfalls sagen, dass du VERMUTEST, dass er den Begriff nicht wusste. Wissen kannst du es defintiv nicht. Und dann sollte man mit solchen Aussagen vorsichtiger sein.

19

Natürlich, gemäss eines erlasses ("deutsch in allen Fächern") streichen wir Rechtschreibfehler an und werten sie mit. Wie hoch die Wertung ist, beschliesst die Fach Konferenz des betreffenden Faches. Grade bei fachbegriffen sollte man schon den Anspruch haben, dass sie korrekt verschriftlicht werden.

lg

22

Klar, weil es in Geografie nunmal auf das Lernen der richtigen Begriffe ankommt. Wenn dort "Schaljahr" und nicht Schaltjahr steht, ist es nunmal falsch....und obs falsch gelernt oder nur ein "t vergessen" ist, kann die Lehrerin nicht riechen und ist im Nachhinein nicht nachvollziehbar.

Lg