Dauer der Elternversammlung- 1 Klasse

Hallo,

wir hatten gestern die zweite Elternversammlung. Und dank manchen Möchte-gerne-mitreden-muttis, zog es sich#schwitz
Ist die Dauer von 3,5 Stunden eigentlich bei euch auch normal ? Wie lange dauerten die letzten Versammlungen ?

Und in welchem zeitlichen Abstand gab es bei euch die nächste Versammlung ?

Ich bedanke mich für die Antworten.

1

Hi,

was ist denn eine Elternversammlung und was wird dort besprochen?

Gruß
Kim

2

Hallo,

heißt es auf Deutsch anders ?#schwitz Elternabend ?

Gestern wurden die ersten 6 Wochen reflektiert, dann wurden Elternsprecher gewähnt und dann wurde über die Benotung abgestimmt... (in etwa)

Dafür brauchten wir 3,5 Stunden.

Wie läuft es bei euch ?

5

Hi,

ok! Elternabend - 3,5h ist heftig.

Ich habe noch nie länger als 1,5h bei einem Elternabend verbracht. Am Montag war der erste Elternabend mit der neuen Klassenlehrerin (6. Klasse Realschule) mit Wahl der Elternsprecher, der Wahlmänner für den Schulelternbeirat etc. - nach 1h waren wir mit allem durch.

Gruß
Kim

3

Hallo,

du meinst Elternabend?

Also bei meinem Ältesten damals in der Grundschule waren es maximal 2 Stunden, wenn überhaupt, da war aber alles was wichtig war besprochen.

Bei meinen Zwillingen (gleiche Grundschule, andere Lehrer) war es von Anfang an so, das unter 3 Stunden gar nichts ging. Das hab ich mir genau zwei Mal bei jedem Kind angetan und mich dann fern gehalten, wirklich wichtige Dinge wurden kaum zur Sprache gebracht, es war nur viel #bla #bla

Jetzt beim Kleinsten der erste Elternabend dauerte 2,5 Stunden, ich hoffe mal, dass das nicht wieder zur Gewohnheit wird #schwitz

LG

4

Je nachdem um was es bei dem Elternabend geht & was dann noch hinzu kommt (zB. wenn Eltern noch etwas ansprechen und das eine riesen Diskussion auslöst) hat es bei uns auch schonmal 2 Stunden gedauert, das war dann aber auch die Grenze wo von der Abend von den Lehrern beendet wurde weil es in den meisten Fällen dann einfach nur in unsinnigen Diskussionen endetet in die sich gewisse Eltern reinritten

6

Hallo,

ah OK, Elternabende. Die dauerten bei uns eine Stunde (2. Klasse) und zwei Stunden (4. Klasse) - reine Zahlen-, Daten-, Faktenthemen.

Elternabende finden bei uns einmal jährlich statt. Außertourlich gab's bis jetzt noch keinen weiteren.

Dann gibt's noch das Schulforum (Elternvertreter, Lehrerschaft - 1mal jährlich) und den Elternverein (2-3mal). Elternsprechtage finden zweimal jährlich statt.

Unsere Grundschule ist aber mit nicht mal 40 Kindern sehr überschaubar. Die Lehrerinnen sind für die Eltern erreichbar, und Probleme/Fragen lassen sich schnell auch am Telefon klären. Mittlerweile.

LG
Karin

7

Hallo,

wieso hattet Ihr nach 6 Wochen bereits den 2.Elternabend? Was wurde denn am ersten besprochen und wann war der?

Bei uns dauert so ein Elternabend normalerweise ca. 1 Std.
Der erste im Schuljahr etwas länger wegen Erläuterung des Lehrplanes und der "Meilensteine" für das Jahr und natürlich Elternbeiratswahl. Aber das sind dann auch max. 1,5 Std.

Wenn mir so etwas zu lang dauert, versuche ich es entweder durch gezielte Kommentare abzukürzen oder ich gehe mit der Anmerkung, man möge mir bitte das Protokoll zukommen lassen.

Was habt Ihr denn dort besprochen? #kratz

LG

10

Der erste Elternabend ist noch vor der Einschulung. Dort bekommen die Eltern alles wichtige für den Schulstart und Schulanfang gesagt.

12

Hallo,

ich habe an einer anderen Stelle geschrieben, was da besprochen wurde. Ja, so wie es Kati schreibt, der erste war noch vor der EInschulung und den fand ich richtig gut.

Die Idee mit dem Protokoll ist ja nicht schlecht fürs nächste Mal. Diese gezielten Kommentare - ja, ich verstehe, was du meinst. Dazu bedarf es Selbstbewußtsein -das hatte ich nicht.

Mein Mann hat mehrfach etwas gesagt. Als es ihm zu viel wurde, hat er einer Mutter vor allen gesagt, dass es ihr um ihre persönliche Eitelkeit geht und nicht um das Kind.. Dann war sie kurzzeitig still aber ja... ich bin irgendwie immer noch sprachlos. Zumal wir in 10 Tagen jeder von uns wieder ein Einzelgespräch mit der Lehrerin haben.

Aber es war das erste Kind. Beim nächsten Mal, falls es wieder so sein sollte, ist die Idee mit dem Protokoll definitiv eine tolle Idee.

Danke dir!

weitere Kommentare laden
8

Hallo,
ich durfte auch schon alles kennenlernen. An der letzten Schule meines Großen hat das die Lehrerin ganz genial geleitet und war in einer Stunde mit dem Programm durch...inkl. der Elternbeiratswahl obwohl mal wieder alle betreten zum Fußboden, aus dem Fenster, an die Decke und an die Wand geschaut haben.
Der Schock kam dann an der jetzigen Schule ebenfalls erster Elternabend 1. Klasse bei meinem Großen...19.30-23.00 ich dachte ich falle vom Glauben ab. Immer so 2-3 Mamas die dann unbedingt bemerken mussten, dass IHR Kind ja schon vieeel weiter ist und xxxx kann. Den Lehrerinnen entgleisten mit zunehmender Uhrzeit auch schon sämtliche Gesichtszüge und das Lächeln wurde eher zu einer Maske. Aber diverse Leute stört das ja nicht. Die Elternbeiratswahl ging hier recht schnell.
Dieses Schuljahr hatte ich nun bei meinem Jüngsten den ersten Elternabend in der 1. Klasse. Das war auch noch moderat. Der ging von 19.30-21.45 dank einer wahnsinnig schnellen Wahl und echt keinerlei Eltern, die sich irgendwie profilieren mussten. (Gleichzeitig war übrigens der Elternabend bei meinem Großen....als ich das Klassenzimmer meines Kleinen verließ, waren dort die Eltern wieder am quatschen über ihre tollen Kinder - war ja klar: Was war ich froh, dass ich zum Elternabend des Kleinen gegangen bin).

9

Hallo,

der erste Elternabend meiner Tochter war der Längste, der ging ca 2 Stunden lang. Da kam aber zwischendurch der Direx rein und hat noch rumgelabert #bla

MIttlerweile gehen unsere Elternabende nur selten länger als eine Stunde.

lg

11

Um Gottes Willen. Dreieinhalb Stunden? Das wäre ja nichts für mich. Allerdings scheint das immer der Fall zu sein, dass sich sowas in die Länge zieht. Meistens sind die Eltern am Ende genauso schlau wie vorher. Jedenfalls war das bei mir immer so. Diese Über-Mamis, die zu allem und jedem ihren Senf abgeben, sind auch nur schwer zu verkraften. Ich drücke mich da gekonnt vor solchen Abenden.

14

Hi,

wir hatten das auch. Gähn. Von 19.00 bis 22.00. Es gab überhaupt nichts Neues (habe bereits zwei Kinder in dieser Grundschule). Alle Fragen hätte ich selbst auch beantworten können #schein.

In der 3. Klasse meines Sohnes gibt so ein paar Profiliermamas. Das ist supernervig. Die fallen der Lehrerin ins Wort und wissen immer alles besser. Außerdem wissen sie immer wie weit alle Grundschulklassen im Umkreis von 50km sind #schwitz.

In der 7. Klasse meiner Tochter ist es am schlimmsten. Da will jeder immer alles wissen, bei diesem Elternabend musste die Musiklehrerin kommen und erklären, warum sie sich für welche Lieder entschieden hat #kratz, der Sportlehrer musste auch erklären, warum nicht jedes Kind das Bronzeabzeichen geschafft hat. Nerv.

GLG
Miss Mary