Kommen bei euch auch soviele Schulanfänger nach dem klingeln?

Samstag war bei uns Einschulung. Unser 2. Ist in die Schule gekommen.

Es gab 2 Einschulungsfeiern. Jede mußte mit Verspätung starten weil einige Kinder u. Eltern Zuspät kamen.

Gestern mußte das Material/Bücher mitgenommen werden da bin ich mit in die Klasse, heute nur bis zur Gardrobe ich wollte gleich wieder gehen weil er das alleine kann aber er kam vor Gewusel von Eltern nicht mal an seine Hausschuhe.

Gestern und auch heute war ich noch in dem Schulgebäude als es um 8 Uhr geklingelt hat, es kamen mir noch viele Kinder mit Eltern an der Ampel vor der Schule entgegen auch Kinder mit Eltern wo ich weiß die gehen in die 3 Klasse.
Um 7:45Uhr wird die Schule aufgeschlossen um 8 Uhr ist Unterrichtsbeginn.

Vor 2 Jahren beim Großen war das nicht so wie ist das bei euch?

5

Hallo!
Wie das mit Zuspätkommen bei uns aussieht, weiß ich nicht, weil meineTochter mit dem Bus fährt.
Allerdings habe ich mich schon ziemlich gewundert, als beim Elternabend die Lehrerin darum bitten musste, die Kinder nicht mehr bis in die Klasse zu bringen! Offensichtlich gibt's da noch einige Kinder, die morgens bis zu ihrem Sitzplatz begleitet werden....
Letzte Woche habe ich meine Tochter ausnahmsweise einmal von der Schule abgeholt. Da gabs echt einige Mütter, die nicht vor der Tür auf ihr Kind warten konnten, sondern noch vor Schulschluss hoch zur Klasse gestürmt sind, um ihrem Kind den Schulranzen die Treppe runter zu tragen.
Was soll das denn alles? Warum können die ihren Kindern nicht das kleinste bisschen Selbständigkeit gönnen?

7

Meine Tochter ist gerade eingeschult worden und wir dürfen die Kinder gar nicht bis zur Klasse bringen bzw an der klasse abholen! Das finde ich toll! An den Eingängen hängt ein Zettel: "ab hier schaffe ich das alleine!" Wir haben einen Treffpunkt auf dem Schulhof vereinbart, das klappt wunderbar!

Bei uns kommen auch dauernd Kinder zu spät bzw auch Eltern zu spät zum Elternabend bzw selbst bei der Einschulung kamen Eltern mit ihren Kindern zu spät.

1

Ich gehe auf dem Heimweg vom Kindergarten an der Schule vorbei. Ich gehe meistens mit beiden Kindern hin, der Große biegt dann an der Schule ab (nur ne kleine Stichstraße rein), ich gehe mit dem Kleinen 100m weiter die Straße runter zum KiGa. Das ist kurz vor 8 im Normalfall. Auf dem Rückweg also 8 bzw wenn ich noch mit Erzieherin, anderen Eltern oder so gequatscht hab, nen Aushang gelesen usw auch mal 2 oder 3 Minuten nach Acht. Und ich wundere mich jeden morgen (und es sind eigentlich auch immer die selben Eltern und Kinder wobei ich denke die Kinder können am wenigsten dafür, die bekommen es nicht anders vor gelebt) die mir da dann noch mit dem Auto entgegen kommen.

2

Hallo,

und ja, das ist bei uns auch so. Und es sind immer dieselben Leute und es wundert mich, das die Schule da nicht drauf reagiert.

Und die Leute gehen auch ganz gemütlich, die beeilen sich nicht mal, zur Schule zu kommen, obwohl sie genau wissen, das es schon lange geklingelt hat. Eine der Mütter geht sogar öfters mal ganz gemütlich zum Bäcker und bringt ihrem Sprössling, der eh schon zu spät kam das Brötchen noch rein. Und nein, hier fängt kein Unterricht zur 2. an, es ist eine verlässliche Grundschule...

lg

3

Hi,
bei uns (3. Klasse) ist es ein Mädel, die kommt entweder kurz vor knapp oder zu spät.
Ich sehe das, wenn ich mit dem Hund an der Schule Gassi gehe....schnell hält die Mama an, schmeißt das kind raus, hetz, hetz, hetz.
Das schlimmste ist aber, das dann in der Klasse das Getratsche mit dem Sitznachbarn anfängt, weil sie ja vorher keine Zeit hatten#schwitz

ABer auch andere Kids/ Eltern sieht man , die eher später dran sind;-)

lisa

4

Moin,

oh ja, das gibt es bei uns auch...meist immer die gleichen Kids egal ob 1. oder 4. Klasse!

Am geilsten sind dann die Eltern, die sich beschweren, dass keine Ruhe in die Klasse kommt und wenn man ihnen dann sagt, dass dies auch kein Wunder ist, wenn genau deren Kids immer erst 5 Minuten nach Unterrichtsbeginn auftauchen und alles erstmal rumwuseln kriegen sie Schnappatmung.

Da fällt mir dann auch nichts mehr zu ein!

LG Steffi

6

Hallo

Also bei uns hier in der Schweiz würde das nicht toleriert werden! Die Kinder hier gehen grundsätzlich alleine zur Schule - mit Fahrrad oder zu Fuss. Von daher fällt das Gewusel der Eltern schonmal weg. Und würde mein Kind 2-3 x hintereinander zu spät kommen, würde mich die Lehrerin informieren und ich muss mein Kind halt 5 min. eher losschicken.

LG
Angela

18

Theoretisch ganz toll. Aber was macht die Schule, wenn das Kind trotz Anruf weiter zu spät kommt?
Welche Handhabe hat die Schule?
Manchen Eltern ist ja jede Ermahnung völlig gleichgültig.

20

Keine Ahnung. Ich habe vor 4 Wochen mein erstes Kind eingeschult...!?

8

Eltern wuseln bei uns nur noch die Erstklässler in die Schule. Und die sind auch nur ganz am Anfang als Begleitung erwünscht. Spätestens ab den Herbstferien wird das von den Klassenlehrerinnen dann unterbunden. ... Also nicht falsch verstehen, die Eltern dürfen natürlich nach wie vor ihre Kinder bringen, aber sie dürfen das gesamte Schulgelände nicht mehr betreten.
Die I-Kinder kommen von den umliegenden Orten mit den Taxen und werden dann dort von ihren I-Kräften abgeholt und in ihre Klassen gebracht. Das ordnet schon ziemlich das Chaos vor der Schule, denn Erwachsene Respektspersonen stehen dort so vor der Schule quasi immer herum...die Kinder kennen sie ja aus dem Unterricht.
Viele Kinder gehen bei uns auch in den Frühhort und werden von dort aus in die Schule gebracht. Die sind natürlich sowieso pünktlich.
Und zu spät kommt eigentlich niemand. Ja, das kann mal passieren...jeder verschläft mal, aber nicht so, dass täglich nach dem Klingelzeichen noch ein Trupp Kinder anrückt.
Ach ja...und wir haben einen offenen Anfang. Das erleichtert die Situation auch noch. Die Kinder dürfen ab 7:45 da sein (ab da werden sie betreut), ab 8:00 müssen sie da sein, aber erst 8:15 beginnt der Unterricht. In der ersten halben Stunde (die allermeisten Kinder kommen direkt pünktlich zur Schulöffnung) dürfen die Kinder sich frei bewegen. Die Schule hat einen eigenen großen Spielplatz mit entsprechenden Klettergerüsten, Rutschen,... Bücherei, Turnhalle, Aula, die für kleine Künstler genutzt wird, in dem Klassenzimmer gibt es immer eine Spieleecke mit diversen Spielzeug (Lego,Bausteine, Puppenhaus, Kaufmannsladen,...). Natürlich dürfen die Kinder sich untereinander treffen (mit Kindern aus anderen Klassen in anderen Klassenräumen). Bedingung ist nur, dass sie in ihrem Klassenzimmer zuvor ihr Foto in einer entsprechenden Übersicht auf den Raum gelegt haben, dass der Lehrer dann weiß, wo sie zu finden sind.
Also wuseln tut da niemand. Die Kinder gehen gern zur Schule. Ganz besonders morgens. Sie mögen es nicht so sehr, dann irgendwann Unterricht zu haben....;-), aber Schule ohne Unterricht geht nun mal nicht.

9

Hallo,

Bei meiner Tochter sehe ich es nicht, die geht alleine.

Ich arbeite aber an einer weiterführenden Schule und dort war es richtig schlimm. Seid sich nunjeder Zuspätkommende beim Schulleiter morgens ein Eintrag abholen muss, hat das enorm abgenommen.

Lg Sonja

10

Hallo,
unser Großer hatte einen Jungen in der Klasse, der jeden Morgen 5-10 Minuten zu spät kam. Dieser arme Kerl musste sich aber auch vom ersten Schultag an "selber" wecken, fertig machen und losgehen, obwohl die Eltern arbeitslos waren, noch ein jüngeres Kind hatten und dadurch auch morgens zu hause waren. Da Telefonate mit den Eltern nicht gefruchtet haben, bekam der Junge jedesmal, wenn 45 Minuten Verspätung voll waren, einen Brief mit nach Hause, in dem mitgeteilt wurde, daß er am nächsten Tag eine Stunde länger bleiben muß. Das hat mir damals mein Sohn erzählt, er saß neben dem jungen Mann und ihn hat das tierisch genervt, daß dieser immer zu spät kam. Aber das "Nachsitzen" hat auch nichts genützt....er kam trotzdem regelmäßig zu spät.

Irgendwann kam dann der Jüngere in den Kindergarten.....er wurde gebracht, aber wohl auch immer zu spät....das habe ich mal unfreiwillig mitbekommen, als sich zwei Erzieherinnen drüber unterhalten haben, die mich nicht gesehen hatten..... Wenn die Eltern es schon nicht schaffen, pünktlich zu sein, wie sollen es die Kinder lernen....
LG;
Martina75