OGS habt Ihr auch festgelegte Abholzeiten ?

Hallo mein Sohn geht seit diesem Schuljahr in die OGS.

An der Eingangstür sind die Abholzeiten ausgeschrieben einmal um 14 Uhr und einmal um 16 Uhr. Der Elternbeitrag bleibt der selbe.

Mich würde mal interessieren wie das in anderen OGS-Betreuungen gehandhabt wird ob es bei Euch auch zwei offizielle Abholzeiten gibt und ob Ihr Eure Kinder an den Wochentagen zu festgelegten unterschiedlichen Zeiten abholt und trotzdem den vollen Elternbeitrag zahlen müsst?

Liebe Grüße

Friedamama #winke

1

Hallo
Die OGS in der ich arbeite,betreut bis 16Uhr.
Abgeholt werden dürfen die Kinder erst ab 15Uhr.
Es handelt sich um subventionierte Plätze und die Kommune besteht auf diese Uhrzeit,da sie davon ausgeht das kein Betreuungsplatz benötigt wird,wenn die Kinder nicht bis mindestens 15Uhr in der Einrichtung verbleiben.
Was auch verständlich ist,bis zu einem gewissen Maße,da viele Eltern keinen Platz bekommen,obwohl sie ihn dringend benötigen.

2

Noch ein nachtrag.
Es stört den Ablauf der Gruppe wenn ständig zu unterschiedlichen Zeiten die Kinder geholt werden.
Es finden meist Hausaufgabenbetreuung oder Gruppenspiele/Ags statt.

Was den Elternbeitrag betrifft,so wird der Platz von der Kommune subventioniert.
Das nimmst Du ja auch in Anspruch.
Ferner hast Du ja die Möglichkeit Dein Kind später abzuholen.

3

Hi,

warum soll ich mein Knd früher abholen?
Das wäre nur für Ausnahmen nötig, sei es Arztbesuche aber dann habe ich sie den Tag aus der Betreuung raus genommen.

Och in der Betreuung gibt es feste Tagesordnungspunkte, die schwer zu planen sind, wenn ein ständiges Kommen und Gehen herrscht.

Lisa

7

Zum Beispiel, um die Möglichkeit zu haben Sport in einem Verein zu machen.

4

Hallo,

Unsere Tochter geht einen Tag in die OGS und ja, wir mussten bei der Anmeldung angeben, wann sie abgeholt wird. Bei uns sind möglich 14:30,15:30 oder 16:00 Uhr von Montag bis Donnerstag, freitags isst es früher, aber ehrlich gesagt, weiß ich es nicht, da unsere Tochter nur montags dort ist. Ich hole um 14:30 Uhr ab und es läuft so ab, dass alle Kinder, die dann abgeholt werden, sich im Flur aufstellen und dann rauskommen eben damit die Gruppen und AG's nicht gestört werden. Kann ich verstehen, dass die sich so festlegen, denn wenn von durchschnittlich 80 Kindern immer einer zum Abholen reinschneit, wenns grad passt, dann wird es nur noch ein Tür-auf-Tür-zu und Gerenne.

Ob sich der Beitrag nur nach Tagen oder Stunden richtet, weiß Ich gar nicht. Für uns ist der Beitrag ok, deswegen hab ich mich gar nicht weiter damit beschäftigt.

LG Cindy

5

Halo!

Ich finde, das sind zwei unterschiedliche Sachen.
Bei uns darf man übrigens um 15 oder um 16 Uhr abholen, in der Stunden dazwischen machen sie noch Sachen, da wäre es doof, wenn man die Kinder rausreise

1. Deine Gemeinde stellt Dir einen Ganztagsplatz zur Verfügung und der kostet eben die Summe x, weil ja das Personal/Räume für die ganze angebotene Betreuungszeit zur Verfügung steht.

2. wie lange Du ihn nutzt ist dann Deine Entscheidung, und eine Frage, der Ganztagsorganisation, die ja für die betreuten Kinder einen geregelten und vorhersagbaren Ablauf garantieren müssen.

DAs eine hat mit dem anderen nichts zu tun, finde ich.

LG
Moni

6

Hallo,

auch bei uns kann man die OGS entweder ganz oder gar nicht buchen. Betreuung ist täglich bis 16 Uhr. Um 15 Uhr können die Kinder aber berieis abgeholt werden (wenn das Kind an dem Tag an keiner AG teilnimmt).

Selbstverständlich kann man Ausnahmen absprechen (Arztbesuche, Krankengymnastik, Logopädie, Schwimmkurs, Kindergeburtstag etc.). Aber das läuft alles "unter der Hand" im direkten Gespräch/Telefonat mit den Betreuuerinnen.

Ein ständiger Elternauflauf um Kinder abzuholen stört den Ablauf.

LG Andrea

8

Meine Tochter geht zwar nicht in die OGS, aber an usnerer Schule ist es so, dass absolut nur um 15 und 16 Uhr Abholzeit ist.
Natürlich kostet das immer den vollen Beitrag!! Ist ja dein Problem, wenn du dein Kind früher holst. Können dir ja weder jedes Mal 2€ dafür zurück zahlen, noch eine Betreuerin früher nach Hause schicken, weil x-Kinder abgeholt worden sind...

9

Die Vorschrift kommt tatsächlich von der Kommune, die OGS kann dafür nichts. Das ist auch bei uns immer wieder ein beliebtes Diskussionsthema.

Für Vereine, Kindergeburtstage usw gibts allerdings Ausnahmen!

lg