Kiss+Ride-Parkplätze vor Schulen - Stadt wird den Eltern nicht Herr

"Je weniger Eltern ihren Nachwuchs zur Schule chauffieren, desto weniger werden Kinder gefährdet. Die Studienautoren und der Automobilklub fordern deshalb Halteverbotszonen von 200 bis 300 Metern rund um Schulen und die Einrichtung von Elterntaxi-Haltestellen"

aus

http://www.spiegel.de/schulspiegel/helikopter-eltern-wuelfrath-plant-kiss-ride-parkplaetze-vor-schulen-a-988877.html

Ich finde die Idee gut und hoffe, dass es so oder so ähnlich umgesetzt wird.

Was meint ihr?

1

schade, dass so etwas überhaupt sein muss.

An unserer Grundschule ist direkt davor (ca. 200m) absolutes Halteverbot. ich bin immer wieder erstaunt wie sich die Eltern darüber hinweg setzen und mit dem Auto direkt vor der Schultreppe parken. Da muss der kleine Engel nur aufpassen, dass er / sie nicht die Treppe hinuterfällt, dann noch 2 Schritte und ab ins Auto :-(

Gruß

2

Find ich im Prinzip gut, nur das wir innerhalb der Zone wohnen. Es sollte ein zeitliche Begrenzung geben.

Ich fürchte nur, es wird sich keiner dran halten.

Lg Sonja

3

Hallo,

bei der Grundschule, in die meine Tochter bisher gegangen ist, sind viele Kinder mit dem Auto gebracht worden.

Und es gab da nie ein Problem. Die Eltern suchen sich einen Parkplatz, bringen das Kind zum Schulhaus, halten noch ein Schwätzchen und gehen dann zum Auto zurück.

Manche machen auch schnell noch eine Schleife über Bäcker und Metzger.

GLG

4

HI,

unsere Grundschule hat gesamt 8 Klassen und nur 5 Parkplätze.

Bei uns klappt es super gut und ich fahre meine Kids auch 1x die Woche in die Schule und halte diesbezüglich davor.

Beim Abholen kann es eher mal drunter und drüber hergehen aber es ist nie etwas passiert, da jeder aufpasst.....da kann es beim Einkaufszentrum genauso etwas passieren.

Lisa

5

Wenns das hier in Hamburg gäbe dürften in einigen Gebiete niemand mehr mit dem Auto zur Schule kommen. In meinem Stadtteil gibts fast alle 500m ne Grundschule. ;-)

6

Moin!

Unsere Schulleiterin hat den revolutionären Vorschlag gemacht, man könne ja sogar zu Fuß gehen #schock

Ich weiß nicht, ob die Eltern sich an das Halteverbot halten werden - hier werden die Lehrerplätze zugeparkt, auch verboten, aber niemand schert sich drum...

Mein Ex pöbelt auch immer rum, wie blöd das ist, dass man ja nirgendwo parken kann #bla

LG, Nele

7

Hi,

finde ich eine gute Lösung.

Die letzten paar Meter können die Kinder dann in die Schule laufen.

LG
Caro

8

Hi,

ich bin selbst eine Mutter die ihr Kind in die Schule fährt, allerdings nur deshalb weil wir 7 km entfernt in einem Stadtteil wohnen. Da es für ihn eine "Gastschule" ist und kein Bus fährt, muss ich ihn fahren.
Aber ich kenne das Problem nur zu gut, deshalb parke ich grundsätzlich 2 Straßen weiter und er läuft die letzten 300-400 m zur Schule.

Die Superintelligenten Mamas die meinen in 3 Reihen parken zu müssen, nicht ein- und ausparken können und alles verstopfen tue ich mir in aller früh wirklich nicht an. Das ist sowohl für die Kinder wie auch für mein Auto lebensgefährlich.#augen

9

Hallo,

das wäre doch ne Prima Idee.

Mal ehrlich irgendwo muss man doch parken. Bei uns gibt s zwei Tore. Morgens ist das eine Einbahnstraße in dem einen Tor wird rein gefahren, Kind raus und ab durch s andre Tor weg. So entsteht kein Chaos.

Reguläre Parkplätze haben wir vielleicht 10 Stück oder so... deutlich zu wenig für über 1000 Schüler von denen mindestens 90 % gebracht werden.

Bei uns werden sehr viele Schüler mit dem Auto gebracht weil die meisten Schüler nicht in der Nähe wohnen.

LG dore