Umzug mit Erstklässler

Hallo,
eigentlich bin ich sonst stille Mitleserin, aber da ich hier schon den ein anderen tollen Tipp oder Ratschlag gelesen habe, möchte ich Euch einfach mal mein Problem schildern. Vielleicht hat ja der ein oder andere nochmal einen anderen Blick auf die ganze Situation. Also erstmal vielen Dank fürs Lesen.
Zu meiner Situation:
Vor knapp zwei Jahren bin ich mit meinem Mann und unseren beiden Kindern von einer Stadt in Niedersachsen nach Berlin gezogen. Mein Mann fing eine neue Stelle an, die ihm zunächst sehr viel Spass machte, mittlerweile aber zeitlich sehr belastend ist (Er arbeitet im Schnitt 60 Stunden die Woche plus jedes dritte Wochenende). Für unsere Tochter hatten wir gleich einen Kitaplatz, unser Sohn konnte ab dem Sommer 2013 die gleiche Kita besuchen.

Aus der Unzufriedenheit meines Mannes heraus, hat er sich auf eine Stelle in Hamburg beworben (zur Information: wir haben schon einmal in Hamburg gewohnt, allerdings ohne Kinder. In HH haben wir uns damals sehr wohlgefühlt). Unsere Tochter geht nun seit gestern in die erste Klasse einer tollen Grundschule hier im Kiez und ist froh, kein Kitakind mehr zu sein, denn so richtig wohlgefühlt hat sie sich hier in der Berliner Kita nicht. Ja, und mein Mann hat nun eine Zusage aus Hamburg, würde dort sehr gerne anfangen, aber wir wissen nicht wie unsere Tochter mit der ganzen Situation umgehen wird. Sie ist ein schlaues und neugieriges Kind, allerdings auch zurückhaltend und ruhiger. Wenn sie Vertrauen gefasst hat, dann geht sie gerne auf andere zu. Zunächst beobachtet sie aber....

Nun meine Frage:
Ist schon mal jemand von Euch mit Schulkind und Kitakind umgezogen? Wann ist der beste Zeitpunkt für einen Umzug? So schnell wie möglich? im Halbjahr oder zum nächsten Schuljahr? Ich bin gerade so durch den Wind und weiß gar nicht mehr was ich eigentlich will....derzeit bin ich auch noch zu Hause, wollte aber mit dem Schulbeginn meiner Tochter wieder beruflich einsteigen. Bedingt durch unsere Umzüge, muss ich mir allerdings eine neue Stelle suchen, also sowohl in Berlin als auch in Hamburg.

Ich freue mich auf Eure Ratschläge, Tips, Infos oder kritische Bemerkungen.

Viele Grüße
Wunschmami2008

1

Hallo,

meine Tochter wurde eingeschult und es stand der Umzug ins Ausland an. Wir sind in den Weihnachtsferien umgezogen (hätten aber auch schon früher umziehen können), da ich wollte, dass ein schulischer Abschnitt gegeben ist.
Jetzt genauso:
die Kids starten nun nach dem Umzug vom Ausland nach D nach den Sommerferien, da war dann Pause für jedes Kind und der Neubeginn ist nicht ganz so schwer.
Ihr habt ja noch den Vorteil, dass ihr innerhalb von D umzieht, das ist doch kein Problem. Und die Kids nehmen das lockerer und schneller hin. Wir Eltern haben da mehr unsere Gewissensprobleme und machen uns mehr Sorgen....
Das klappt schon. Guten Neustart.

Liebe Grüße,
Alex

6

Hallo Alex,
vielen Dank für Deine Antwort. Ein Umzug ins und aus dem Ausland zurück ist bestimmt wesentlich schwieriger. Da gebe ich dir Recht. Dennoch bin ich einfach unsicher. Den letzten Umzug hat unsere Tochter nicht so einfach weggesteckt. Und jetzt mit der Schule...ach ich weiß es einfach nicht und mache mit eben viele Gedanken.

Liebe Grüße
wunschmami2008

2

Hallo,

wir sind auch schon einige Male umgezogen. Bei einem Umzug war unsere Große gerade 4. Wir sind damals von Niedersachsen nach NRW. Das ging völlig unproblematisch. Das wichtigste war, dass wir einen Kindergartenplatz für sie hatten. So hat sie sich sehr schnell eingelebt und hat den Umzug nicht als belastend empfunden.

Nun sind wir im Frühling wieder umgezogen. Diesmal wieder nach Niedersachsen zurück, aber diesmal nach Hannover. Gründe ähnlich wie bei Euch.

Unsere Große war da in der zweiten Klasse. Wir haben viel überlegt, wie wir das zeitlich am Besten machen. Zur Debatte stand, dass mein Mann vorgeht und wir zu den Sommerferien nachkommen oder ob wir alle gemeinsam gehen. Die Lehrerin sagte uns, wir sollten gehen, wenn es passt und keine übertriebene Rücksicht auf die Schule nehmen. In der Grundschule sei das noch kein Problem. Mit der neuen Schule könnte man Kontakt aufnehmen und den Schulstoff dann schon mal angleichen.

Wir haben uns dann entschieden in den Osterferien umzuziehen. So konnten wir den Umzug locker stemmen, Charlotte konnte das 1 mal 1 üben (da war die neue Schule weiter). Vor allem hatte dieses Vorgehen zwei ganz große Vorteile: Charlotte konnte schon mal viele Freundschaften schließen vor den Sommerferien, war also in den Ferien hier nicht allein und konnte keine Drohkulisse aufbauen, wie es in der neuen Schule sein wird. Zum anderen haben wir keine Trennung von Papa gehabt. Die Familie ist zusammen geblieben.

Charlotte ist ein sehr helles Köpfchen, mit die Beste in der Klasse, offen für alles und jeden, aber manchmal auch etwas schüchtern.

Unsere kleine Maus ist jetzt 3 geworden und hat schon einen Kindergartenplatz auf den sie sich nun freut. Nächste Woche geht es auch da los. Probetag war prima. Auch für sie war der Umzug unproblematisch.

Hab Mut und Vertrauen in dein Kind. Es wird das schon meistern! Uns als Familie hat es übrigens auch sehr gut getan. Schon allein, weil man Mann viel zufriedener und ausgeglichener ist. Den Kindern gefällt es auch sehr gut. Wir haben den Schritt nicht bereut.
Wenn du noch etwas gerne wissen möchtest, oder einfach so, kannst du mir gerne schreiben.

Alles Gute!

Johanna

7

Hallo Johanna,

Dein Beitrag macht mir Mut! Und auf ein Familienleben mit mehr gemeinsamer Zeit würde ich mich sehr freuen. V.a. der Kleine (4 Jahre) beschwert sich oft, dass Papa schon wieder arbeiten muss!! Ich hab bestimmt noch ein paar Fragen an Dich und melde mich die Tage noch mal. Danke!

liebe Grüße
Wunschmami2008

11

Liebe Wunschmami

freut mich, dass ich dir etwas Mut machen konnte. Du kannst dich gerne melden :-)

Übriges hat mein Mann ca. einen Monat nach dem Umzug unsere Große gefragt, wo es ihr besser gefällt, in Hannover oder in Bonn. Wir haben nicht schlecht gestaunt, als sie kurz überlegt hat und dann meinte, hier in Hannover :-)

Alles Gute!

3

Wir hier #winke
Mit einem Kind in der ersten und einem in der zweiten Klasse und einem Kitakind, welches 7 Monate zuvor bereits die Kita gewechselt hat.

Wir sind zum 1.3. umgezogen, also kurz nach dem Halbjahr. Der erste Schultag fiel auf die Karnevalsfeier #schwitz

Unser Junior (4) ist übergangsweise von März bis Juli zu einer Tagesmutter gegangen und letzte Woche in die neue Kita gekommen, vorher war kein Platz frei. War überhaupt kein Thema.

Dadurch, dass das heutzutage doch recht normal ist und viele Eltern berufsbedingt umziehen müssen, kommen häufiger neue Kinder in die Klassen. Der neue beste Freund unseres Ältesten ist erst seit dem neuen Schuljahr da und sie haben sich sofort angefreundet. Alle Kinder sind sozial integriert, haben viele Freunde, machen mittlerweile Sport im Verein und freuen sich trotzdem immer, wenn wir die alte Heimat besuchen. Am Wochenende waren wir sogar unsere Nachmieter besuchen und haben gegrillt. Das war für die Kids der ultimative Abschluss mit der Wohnung. Vorher hat der Junior doch ab und an gefragt, wann wir wieder "nach Hause" gehen #rofl

Bereut haben wir das gar nicht. Wie meine Vorschreiberin auch, finde ich es schwierig, wenn der Umzug in den Ferien stattfindet. Die Kinder sitzen zu Hause und kennen niemanden, haben also auch keine Spielkameraden. Dabei bauen sie immer weiter Ängste und Sorgen auf. Wir haben die Kids Freitag aus der Schule abgeholt, sind in die neue Wohnung gefahren und am Montag gings dann erstmals ab in die neue Schule.

LG
Jenny

8

Hallo Jenx,

auch Dir vielen Dank für Deine Antwort. Wahrscheinlich werden wir auch mitten im Schuljahr umziehen, denn je schneller alles über die Bühne geht desto besser. So enge Freundschaften wird sie dann noch nicht geknüpft haben....

Ach, ich bin einfach unsicher, weiß aber dass wir gemeinsam eine Entscheidung treffen müssen.

Liebe Grüße
Wunschmami2008

4

Hallo,

wir haben so einen Umzug letztes Jahr gemacht - von NRW nach Brandenburg.
Wir standen vor der gleichen Situation wie ihr und haben für uns beschlossen, unseren Sohn nicht mitten aus dem SChuljahr (auch das erste) zu nehmen sondern ihn das erste Jahr auf der alten Schule beenden zu lassen - gleichzeitig war das für mich die Festlegung, bis dahin mein Studium mit Abshclussarbeit beendet haben zu müssen...ganz schön stressig. Mein Mann ist schon vorgezogen und war bereits 8 Monate da, als wir umgezogen sind. Vorteil war: Er kannte sich in der Umgebung schon aus und konnte uns alles zeigen, kannte auch schon ein paar Leute vor Ort.

Ich fand es sehr angenehm, in den Ferien umzuziehen, obwohl unser Ältester, durch die bundeslandbedingte Verschiebung der Ferien, nur 2 Wochen Sommerferien hatte.

Er hatte halt die Möglichkeit, sich noch zu verabschieden gleichzeitig mit allen anderen, die in die Ferien gingen und konnte mit allen anderen neu einsteigen und kam nicht in eine schon wieder arbeitende Klasse dazu - trotzdem war es für ihn nicht so einfach, er hat seinen alten Freunden sehr hinterhergetrauert.
Geholfen hat ein baldiger Einstieg in den neuen Fußballverein, hatten wir schon vor dem Umzug abgesprochen und die Tatsache, dass er gemeinsam mit seinem Bruder nachmittags nach der Schule in dessen Kita, die auch Hort ist, betreut wird. Obwohl die beiden sich sonst sehr anzicken, hat es beiden gut getan, dort zusammen sein zu können. Mittlerweile - ein Jahr später- haben beide ihre eigenen Freunde und man sieht sie kaum mal zusammen.

Für mich war der Einstieg dort langsam, denn ich habe erstmal 3 Monate Auszeit nach dem Studienabschluss gneommen, auch um meine Kids bei der Umgewöhnung begleiten zu können, dann habe ich mir eine Stelle gesucht und gefunden und bin jetzt sehr zufrieden damit - kann die Vorgehensweise nur empfehlen!

LG

a79

9

Hallo a79

vielen Dank für Deine Antwort.
Dass mein Mann vorzieht, haben wir auch schon überlegt... Aber wir (also mein und ich) kennen Hamburg bereits, haben auch noch zwei befreundete Paare dort. Also so ganz alleine wären wir sicher nicht. Und da ich nicht gleich anfange zu arbeiten, könnte ich die Kinder in die neue Umgebung begleiten. Dennoch stelle ich es mir sehr schwer vor...unsere Tochter findet ihre Schule einfach super (ist sie auch). Ob wir noch mal so viel Glück mit einer Grundschule haben werden, sei mal dahingestellt. Außerdem ist der Wohnungsmarkt in HH so angespannt, dass macht alles nicht einfacher.

Liebe Grüße
wunschmami2008

5

Hallo,

auch wir haben letztes Jahr einen Umzug in ein anderes Bundesland gemacht.
Unsere Tochter ging zu dem damaligen Zeitpunkt in die erste Klasse. Uns war klar, daß sie auf jeden Fall das Schuljahr zu Ende machen sollte und wir dann in den Sommerferien umziehen.
Somit konnte sie in der alten Heimat, in der alten Schule und mit ihren alten Freunden einen klaren Schlußstrich ziehen und hatte in den Ferien genügend Zeit, neue Freundschaften zu schließen.
Es hat keine Woche gedauert, als die ersten Kinder (wir haben in einer kleinen Neu-Siedlung gebaut) bei uns vor der Haustüre standen. Zum Ende der Ferien hin hatte sie 4 neue Freundinnen, von denen 3 mit ihr in die Klassen gehen.
Jetzt hat unser 3. Schuljahr begonnen und alles ist gut :-D

LG
Sandra

10

Hallo Sandra,

vielen Dank!
Zu welchem Zeitpunkt stand denn bei Euch der Umzug fest. Also unsere Tochter geht nun seit Montag in die Schule, also noch ganz frisch. Bis zu den Sommerferien würde es dann ja noch ein ganzes Jahr dauern... Wenn wir wirklich umziehen sollten, dann denke ich (zumindest gerade) sollte es schnell gehen.

Liebe Grüße
wunschmami2008