Ads-Wiederholung der 2.Klasse oder nicht?bin ratlos!!!!

Hallo, ihr Lieben!
Unsere Große kommt jetzt in die 3. klasse. Im Januar ist ihrer Lehrerin erst aufgefallen, dass unser Kind sich nicht genug konzentriert-das erzähle ich ihr schon seit der ersten Klasse, da hat sie aber immer Gegenangriff geredet. Im Juli "endlich" der Test. Das Ergebnis Ads/ADHS. Wir haben jetzt erstmal mit Hömeopathie angefangen, und haben im September eine Elternschulung.
Die Lehrerin hat uns schon vor den Ferien geraten, sie wiederholen zu lassen, weil ihr der "Ernst" der Schule fehlt, sie nicht macht, was sie soll, weil sie abgelenkt ist etc. Und die Lehrerin Bauchschmerzen hat, wenn sie in die 3. kommt, weil jetzt auch Noten kommen. Dazu kommt, dass unser Kind noch nicht flüssig liest und in Mathe einen Nachteilausgleich hat, weil der Verdacht auf Dyskalkulie bestand (was sich aber nicht bestätigt hat. Trotzdem ist sie in Mathe hinterher (klasse rechnet jetzt demn. bis 1000 unser Kind bis 100.
Der Kinderarzt, der sie getestet hat, sagt sie soll aus jeden Fall in die 3. weil sie das von der Intelligenz gut schaffen kann- die Konzentrationsstörung wäre halt das Problem, aber dagegen kann man ja was tun?
Wir wissen nicht was wir machen sollen...unser Kind wiederholen lassen, oder abwarten, falls sie demnächst doch "richtige" Medikamente nehmen muss, ob es dann bergauf geht, "und alles gut wird", da es tatsächlich "nur" am Ads liegt?

Sie will natürlich nicht wiederholen wegen ihrer Freunde, kennt aber die Kinder aus der Klasse unter Ihr total gut, und würde auch eine super liebe Lehrerin bekommen im Vergleich zu der jetzigen, die versucht "auffällige" Kinder aus der Klasse zu bekommen, damit sie das "Problem" nicht mehr hat.
Sorry, dass es so lang geworden ist...
Trotzdem Danke
Lg Anne

1

Hallo Anne,
zum einen steht und fällt in dem Alter alles mit einer guten Lehrerin.
so wie es sich für mich anhört ist sie um einiges hinterher.
Gerade wenn sie intelligent ist, hat sie doch durch eine Wiederholung die Chance aufzuholen und dann positiv in die dritte Klasse starten.
Mein Kind würde ich so eine Entschiedung aber nicht treffen lassen.

Liebe Grüße
Eva

2

Hallo

Ich würde sie wiederholen lassen, Freunde wird sie schnell finden.
Sie kann ja ihre besten Freunde einladen bzw. am Spielplatz,... treffen.

lg puschl

3

Ich würde hier auf den Arzt hören: keine profilaktische! Klassenwiederholung und - falls nötig auch medikamente mit verhaltenstherapie. Alternative ist Schulversagen.

Ich unterrichte seit 30 Jahren Kinder mit Schulschwierigkeiten. Bei leichter Verträumtheit kann reizarme Umgebung (wenig/kein TV, konsole, computer, lärm etc.) und ein klar strukturierter Tag ausreichen. Bei den meisten Betroffenen, wo medikamente von Eltern abgelehnt werden endet es úberwiegend in schul/lebensversagen, schuldgefühlen, depressionen bis hin zum Suizidversuch und die ganze Familie leidet, d.h. Auch die Geschwisterkinder.

Ebenfalls eine Alternative sind Internate, die sich mit ads auskennen und ganz kleine Lerngruppen haben. Allerdings erst ab der 5. klasse.

Gruß

Manavgat