Schreibunterlage für Linkshänder - auch für die Schule

Hallo,

mein Sohn ist Linkshänder und wird in knapp 3 Wochen eingeschult.

Für zuhause haben wir ihm eine Linkshänder-Schreibunterlage besorgt, um die richtige Haltung der linken Hand beim Schreiben zu unterstützen. Mit dieser Auflage kommt er auch prima klar.

Meint ihr, dass es Sinn macht, so eine Auflage auch für die Schule zu besorgen (Stauraum im Klassenzimmer gäbe es dafür)?

Lieben Dank für Eure Rückmeldungen vorab!
Sanne

1

Hi,

braucht er denn motorische Unterstützung beim Schreiben?

Lisa

2

Auf der Schreibunterlage sind die Position des Blattes sowie der Hände während des Schreibens aufgemalt, sodass er nicht diese Haltung mit der abgeknickten Hand hat.

Ohne Unterlage vergisst er aber (zumindest momentan), wie man das Blatt bzw. die Hände am Besten positionieren sollte. Deshalb dachte ich auch, dass so eine Unterlage für die Schule nicht so verkehrt wäre.

VG Sanne

4

Hi,

naja, meine Tochter ist auch linkshänderin und über solch einen Kram habe ich mir nie Gedanken gemacht, genauso wie bei meinem rechtshänder Buben.

Es gibt so viel Schmarrn, was die Welt nicht braucht. Die Lehrerin wird schon was sagen oder Deinen Sohn helfen aber sorry, wenn er keine motorischen Defizite hat, braucht man das nicht wirklich.

Lisa

weitere Kommentare laden
3

Hallo!

Hat dein Sohn irgendwelche motorische Defizite?

Es gibt inzwischen soviele unnütze dinge für Linkshänder. Würdest du deinem Sohn diese Unterlage kaufen wenn er Rechtshänder wäre?
Wir Linkshänder schreiben anderst und ich finde Linkshänder Scheren echt wichtig. Aber manches ist echt unnütz.

LG Christel

5

Da man als Rechtshänder schon auch wegen der Schreibrichtung (Stichwort: Rechtshänder ziehen/Linkshänder schieben) anders schreibt, hätte ich ihm eine solche Unterlage in der Tat nicht gekauft. Diese Unterlage macht aus meiner Sicht aber wirklich Sinn, da die Handhaltung (bei meinem Sohn) dadurch natürlicher, d. h. unverkrampfter, wird.

Ansonsten haben wir - an speziellen Linkshänder-Artikeln - nur noch eine Schere und einen Spitzer.

VG Sanne

8

Hallo!

Ich bin selber Linkshänder und das schon mein Leben lang und kann nur sagen das jeder selber herausfindet wie er am besten schreiben kann.

Wie schreibt dein Sohn denn ohne diese Unterlage?
Ich habe eine entspannte Haltung, weil ich auch nicht verkrampft schreiben will. Ich glaube viele glauben immer (gerade Rechtshänder), das es verkrampft ist, weils einfach anders aussieht.
Wenn er die Unterlage wegen irgendeinem Defizit haben muss, dann ist das was Anderes. Dann sollte das auch kein Problem sein die Unterlage mit in die Schule zu nehmen.
Ansonsten wird dein Sohn selber herausfinden wie er am besten Schreiben kann. Da würde ich mich nicht reinhängen. Wenn er die Unterlage Zuhause benutzen will, kann er es ja tun. Ob es Sinnvoll ist die Unterlage mit in die Schule zu nehmen....hmm...ich kenne viele Linkshänder und keiner hat so eine Unterlage dabei. Wenn es noch andere Linkshänder in der Klasse gibt, wird es sicherlich ein Gesprächsthema werden.
Frag doch einfach mal die Lehrerin.

Ich weiss jetzt nicht wie dein Sohn schreibt. Bei mir kommt die Hand gar nicht über das Geschriebene. Ich schreibe von 'Unten'. Mein Blatt liegt immer Schräg, was viele als Komisch empfinden. Ich finde es immer Interessant wie Rechtshänder so manche Dinge sehen. Für die meisten Linkshänder ist es halt so und die machen sich auch nicht so die Gedanken.

LG Sonja

9

Unsere Tochter ist auch Linkshänderin.Bis auf eine Linkshänderschere hat sie keine speziellen Dinge für Linkshänder. Viele Sachen sind in meinen Augen auch echt Blödsinn.

Mein Mann benötigt keinerlei Dinge für/als Linkshänder.

LG Loonis

10

Moin,

wir haben auf dem Tisch einfach einen Klebestreifen im richtigen Winkel angebracht. Die Schreibunterlage nutzen wir nur zu Hause. Wir wollten verhindern, daß er irgendwie als "Sonderling" wahrgenommen wird, sowohl von den Mitschülern, als auch den Lehrern.

Das funktioniert aber auch nur, wenn die Kinder immer im selben Raum Unterricht haben.

lg

11

Danke!

12

Hallo,

meine Tochter hatte am Anfang eine Zeit lang so eine Unterlage mit. Irgendwann hat sie die dann aber nicht mehr genutzt. In der Klasse und unter Mitschülern/Lehrern war das kein Problem, es hat keiner etwas blödes gesagt oder so.

Ich finde eine vernünftige Schreibhaltung wichtig, gerade als Linkshänder. Klar, hat nicht jedes Kind Probleme damit, aber grundsätzlich alle Linkshänderartikel als Blödsinn anzusehen, nur weil man selber sie nicht benötigt, finde ich auch etwas einseitig gesehen.

LG Jokie

13

Ganz herzlichen Dank für Deine Antwort! Das ist auch genau meine Meinung - wir haben außer einer Schere und einem Spitzer für Linkshänder eben nur noch diese Unterlage, die ich auch als sinnvoll erachte.

VG Sanne

14

Hallo Sanne,

meine Tochter (10) ist auch Linkshänderin.

Das einzige, was für uns sinnvoll war und ist, eine Schere, ein Anspitzer und ein Lineal.
Sie sagt zwar, ein normales Lineal bekommt sie zwar auch hin aber es ist damit viel einfacher.

Viel wichtiger finde ich, den Lehrer darauf hin zu weisen, daß das Kind dann immer auf der linken Seite am Tisch sitzt. Sonst kommen sich die Schreibhände mit dem Nachbarn in die Quere.

LG Cinna

15

in der Klasse meiner Tochter liegen auf 2 Tischen Schreibunterlagen. Auf diesen Schreibunterlagen in ein linker Arm mit richtiger Handhaltung abgebildet. Dieses hatte die Klassenlehrerin angeschaft, damit die Kinder nicht eine verkrampfte Stifthaltung erlernen....

sowas hätte es schon zu meiner Zeit geben müssen, meine linke Hand sieht beim Schreiben aus als wäre die "verkrüppelt"

16

Bei uns steht/stand auf der Materialliste das für Linkshänder zwei solche Schreibunterlagen anzuschaffen sind. Eine für daheim, eine für die Schule. In der Klasse meiner Tochter sind 11 Linkshänder, es haben also die Hälfte der Schüler Unterlagen. :-)