Hörspiele abends schlecht für die Konzentration?

Hallo,

unsere Tochter (8) hat arge Konzentrationsprobleme. Jetzt sagte grad mein Freund, das das daran liegen könnte, weil sie eigentlich schon seit Kleinkindalter abends Hörspiele hört...#gruebel ist da was dran?

Also, ich halt das für Quatsch... wenn man tags fernsehen mit was anderem kombiniert oder Radio/CD mit was anderem wie Hausaufgaben o.ä. kombiniert, dann ist das sicher schlecht, aber warum soll Hörspiele abends, wo man im Dunkeln liegt und sich schön in die Fantasie zurückziehen kann, schädlich sein?

Bin mal sehr über eure Meinungen gespannt....

1

Hallo!

Also ich sehe da keinen Zusammenhang und halte das auch für Quatsch. Bei übermäßigem Fernsehkonsum ja - aber bei Hörspielen wird ja eher noch die Konzentration bzw. das Zuhören trainiert. Verstehe also nicht inwiefern das schaden sollte #kratz

LG

2

Mein Kurzer hat Hörspiele meistens immer im Bett liegend zur »Schlafenszeit« gehört und … jedenfalls bei uns war es da dann auch oftmals so, dass das irgendwie der elterlichen Kontrolle entglitt, wie lange er dort eigentlich noch ein Hörspiel gehört hatte und wann er dann tatsächlich eingeschlafen war. Also wenn die Hörspiele dafür sorgen, dass Ihre Tochter dort manchmal einfach weniger schläft, als sie vielleicht sollte, denke ich schon, dass man das bei der Konzentrationsfähigkeit bemerkten könnte.

Auch ist es ganz typisch für Kinder, einem Spieltrieb Vorrang vor Warnsignalen des Körpers zu geben. Also wenn mein Sohn in dem Alter bsw. sein Abendbrot nicht gänzlich aufessen wollte, lag das eigentlich nie daran, weil er plötzlich von zwei bissen unerwartet satt geworden war, sondern einfach, weil er weiter »spielen« wollte. Wenn ich Abends z.B. ein Buch lese und merke »oh, jetzt überfällt mich die Müdigkeit«, lege ich als Erwachsener das Buch weg und schlafe ein … weil alles andere so eine Art Folter für das Gehirn wäre. Ein Kind würde das so schnell nicht tun, sonderlich sich lieber weiterquälen und krampfhaft versuchen, wach zu bleiben, um das spannende Hörspiel halt zu ende hören zu können. Und das geht durchaus auf die Konzentrationsfähigkeit.

Aber ansonsten sehe ich da jetzt auch keinen Zusammenhang; jedenfalls nicht in irgendetwas, was ich noch unter einer »normale Kindheit« subsumieren würde. Wenn ein Kind jetzt z.B. ohnehin schon den ganzen Tag über extremen Reizüberflutungen ausgesetzt ist, wird das abendliche Hörspiel sicherlich nicht mehr behilflich sein, die Situation zu verbessern. Dann ist das Problem m.E. aber eher beim »restlichen Tagesablauf/Tagesgestaltung« eines Kindes zu suchen.

Wie erkennt man denn diese argen Konzentrationsprobleme bei Ihrer Tochter? Also geht es da primär um »Schule/Hausaufgaben/Lernen«, oder würde ich das auch im ganz normalen Alltag irgendwie merken, dass sie da unkonzentriert ist. Wenn letzteres … wie und wann zeigt sich das? Also nur, weil sie "Putzt du dir bitte die Zähne" nach 30 Sekunden schon wieder "vergessen" hat, muss das ja nicht zwangsläufig etwas mit der Konzentration zu tun haben...

3

Naja - ich kann der Argumentation Deines Freundes durchaus etwas abgewinnen. Ich muss dazu sagen, dass meine eigenen Söhne (10 und 5) auch fast jeden Abend ein Hörspiel hören, ebenfalls seit sie sehr klein sind. Ich beobachte aber auch schon wirklich lange, dass sie die Hörspiele einfach oft doch noch sehr lange wach halten, je nachdem was die beiden hören. Wir haben mittlerweile schon die klare Abmachung, dass unter der Woche (wenn am nächsten Morgen Schule ist) nur "unaufregende" CDs gehört werden dürfen, die die Kinder schon kennen, keine neu ausgeliehene Bücherei-CDs oder so etwas ähnliches. Trotzdem: die Aufmerksamkeit abends bleibt doch ziemlich lange am Hörspiel hängen und die Kids sind doch irgendwie oft innerlich angespannt. Dass sich das dann unter Umständen auf die Aufmerksamkeit morgens in der Schule auswirkt glaube ich schon. Deshalb ist bei uns auch immer wieder in der Diskussion, die CDs abends ganz wegzulassen. Meine Kinder protestieren natürlich, aber die Abende, an denen sie ohne CD einschlafen müssen sind echt irgendwie besser. Probier's doch einfach mal aus?

Lg, evi

4

Hi,

unsere Tochter liebt Hörspiele, allerdings sehe ich es nicht so gerne, wenn sie die zum einschlafen hört. Bei einigermaßen ruhiger Musik (nicht gerade Kinderdisco ;-)) schaltet sie irgendwann ab und schläft ein. Eine Geschichte dagegen möchte sie bis zum Ende hören. Für uns ist der perfekte Zeitpunkt für Hörspiele mittags bzw. früher Nachmittag, wenn wir gerade nach Hause gekommen sind. Je nach Uhrzeit kann ich schnell kochen und sie hat die Möglichkeit, vom Vormittag abzuschalten.

Ich habe es schon öfter erlebt, dass sie nach einem Hörspiel abends nicht richtig einschlafen kann, weil sie sich zu lange wach gehalten hat. Da sie immer ungefähr zur gleichen Zeit aufwacht und auch gut aufsteht, ist das morgens noch nicht problematisch. Allerdings kommt die Quittung dann meist so gegen 16.00 Uhr am Nachmittag, wenn mit ihr wegen Müdigkeit kaum noch was anzufangen ist. Dann ist ihre Konzentrationsfähigkeit wirklich nicht besonders gut und trotz ihrer 6 Jahre wird sie dann mitunter so quengelig und anstrengend, wie man es sonst von Zweijährigen kennt.

Von daher gibt es abends entweder ruhige Musik oder sie darf sich noch ein Buch anschauen und ab einer bestimmten Uhrzeit wird das Licht ausgemacht. So sind wir bisher ganz gut gefahren und das wird sich jetzt mit Schubeginn auch nicht ändern.

LG

5

Hallo!

Hmm, meine Tochter hörte seitdem sie Baby war immer ihre Gute-Nacht-Musik. Danach kamen dann Hörspiele bis heute. Sie ist jetzt 11 Jahre. Natürlich kann man Kontrollieren wielange die Kinder hören dürfen/sollen. Ich schau Abends immer bei ihr rein. Meistens hört sie eine Folge und schläft dabei auch ein. Ich sehe nicht direkt ein Zusammenhang mit Konzentration. Wenn deine Tochter aber lange Hörspiel hört und dabei nicht einschläft kann es einfach nur Schlafmangel sein, was sich dann auf die Konzentration niederschlagen könnte.

Ansonsten würde ich jetzt auch keinen direkten Zusammenhang sehen.

LG Sonja

6

Hi,

kommt halt drauf an WIE sie es hört....bis zum Umfallen und stundenlang?
Dann kann es natürlich schnell sein, das sie am Morgen müde ist und deswegen Konzentrationsprobleme hat.

Meine hören immer 15min, dann geht der Timer aus und in der Regel schlafen sie auch danach sofort ein.

Alleine die Konzentrationsprobleme auf Hörspiele zu schieben finde ich arg gewagt und auch übertrieben.

Lisa

7

hörspiele sind am abend im grunde wie fernsehen: die einen putscht es auf, die anderen lässt es völlig kalt.

konzentrationsprobleme können da höchstens entstehen, wenn die kinder zu wenig oder zu unruhig danach schlafen. das wäre dir aber über die jahre sicher aufgefallen ;-)

8

Unsere KInder hören auch seit dem Kleinkindalter abends Hörspiel.
Ich konnte bis jetzt nichts negat. feststellen.
In d. Schule läuft es bestens,die Konzentration hat nicht gelitten.
Beide hatten sehr ,sehr gute Zeugnisse.
Sind nun in d. 6. und in d.2.Klasse

LG Loonis

9

Hallo #blume

ich habe ewig selbst Hörspiele abends gehört zum Einschlafen.

Konzentrationsprobleme konnte ich zu keiner Zeit bei mir feststellen. Alles bestens.

Es soll auch Leute geben, die lesen abends. Habe ich zumindest munkeln hören.

#liebdrueck
Sanne #sonne