Was zum Schulanfang schenken?

Hallo ihr lieben, Die Tochter meines Freundes hat Einschulung, bin mir nicht so ganz sicher was ich schenken soll,dachte vielleicht auch eine Zuckertüte? Wäre für ein paar Tips sehr dankbar. Liebe Grüße

1

Hallo,

ich weiß nicht, welches Verhältnis zu der Tochter deines Freundes hast? Ansonsten vielleicht einen Gutschein für Kino oder Zoobesuch oder so etwas? Ich erinnere mich noch an die Einschulung meines Neffen, da kam auch jeder auf die Idee eine Schultüte zu schenken. Er hatte im Endeffekt 8! große und kleine Schultüten, so dass die eigentliche von den Eltern gar nichts besonderes mehr war. Das fand ich - und auch die Eltern - doch sehr schade. Ich würde lieber eine andere Verpackung wählen.

Ansonsten schau doch mal in der Suche hier. Da findest du bestimmt auch noch die eine andere Anregung.

LG Jokie

2

Also bei uns gilt eigentlich als Gesetz, dass das Kind die Schultüte von seinen Eltern bekommt, es sei denn es wurde mit den Eltern etwas anderes vereinbart. Ich würde die Eltern fragen. Manchmal freuen sich Eltern über solche Nachfragen deutlich mehr als "irgendein" Geschenk.

3

Hallo,
ich würde auf keinen Fall eine Zuckertüte schenken. Die ist schließlich etwas ganz besonderes und sollte es nur einmal geben. Schenk doch einen Gutschein für Kino, Eis essen etc., oder auch ein Erstlesebuch find ich zum ersten Schultag immer perfekt. Mädels mögen doch auch immer gern besondere Stifte, oder bei unseren Mädels sind zur Zeit diese Loop&Loom Gummis für Armbänder total beliebt.

LG

4

Es gibt Bundesländer in denen es üblich ist das jeder Gast dem Kind eine Schultüte zu schenken. Wir haben auch in zwei Wochen einschulung und Felix wird bekommen: eine Armbanduhr, Hausschuhe für die Schule, eine Trainingsanzug für den Sport, einen Sorgenfresser, eine Schuljacke (mit Logo der Schule hinten drauf), tonnenweise Buntstifte, mal blocke und Malbücher. Sonst gehen auch Gutscheine für Kino und Zoo.

5

Hallo!

Das mit der Zuckertüte würde ich jetzt lieber lassen..weiß nicht ob das so eine gute Idee ist!? Unsere Tochter hat im September Einschulung, und hier ist es so dass ausschließlich die Eltern die Zuckertüte schenken ;-)
Unsere Süße bekommt einen Gutschein für eine Woche Reit-Camp, dann einen neuen Reithelm und Stiefel und einen Putzkasten! Das sind die Dinge die sie von den Oma`s und Opa`s und den Paten bekommt - von uns bekommt sie das Island-Pony und das benötigte Zubehör dazu ;-) AAAber das Pony hätte sie so oder so bekommen, und jetzt bietet sich die Einschulung halt an ;-) Aber das mit dem Pony wird wohl keine Alternative sein :-p Bei meiner Maus sind dann so kleine Dinge wie Haarklammern, Hüpfseil, Armbanduhr, Hörspiel und Süßes in der Zuckertüte!
Aber wie wäre es mit einem Kino-Gutschein, einem Besuch im Freizeitpark?
Dein freund sollte aber wissen was seiner Tochter so gefällt und was sie gebrauchen könnte ;-)

Lg, Diana

6

Hallo,
nächste Woche werden zwei meiner Neffen eingeschult..

Der eine kommt auf eine weiterführende Schule, er bekommt von mir eine kleine Schultüte mit Bleistift , Radiergummi, usw.

Der andere Neffe kommt in die 1. Klasse, da bekommt er von mir ein Grundschullexikon.

Bisher hat es jeder meiner Neffen und Nichte bekommen und einige Einschulungen stehen noch an, auch da gibts ein Grundschullexikon.

Als meine Tochter endlich lesen konnte war und ist ihr Lieblingsbuch das Grundschullexikon, welches sie zur Einschulung bekam.

LG

7

Hier ist es auch so dass die Schultüte den Eltern vorbehalten ist ;-)

Eleni bekommt:

- Lego Friends
- Armbanduhr
- Ohrringe
- Halskette ( der Schmuck ist von Dawanda und Personalisiert ;-) )
- Armband
- Gutschein für ein Musical-WE nach Wahl ( sie selbst tanzt Ballett )
- etwas Süßes
- Erstlesebuch
- besondere Glitzerstifte
- DVD von Dance Academy
- und von ihrer Patentante einen gemeinsamen Besuch im Freizeitpark
- Oma und Opa schenken etwas Süßes und Geld für ihr Sparkonto ;-)

Vielleicht war ja was dabei ;-)

LG von Feli