Vorlesebuch für 7-jähriges Mädchen

Hallo ihr,

meine Tochter wird in ein paar Tagen sieben, ich möchte ihr ein schönes Vorlesebuch schenken. Sie kommt jetzt in die zweite Klasse und liest auch schon begeistert selber Erstlesebücher. Aber dadurch ist bei uns in letzter Zeit das Vorlesen etwas kurz gekommen und das möchte ich wieder intensivieren - mit einem tollen Buch.

Wer hat Tipps? Was lassen sich Eure 7-jährigen Mädels gerne vorlesen?
Im Buchladen hab ich neulich die "Kinder vom Möwenweg" entdeckt? Kennt das jemand?

LG und herzlichen Dank für Eure Tipps!
Nadine

1

Hallo,

warum soll sie nicht selber die Bücher lesen? Festigt das Lesen und ist viel interessanter, als vorlesen #kratz

LG

2

Weil Vorlesen ganz was anderes ist :-)

Mein Sohn ist ein begeisterter Leser, aber wenn ich dem Kleinen was vorlese, kommt er sehr oft dazu und hört zu.

Warum soll man mit dem Vorlesen aufhören, nur weil die Kinder schon lesen können, wenn es allem Spaß macht? Meine Kinder hören gerne zu, ich lese gerne vor, also machen wir weiter :-)

LG,
Natalia

4

Ich lass mir heut noch gern vorlesen.. Jeder Vorleser bringt doch seine Interpretation durch siene Betonungen hinein.....

weitere Kommentare laden
3

Meine Kinder haben beim "kleinen Mann" von Erich Kästner begeistert zugehört.

Auch die Konferenz der Tiere kam sehr gut an.

Ich kann mir aber gut vorstellen, dass Kinder vom Möwenweg auch was wäre :-)

Oder Narnia?

LG,
Natalia

10

Was habt ihr denn sonst so gelesen? Manche Kinder haben da noch bei leichten Kinderbüchern Schwierigkeiten, andere lassen sich schon richtig dicke Schmöker vorlesen.

Die Kinder vom Möwenweg finde ich furchtbar - die Handlung mag noch ganz nett sein, Sprache und Stil finde ich allerdings unmöglich.

lg

12

Ich lese grade mit meiner siebenjährigen Tochter "Die silberne Brücke". Ist ein gaaanz altes Buch, aber immer noch so schön....

13

Hallo,

meine Tochter ist im Juni 7 geworden.

ich lese gerade "Die Schule der Magischen Tiere" vor. Davor war es Gespensterjäger.

Selber liest sie gerade Kapitelweise am "Das Vamperl" und "Die drei ??? Kids". "Der Mondscheindrache" hatte sie an einem Tag ausgelesen.

Was interessiert denn deine Tochter? Und was liest du gerne vor?

Kinder vom Möwenweg kenne ich nicht.

lg
Silvia

14

Hallo Silvia,

danke für den Tipp. Ich hab mir mal im Ineternet Rezensionen für die "Schule der magischen Tiere" angesehen und denke, das würde ihr gefallen.

Sie mochte bislang gerne Petterson & Findus, Conni, auch Lindgren (Pippi & Bullerbü), aber das wird ihr grade alles zu "kindisch". Die "Frieder"-Geschichten mochte sie eigentlich auch immer sehr gerne, wächst da jetzt aber auch "raus".

LG
Nadine

17

Hallo!

Wie wäre es mit diesem Buch:

http://www.amazon.de/Bullerb%C3%BC-L%C3%B6nneberga-sch%C3%B6nsten-Geschichten-Lindgren/dp/3789141712/ref=la_B000AQ1STG_1_26?s=books&ie=UTF8&qid=1408102177&sr=1-26

?

VG

Tweety-1

18

Hallo Nadine,

unsere Tochter wird am Montag 7 und lässt sich auch sehr gerne vorlesen, obwohl sie eine fleißige Leserin ist. Das ist bei uns auch so Tradition. Abends wird beiden Kindern vorgelesen, dann wird der jüngere Bruder ins Bett gebracht und in der Zeit darf die Tochter noch selbst lesen und das Licht anlassen.

Was hier sehr gut ankommt ist:

Die Schule der magischen Tiere (gibt ja mehrere Bände mittlerweile)
Graf Koriander
Astrid Lindgren Bücher (Pippi, Karlsson vom Dach)
Das kleine Gespenst
Der Räuber Hotzenplotz
Die Sache mit dem Gruselwusel
Ich und meine Schwester Klara
Sternenschweif (teils vorlesen, teils selbst)

Das sind alles Bücher, die wir so in der letzten Zeit vorgelesen haben...

LG
Ulrike

23

Hallo!

Heute haben wir Eliot und Isabella angefangen. Auch ein tolles Vorlesebuch. Davon gibt's 3 Bände!

LG
Ulrike

19

"Wer hat Tipps? Was lassen sich Eure 7-jährigen Mädels gerne vorlesen?"

Hier wird momentan alles gelesen,was mit Pferden zu tun hat.
Vorlesen muss ich nicht mehr .Meine 7jährige liest lieber selbst.

20

Hallo,

ich habe meiner 6jährigen grade "Die kleine Dame" vorgelesen. Meine Große fast 9 und ihre Freundin fast 10 haben auch zu gehört. Die drei waren von diesem Buch so begeistert, dass sie morgens am Frühstückstisch davon erzählten und auch die verschiedenen Rollen auf uns verteilten.

Viele Grüße
Onetta