Was, wenn früher Schulschluss???

Hallöchen.

Wie ist das eigentlich, wenn eure Kinder früher als geplant Schulschluss haben (z. B. wegen Erkrankung des Lehrers etc.)? Werdet ihr dann angerufen (von wem?) Oder bleiben die Kinder dann trotzdem länger? Ich frage deshalb, weil ich derzeit überlege, ob ich im nächsten Jahr, wenn Sohni in die Schule kommt, ich weiterarbeiten kann an zwei Tagen in der Woche. Morgens das wäre geregelt und auch das Abholen von den Omas nach "Stundenplan-Ende". Aber was, wenn auf einmal die letzte Stunde ausfällt oder sowas??

Schöne Grüße
pitti-lise:-)

1

Hallo,

bei meinem Sohn war es damals so geregelt, dass die Kinder bei vorzeitigem Schulschluss in der Schule weiterbetreut wurden. Lediglich die Kinder durften früher gehen, von denen eine generelle schriftliche Erlaubnis der Eltern für solche Ausnahmefälle vorlag.

LG

Pusteblume

2

Bei uns gibt es die sogenannte "Unterrichtsgarantie"
http://www.matthiasheil.de/?p=724

Gruß
Emma

3

#gruebel gibt es denn bei euch keinen schulhort?
wenn laura dieses jahr in die schule kommt, geht sie nach dem unterricht essen und dann in den hort. der ist dann bis 16.30 uhr geöffnet.
lg
nadin + laura 05.06.2000 + #schwanger 18. woche

5

Hallo Nadin,

bei uns gibt es diese Ganztagsbetreuung, allerdings zahlt man dann dafür für die ganze Woche und wir "bräuchten" das ja nur zweimal in der Woche..... wie beim Kindergarten auch.... das ist echt schlecht organisiert hier in Deutschland finde ich. Das gibts im Ausland, z. B. Niederlande, tausendmal besser. Viel flexibler.

Darf ich mal fragen, was der Hort dich kostet? Und ist der direkt der Schule angegliedert? Ich kenne Hort nur als "Kindergarten".

Grüßi
pitti-lise:-)

4

Hallo,

unsere Tochter ist in der 1. Klasse. Zu Beginn wurde schriftlich gefragt, ob die Kinder im Falle, daß Unterricht ausfällt alleine nach Hause dürfen, oder bis zum Unterichtsende in der Schule, in einer anderen Klasse bleiben müssen.

lg

6

Hallo,
in der Grundschule darf ein Kind niemals allein nach Hause gehen, wenn nicht garantiert werden kann, dass jemand zu Hause ist. Entweder musst du eine Vollmacht unterschreiben, dass dein Kind nach Hause gehen darf, oder es muss von der Schule bei euch angerufen werden, und dein Kind darf nur gehen, wenn zu Hause jemand erreichbar war. Sollte das nicht der Fall sein, wird dein Kind verwahrt, bis es regulär Schulschluss hat. Toll ist so eine Verwahrung in einer anderen Klasse nicht, allerdings ist es oft so, dass die Kinder dann schon mit den Hausaufgaben beginnen dürfen, also den Mitschülern gegenüber nicht benachteiligt werden.
Grüße, Steffi

7

Ich gehe auch arbeiten und werde unsere Tochter für die "verlässliche Grundschule" anmelden, d.h. sie ist bis 13.30 Uhr betreut. Ansonsten ist es gerade im 1. Schuljahr ja fast nicht möglich, morgens zu arbeiten, hier ist die Stunde um 11.30 Uhr zu Ende, ich arbeite bis ca. 12 Uhr

LG Sasi

8

wann ist Schule früher aus ?

- wenn Lehrer auf Fortbildung sind (fast nie)
- wenn Lehrerinnen krank sind (häufiger)
- wenn Lehrerinnen schwanger sind (sehr oft)
- wenn Lehrerinnen zwangs-abberufen werden, wenn sie Kinder gemobbt haben (selten)
- wenn Hitzefrei

also: ENDLOS !


bei uns gibts die Möglichkeiten
- Schulbus fährt nicht / Kind darf nach Hause (vorherige Unterschrift der Eltern)
- Schulbus fährt / Kind darf nach Hause (wie oben)
- Kind geht auf Kosten der Gemeinde in Mittagsbetreuung (ist für die billiger als Schulbus)

sofern die Klasse regulär früh (was immer das heißt) aus ist, sodaß eine Abholung nicht möglich ist, muß allerdings die optionale Mittagsbetreuung (bis max. 14 Uhr) selbst bezahlt werden - ich glaube 5 Euro pro Tag, aber limitiert auf ? 70 Euro ? im Monat.


K.

9

Hallo pitti-lise,

bei meinen Töchtern war es auch so, dass die Kinder, die nicht nach Hause gehen konnten (Schulbus fährt so früh noch nicht, im Hort nicht angemeldet oder die Eltern nicht da), in der Schule bis Schulschluß betreut wurden. Manchmal war es sogar so, dass sie auf dem (abgeschlossenen) Schulhof bleiben durften, wenn ein Lehrer in der Nähe war (Sportunterricht draußen). Ansonsten waren sie auch mal in einem leeren Klassenraum neben einem mit Unterricht und die Türen sind dann offen geblieben. So konnten sie schon mal die Hausaufgaben machen oder malen o.ä.

Allein gelassen wurde jedenfalls in der Grundschulzeit kein Kind.
LG, mohmoh