Lern- und Übungsbuch für Schreibschrift

Hallo,

wir haben gerade erfahren, dass an der Grundschule unserer Tochter (7) die Schreibschrift abgeschafft wurde. #aerger

Die Kinder sollen Druckschrift mit Bindebögen schreiben.

Abgesehen davon, dass unsere Tochter stinksauer war, weil sie gerne Schreibschrift lernen möchte, gefällt mir das überhaupt nicht, weil man in Schreibschrift deutlich schneller schreiben kann, als in Druckschrift.
Das wird dann in der weiterführenden Schule zum Problem in Klassenarbeiten / Klausuren, wo es immens wichtig ist, seine Gedanken auch schnell genug zu Papier bringen zu können. Toll, wenn die eine Hälfte der Klasse dann zügig schreiben kann und die andere Hälfte nicht. #aerger

Daher möchten wir unserer Tochter irgendein Lern-/Übungsbuch oder -Heft für Schreibschrift kaufen. Ich selbst habe früher die Lateinische Ausgangsschrift gelernt. Aber eine andere Schreibschrift fände ich auch in Ordnung. Hauptsache, man kann sie flüssig schreiben.

Kann uns einer von Euch da etwas empfehlen?

Wir haben damals übrigens keine Druckschrift gelernt. Die mußte man sich so nebenbei aneignen. Schon interessant, wie sich die Zeiten ändern.

LG

Heike

1

Hallo,

wenn aber doch Druckschrift gelernt wird, meinst Du nicht, sie kommt dann durcheinander? Deine Tochter ist sauer, weil sie keine Schreibschrift lernen darf? Sie weiß also so genau, was Schreib- oder Druckschrift ist? Glaube ich nicht.

Meine Tochter hat Schreibschrift gelernt, jetzt, nach 4 Jahren, hat eh jeder seinen eigene Art, zu schreiben. Also Fazit, ich würde das ganze nicht überbewerten und vorallem nicht quer schießen. Wenn Du jetzt gegen arbeitest, wird Deine Tochter durcheinander kommen, daß das förderlich ist, bezweifle ich.

LG

2

Hallo,

da sie alte Schreibschrift-Bücher von mir kennt, aus denen ich ihr schon vorgelesen habe, weiß sie, was Schreibschrift ist.

"Meine Tochter hat Schreibschrift gelernt, jetzt, nach 4 Jahren, hat eh jeder seinen eigene Art, zu schreiben."

Ja, richtig, aber wie soll man eine schnelle Schrift entwickeln, wenn man nur Druckbuchstaben kennt, die entwickelt wurden, weil sie einfach zu drucken sind und weil man sie gut lesen kann, aber nie dazu gedacht waren, um sie zügig per Hand zu schreiben?

Das mit dem durcheinander kommen, wäre halt ein Kritikpunkt, nur weiß ich nicht, ob die Gefahr größer ist, oder die Gefahr dass sie mit später zig Kindern in der Klasse sitzt, die wesentlich schneller schreiben können als sie, und auf die dann die Klassenarbeiten zugeschnitten sind...
Wir haben hier nur eine kleine Dorfschule. Die meisten Kinder auf der weiterführenden Schule werden von Grundschulen aus der Stadt kommen, wo noch Schreibschrift gelehrt wird.

LG

Heike

3

Glaubst Du wirklich, daß Kinder in der ersten Klasse schnell schreiben? Ich kann Dir sagen, es dauert und es ist völlig wurscht, ob sie Druck- oder Schreibschriftlernen, das Tempo kommt mit der Übung. Ich würde das üben, was die Schule vorgibt.

weitere Kommentare laden
6

Hallo

die Schreibschrift abzuschaffen finde ich einen komischen Ansatz.... Es gibt Kinder, die schreiben sehr gern Schreibschrift und werden da auch recht schnell relativ schnell. Meine Tochter ist jetzt Ende 2. und schreibt seit einigen Monaten nur noch Schreibschrift.

Wir haben an unserer Schule in Bonn vereinfachte Ausgangsschrift gehabt. Dazu kann ich das Heft vom Jahndorf Verlag empfehlen.

Da wir nun nach Niedersachsen gezogen sind, haben wir auch andere Materialien kennen gelernt. Hier wird mit dem Tobi Buch Schreibschrift Lehrgang gearbeitet. Sehr schön aufgemacht, allerdings zu wenig Übungsmöglichkeiten. Da braucht man noch einige Übungsblätter (würde ich jetzt sagen) um zu verfestigen.

Was ich auf jeden Fall sagen würde: sprich mit den Lehrern. Frag, ob es ein Problem ist, wenn dein Kind trotzdem Schreibschrift schreiben lernt. Nicht, dass es ihr noch negativ angekreidet wird.

Übrigens schreiben viele Kinder noch weit bis in die 3. Klasse trotz allem Druckschrift.. irgendwann müssen sie dann zumindest eine Zeitlang Schreibschrift schreiben.

Liebe Grüße

Hanni

7

Ach ja, ganz vergessen: wo kommt ihr denn her?

8

Sei froh!
Angeblich machen die Schulen " vereinfachte" Schreibschrift aber die schaut sooo komisch aus, das ich 2 x hin schauen muss, was das heißen soll, obwohl meine Kids sauber schreiben.

Es ist doch heutzutage alles nur noch in Druckschrift, wozu brauchen wir die Schreibschrift noch?#kratz

lisa

9

Meine Tochter wollte in der ersten Klasse auch schon mit der Schreibschrift anfangen. Als sie die Druckbuchstaben durch hatte, haben ihr die älteren Mitschülerinnen (JÜL) das ABC in Schreibschrift in ihr Heft geschrieben (immer ein Buchstabe pro Zeile). Als sie das gut konnte hat sie mit kurzen Wörtern weitergemacht. Inzwischen schreibt sie bereits ganze Texte frei, muss aber noch ein bisschen an der Schönschrift arbeiten.

Ich hatte auch erst überlegt, ihr für die Ferien noch ein Heft zu kaufen, aber das ist nicht mehr nötig.

Ich finde diese Seite auch gar nicht schlecht:

http://www.unkonzentrierte-schueler.de/Pages/SchreibschriftbuchstabenLA.aspx

lg

10

Hallo,

für meine Tochter ist die Schreibschrift eine richtige Qual #augen

Und auch ich schreibe mehr in einem Misch-Masch, da besser lesbar und schneller als reine Schreibschrift.

Und wenn, dann müsste man wissen, welche Schreibschrift Du denn Deiner Tochter antun willst.

Meine Tochter hatte dieses Übungsbuch:

http://www.edition-von-freisleben.org/schreib/sera.htm

Vereinfachte Ausgangsschrift.

GLG

11

Hallo,

ich wäre froh, wenn bei uns die Schreibschrift abgeschafft werden würde :-) Meine Tochter (4. Klasse) muss in Schreibschrift schreiben. Anfangs als sie es gerlent hat, hat sie sich noch bemüht, nun ist es nur noch ein Geschmiere und ich glaube nicht, dass man so schneller schreiben kann. Ich wäre froh, wenn sie nicht mehr in Schreibschrift schreiben muss und in "ihrer eigenen Art" schreiben kann.

Ehrlich gesagt würde ich dir nicht raten, jetzt noch daheim Schreibschrift zu lernen sondern erstmal ihr die Zeit lassen so dass sich ihre Schrift festigt. Ich glaube im Laufe der Zeit eignen sich die Kinder auch ihre "eigene Art" der Druckschrift an und werden schnell. Ich glaube auch nicht, dass man mit gelegentlichem Üben Schreibschrift lernen kann.

LG janamausi