Tante will Neffe in den Urlaub mitnehmen. Wieviel Essensgeld mitgeben?

Hallo,

keine Ahnung ob ich hier richtig bin, ich frage einfach mal.

Meine Schwester möchte meinen großen Sohn mit in den Urlaub nehmen. Nicht ganz uneigennützig, mein Neffe ist 1 1/2 jünger als meiner und er braucht ja Beschäftigung. Jedenfalls ist die Unterkunft bezahlt, egal ob da nun 3 oder 5 mitfahren. Geld für Essen soll mitgegeben werden. Nur was ist da angemessen? Unser Verhältnis ist nicht so super und wunderschön und wir rasseln oft einander. Ich hätte gern ein paar Meinungen dazu. Es sind drei Wochen. Die beiden Parks wo sie hinfahren, zahle ich dann extra. Mir geht es nur um das Essensgeld sozusagen.

Freue mich über Antworten.

Vicky

1

Hallo,

warum fragst Du nicht Deine Schwester?

Ich finde allerdings auch, wenn Dein Sohn eingeladen ist, ist er eingeladen. Gib Ihm Taschengeld mit und gut.

LG

4

Da kennst du meine Schwester schlecht. Sie ist geizig, siehe meine Antwort auf den anderen Beitrag.

Ich wollte nur so ein Richtwert. Denn sie ist da echt seltsam, ich persönlich würde auch niemals mehr mit ihr in den Urlaub fahren.

Keine Idee?

Vicky

9

Hallo,

na ich weiß nicht, ob ich mein Kind einer solchen Schwester überhaupt mitgeben würde.

Das ist doch keine richtige Einladung.

GLG

weitere Kommentare laden
2

Hallo,

"Geld für Essen soll mitgegeben werden."

Wird Deine Schwester kochen? Werden sie dreimal täglich auswärts Essen? Geht es nur um Mittags am Strand und zusätzlich Eis?

Wie lange fahren sie weg? Deine Frage ist so nicht zu beantworten.

LG, Andrea

3

Keine Ahnung. Diese Antwort bekomme ich so nicht. Es wird bestimmt auch selbst gekocht werden. Nehme ich mal an. Frühstück wird selbst gemacht, alles andere ist für mich ? ....sie ist in Bezug zu Geld seltsam. Nun hat sie seit über einem Jahr einen Freund der Geld hat, sie ist noch geiziger geworden. Bsp. unser Vater hatte Geburtstag und sie sollte von meiner Mutter aus das Geschenk besorgen, Geld wurde vorher eingesammelt. Nun holte sie noch was dazu und bat darum noch einmal 5 Euro zu überweisen. Ich tat es nicht gleich am selben Tag, wie böse von mir, und sie machte nach zwei Tagen Druck. Wohlbemerkt, es ging um fünf Euro und man hat ja noch anderes zu tun als gleich Bankgeschäfte zu erledigen....
Darum wollte ich nun nur so einen Richtwert wissen.
Es sind drei Wochen.

Vicky

5

Hallo,

wieviel ist Dir denn die drei Woche Rundumbespassung und Ernährung Deines Kindes Wert bzw. was kannst Du Dir leisten? Ich würde mal 300,-€ veranschlagen. Das müsste für alles passen. Das würde mich schon eine Ferienbetreuung von 8-16 Uhr kosten (ohne Essen)....

LG Andrea

weitere Kommentare laden
7

Hallo,

hat sie das explizit gesagt mit dem Essensgeld?

Wenn ich einen Neffen oder eine Nichte einlade, dann ist es für mich selbstverständlich, dass sie nur noch wenig Geld brauchen, vielleicht um sich was hübsches zu kaufen.

Aber sicher nicht für das Essen.

GLG

18

Ja hat sie. Essensgeld nebst Ausflüge, ein paar Parks nannte sie schon, wow, heftige Preise. Das in der Schweiz muss ich noch umrechnen.

83

Genau, außer Taschengeld würde ein "Gastkind" bei uns auch nichts benötigen an Geld.

LG

12

300-350 euro sind für nen 13 jährigen sicher nicht zu viel.

13

Also wir schaffen als Familie mit 2 Kids ca. 100 Euro am Tag - mal mehr mal weniger.

Ich finde es aber auch echt schwierig bei 3 Wochen.

Du schreibst vom großen Sohn also eher eine Teenie???
Unser schaut mit 10 J. nicht mal mehr auf die Kinderkarte und mit Getränken und Dessert ist dieser locker auch mal bei 20 Euro in einem Mittelklasserestaurant.

Da sämst Du bei 3 Wochen auf über 400 Euro.

Hier sind keine Süßigkeiten oder Eis oder Essen am Strand berechnet.

Ich würde einfach vorher fragen/sagen....hier sind 400 Euro fürs Essen, wo das Kind hoffentlich nicht Hungern muß und auch mal ein Eis mit drin ist. Da wird die gute Dame ja wohl hoffentlich eine Antwort auf Lager haben.

Da wäre ich eh schon genervt und Stress ist irgendwie vorprogrammiert, wenn das Verhältnis nicht so toll ist....
Ich hoffe, Ihr wist auf was Ihr Euch einlasst. Aber das habt Ihr ja schon entschieden.
Vorher Klartext sprechen ist wichtig!!!

Sonst heißt es evtl. Deine Schwester mußte ja aaaalles bezahlen oder so, weil ihr nicht genug Geld gegeben habt oder so....

Schönen Urlaub!!!

LG

20

400 Euro? Ja hallo, die gehen garantiert nicht jeden Tag essen, ich würde es definitiv nicht! Dann noch die ganzen Parks nebst Taschengeld, dann komm ich ja auf 600 - 700 Euro. Ja nee. 400 Euro für Essen, soviel zahle ich noch nicht einmal im Monat für 4 Personen und wir essen auch mal auswärts.

22

Ich habe schon mit Protest gerechnet...

Aber dennoch für ich 400 Euro nicht zu viel. Und es kann ja auch etwas wieder mit nach hause gebracht werden....

Naja, ich kenne ja nicht die Gepflogenheiten.....aber wenn jemand geizig ist#zitter, gebe ich lieber etwas mehr mit....

Also wir waren im letzten Jahr u.a. in Frankreich und da wars alles andere als günstig....
Selbst das Einkaufen im Supermarkt.

LG

14

Würde meine Schwester eines meiner Kinder mit in den Urlaub nehmen, würde ich selbstverständlich auch etwas zum Essen dazu geben. Es geht ja um drei Wochen. Bei drei Tagen wäre es was andres. Ich meine, 150 Euro wären in Ordnung. Plus Taschengeld für deinen Sohn.

Was ich mich nur frage, bei den Zwischentönen, die in deinen Posts mitklingen ist, willst du deiner Schwester wirklich dein Kind für drei Wochen anvertrauen? Möchte dein Sohn überhaupt mit?

25

Das gleiche denke ich auch schon die ganze Zeit beim Lesen. Wenn ich sooo ein tolles Verhältnis zu meiner Schwester hätte, dass ich sie nicht mal dazu ehrlich fragen könnte, würde ich mir ganz schwer überlegen, ob ich da überhaupt mein Kind mitgebe bzw. der mein Kind 3 Wochen anvertraue nur damit ihr Kind bespaßt wird. Wir reden ja hier nicht von einem Tagesausflug oder einem Wochenende.

LG

19

Hallo

ich gebe unserem Sohn immer so 150 € pro Woche mit.

23

Danke, ich schrieb ja auch von 140 Euro pro Woche...

...aber das ist zuviel....hm...ich finde es auch angemessen...

Danke, daß ich nicht alleine die Meinung vertrete.

LG

27

Ich finde es auch normal..

Wenn ich denke was alleine ein Eis am Strand kostet, oder die Brötchen vom Bäcker (wir haben an der Nordsee für 5 Körnerbrötchen und zwei Hörnchen) schon 4,90 bezahlt.

Wenn es dann noch in Parks geht ist es nochmal teuer.

weitere Kommentare laden
24

Hallo,

an Deiner Stelle würde ich meinen Sohn nicht mitfahren lassen, sondern ihm lieber eine Saisonkarte fürs Freibad besorgen und ab und zu in den Ferien mal einen tollen Tagesausflug machen.

Er soll sozusagen die Spaßbegleitung für seinen Cousin sein, aber dafür sollst Du auch noch ordentlich zahlen (ohne Mitbestimmung bei Programm und Verpflegung).
Das wäre mir zu blöd.

Wenn ich meinen Neffen oder meine Nichte oder beide einlade, dann sind sie EINGELADEN und fertig.

Andersherum genauso - mein Bruder und seine Frau haben schon öfter mal meine Jungs ins Spaßbad, auf Stadtfeste oder in irgendwelche Abenteuerhallen mitgenommen. Selbst wenn ich mich finanziell beteiligen wollte, wurde dies immer abgelehnt.

Dein Sohn ist 13 - er würde Deine Entscheidung bestimmt verstehen. Vor allem, da es, wie Du schreibst, letztes Jahr nur Ärger gab im Urlaub.

LG

28

Ich würde sie fragen. Generell ist sowas schwer zu beantworten. Eine Familie, die tägliche Restaurantbesuche gewöhnt ist, braucht "wahrscheinlich" mehr Geld, als eine Familie, die von ALG2 lebt.