Geschenküberflutung Geburtstag/Einschulung!!!

Guten Morgen!!!

Unser Großer wird im September 7 Jahre alt und kurz darauf erfolgt die Einschulung. Habt ihr vielleicht ein paar Tips, was ihm die Familie zum Geburtstag schenken kann?

Einen Schulranzen hat er schon. Zum Geburtstag bekommt er auf alle Fälle noch passend dazu ein Mäppchen, eine Sporttasche, einen Schirm und eine Schlamperrolle. Im Juli haben wir den ersten Elternabend in der Schule und ich hoffe, dass wir eine Liste ausgehändigt bekommen, welche Schulutensilien wir kaufen müssen. Diese wird auf alle Fälle in der Familie verteilt.

Wir als Eltern werden ihm ein Fahrrad schenken, denn er ist aus seinem rausgewachsen.

Habt ihr noch Ideen?

LG
mel306

1

Soll ich dir mal sagen, was mir so durch den Kopf ging:
Oh, Mensch, jetzt kriegt das arme Kind zum Geburtstag nur Schulkram...da kann er doch nix für, dass der Geburtstag so unglücklich davor liegt. Wenn er jetzt im Februar Geburtstag gehabt hätte, hätte er doch mit Sicherheit keine Buntstifte für die Schule bekommen?!
Schulmaterial von der Schulliste ist für mich definitiv kein Geburtstagsgeschenk, sorry. Das sind notwendige Materialien, da ich da auch immer neutrale, qualitativ gute aber ohne irgendwelches Schnickes (d.h. mit Aufdrucken von irgendwelchen aktuellen "in" Artikeln) nehme.

Frag ihn doch, was er sich wünscht, vielleicht Ergänzungen zu Lego und co. je nachdem was er gern spielt. Oder was zum neuen Fahrrad passend, cooler Helm für ein echtes Schulkind, Fahrradtasche, Tacho, cooles Schloss, Schlüsselanhänger...
Oder Gutscheine für Unternehmungen, kleine Shoppingtour, auf der er sich was aussuchen darf, Eisessen, Erlebnisschwimmbad.....
LG

clapama

11

Unsere Kinder haben den Tornister zum Geburtstag bekommen (Jan. und März Geburtstage) und haben sich sehr darüber gefreut. Die Tornistersets sind unheimlich teuer und warum soll ich nur mal so zwischendurch (wg. Einschulung) knapp 180 € ausgeben? Sie haben durchaus noch andere Kleinigkeiten bekommen (von uns aber nur noch eine ganze Kleinigkeit von Lego). Der Tornister war aber der Hit und wurde stolz im Kiga gezeigt und kam dann bis zur Einschulung in den Schrank. Sie waren auch mit aussuchen und aufprobieren. Ich habe ihn aber dann zurückstellen lassen und ihn ohne Kinder abgeholt. Zur Einschulung haben die Kinder dann von uns (zusätzlich zu den ganzen Sachen die man sowieso immer braucht und die die Kinder natürlich auch so immer bekommen wie Hefte... ) die Schultüte bekommen. Von der Verwandschaft gab es zur Einschulung eine Taschenlampe, einen MP3 Player, einen Schutzengelanhänger, von der einen Oma + Opa eine Uhr und von der anderen Oma und Opa einen selbstgemachten Teddy mit Tornister und Schultüte und ein Buch. Die Kinder waren begeistert und es war auch genug.

15

Das glaub ich dir ja auch gerne. Es war aber nicht die Rede von einem Tornister sondern von Schulmaterial von der Schulliste,also Stifte, Zeichenblock und Co....!

weitere Kommentare laden
2

Hallo Mel,
also bei uns müssen die Eltern garnichts besorgen an Schulmaterial, das besorgt alles die Lehrerin in einer Sammelbestellung, kommt auch günstiger.
Als Geburtstagsgeschenk fällt mir ein:
-Fahrradschloss fürs neue Fahrrad, damit er das sicher an der Schule festmachen kann
-coole Turnschuhe
-Kinokarte
-Gutschein für einen Spielzeugladen (in dem Alter finden die das toll, wenn sie selbst einkaufen dürfen)
viele Grüße
frau aurora

3

Hallo!

Irgendwie habe ich Deine Überschrift anders interpretiert, als wenn Du die drohende Geschenkeflut abwenden willst ( was ich verstehen könnte, denn wir haben/hatten das jedes Jahr, da Geburtstag und Weihnachten unmittelbar aufeinander folgen- und es ist nicht schön, Kind immer völlig überdreht und selbst die tollen und außergewöhnlichen Geschenke werden nicht richtig gewürdigt, das die Masse jeden kindlichen Eindruck einfach nur erschlagen)

Aber Du fragst nach weiteren Geschenken für die Flut ? Ooooookay ;-) ..ich finde es ehrlich gesagt bei uns erst entspannter, seitdem meine Tochter älter ist und auch gerne Geld oder Gutscheine entgegen nimmt. Früher wollte keiner Geld schenken, weil "man das nicht macht" oder sich " das Kind noch gar nicht über Geld freut"

... Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass ein Verwandter gerne Hefte oder Schutzumschläge schenkt. Was soll da noch kommen oder auf der erhofften Liste drauf stehen, ihr habt doch schon alles und das werden Kleinigkeiten sein.

Mein Tipp also : Geld

4

Hallo Mel,

ehrlich gesagt bekam unser Sohn weder den Ranzen noch sonstiges Zubehör zur Schule geschenkt - weder zum Geburtstag noch zur Schuleinführung.

Unserer hatte in seiner Schultüte CDs, Bücher, kleine Spiele für ABC und Zahlen und Legosachen.

VG
Bettina

5

Ich verstehe nicht so ganz, was das die Einschulung mit dem Geburtstag zu tun hat?

Das Schulzeug braucht er eben. Das wird so außer der Reihe gekauft und nicht als Geschenk hingelegt. Zum Geburtstag würde ich Sachen schenken die er mag. Womit spielt er gerne, was wünscht er sich?

Ich habe das als Kind nie verstanden. Wenn ich neue Schuhe brauchte, bekam ich die im Sommer zum Geburtstag und im Winter zu Weihnachten. Einen Schulranzen bekam ich im Juli zum Geburtstag von meiner Oma, von den Eltern das restliche Zubehör.

Andere Kinder die im Winter Geburtstag hatten, mussten nicht auf richtige Geschenke verzichten. Ich war echt traurig darüber.

Wie gesagt, ich würde das Zeug einfach kaufen, hinlegen und sagen, dass es für die Schule ist. Und nicht am Geburtstag eingepackt als "Überraschung".

6

Ich würde das nicht machen. Besorg du die Schulsachen, so wie du es machen würdest, hätte dein Sohn mitten im Schuljahr Geburtstag, und lass die Familie etwas anderes schenken.

Mir ging es früher auch so, dass ich immer nur Schulsachen bekommen habe. Ich habe auch Anfang September Geburtstag und die Schule beginnt in Bayern ja immer kurz danach. Fand ich damals furchtbar ungerecht, dass die ganze Familie immer meinte, mir nur Schulzeugs oder Gutscheine für das Schreibwarengeschäft schenken zu müssen. Meine Geschwister bekamen Spielsachen oder so etwas und ich stand 'dumm' da, weil ich zur falschen Zeit Geburtstag hatte.

7

Mein Sohn hat am 11.September Geburtstag und wird 2 Tage später eingeschult.

Zum Geburtstag wünscht er sich einen Schreibtisch und passenden Stuhl und er wird ein neues Fahrrad von den Großeltern bekommen. Abgesehen davon schöne und praktische Sachen zum Spielen, bzw für den Alltag oder auch Gutscheine.

Zur Einschulung gibt es ne Armbanduhr, einen Papierkorb und ne Magnetpinnwand, ne Schreibtischlampe, sowas eben, was er zwar zum Schuleinstieg brauchen kann, aber was eben nicht direkt Schulmaterial ist.

LG
Sandra

8

Bei meiner Tochter lagen Einschulung und Geburtstag auch nur ein paar Wochen auseinander. Zum Geburtstag bekam sie normale Geschenek: Spielzeug, Spiel, Buch... Was sie sich halt so gewünscht hat.

Zur Einschulung bekam sie eher Dinge, die sie in der Schule gebrauchen kann wie Wecker, Armbanduhr, Sachbücher, besondere Stifte etc.

Das nötige Material, Schulranzen etc. bekam sie zusätzlich. Ich finde, dass das keine Geschenke sind.

9

zum geburtstag federtasche, schlampermäppchen? das ist nicht dein ernst, oder? wie wäre es mit geburtstagsgeschenken statt notwendigem schulkram, den ihr so oder so anschaffen müsst?
ebenso zur einschulung....bastelschere, kleber, hefter, radiergummi von der tante/onkel?

ein fahrrad zum geburtstag ist ein guter anfang.....
auch mit wenig geld kann man eine freude bereiten - ohne notwendige ausstattung zu schenken.
lg