Schullandheim und Bauchweh?

Hallo!

Mein Sohn fährt am Montag das erste mal ins Schullandheim.... und seit gestern hat er immer mal bauchweh und rennt aufs WC....... und sagt es sei ihm schlecht.........

Ich hab das Gefühl er hat Angst, da er noch nie 1 woche alleine weg war ...d. h. ohne Eltern............

Wie soll ich mich verhalten?
Ich würde ihn am liebsten zuhause lassen, aber mein Mann meint das soll ich ja nicht machen.............

Ich hab das Gefühl daß wir ihn bestimmt holen müssen vor lauter heimweh......

vielleicht bin ich auch zu vorsichtig..... aber ich bin einfach so... sorry...

Könnt ihr mir noch ein paar Tips geben ihm die Angst zu nehmen....

LG

1

Wie ist er denn sonst drauf, hat er was wegen dem Landschulheim erwähnt (also ob er sich freut, nicht hin will,..) ?
Natürlich kann es die Angst sein aber es kann auch sein das er Krank wird
Ich würde mich so normal es geht verhalten, wenn es Angst ist legt diese sich oft schnell wenn er weg ist, sich an die Situation gewöhnt und mit seinen Freunden zusammen ist
Wenn es sich herraustellt das er Krank ist würde ich ihn daheim lassen

2

Krank..... glaub ich nicht.... er ist ja topfit und rennt hier rum ...selbst jetzt rennt er noch vorne auf der STraße mit den Nachbarskindern rum......

Immer mal zwischendurch sagt er .....er hat Bauchweh......... und dann geht er aufs W'C und gut ist... er sagt ja selbst dass er schon Lust hat aber auch Angst hat, abends brauch er immer mama und papa in der Nähe..........

3

Kann es nicht eher sein, dass du einen Grund suchst um ihn zu Hause zu lassen?

Du sagst doch selbst, er ist eigentlich topfit. Ein bisschen Bauchweh kann von allem möglichen kommen, ja auch von der Aufregung, der Nervosität und der Angst vor dem Ungewissen. Aber das ist doch eigentlich nichts Schlimmes, vielen Erwachsenen geht es auch so.

Ich finde es wichtig, dass man den Kindern wirklich vermittelt, dass Aufregung und Zweifel zwar normal sind, aber eben auch dass sie es schaffen ein paar Tage ohne Eltern auszukommen. Wenn du deinen eigenen Sorgen und Ängste hinten anstellst und Zuversicht ausstrahlst, wird es für deinen Sohn auch einfacher.

Und letztendlich wird er von so einem Ausflug viel profitieren und einiges mitnehmen;-).

4

... Ja ich weiß........ich bin leider so eine Mami die nicht gerne loslässt..........
aber ich möchte schon das er mitfährt.....

Aber wenn ich merke daß er weint und Bauchweh hat und weint daß zerreist mir das Herz...

aber du hast schon recht.... er kann von diesem Ausflug viel mitnehmen...

Danke und LG

6

Ich gebe deinem Mann recht. Gib deinem Sohn die Chance selbständiger zu werden. Da gehört eine Fahrt ins Schullandheim ohne Eltern mit anderen Kindern dazu. Zeig ihm auf gar keinen Fall das es dir schwerfällt ihn mitfahren zu lassen. Dann ist es für ihn nämlich doppelt schwer. Er will nicht das du traurig bist. Gönne ihm die Fahrt und wünsche ihm ganz viel Spaß. Übrigens zu Hause anrufen fördert ganz oft das Heimweh. Ich spreche aus Erfahrung (war als Betreuerin schon öfter mit im Ferienlager). Besser ihr habt die eine Woche keinen Kontakt zu ihm. Er kann ja eine Karte schreiben, wenn er möchte. Wenn irgendetwas "schlimmes" passiert bekommt ihr eine Nachricht. Wenn nichts kommt gehts eurem Sohn gut.

weitere Kommentare laden
5

meine tochter hat immer bauchweh, wenn sie aufgeregt ist. ich streichel ihr dann den rücken und sag ihr, sie soll sich entspannen, und dann ists auch wieder gut.

wenn er weder spuckt noch durchfall hat, würde ich auf aufregung tippen. ist ja auch klar.
wenn er eine gute beziehung zu den erziehern hat und die fit sind, werden sie ihn dir auch nicht früher wieder nach hause schicken, dann können sie ihn auffangen, wenn er heimweh bekommt.

7

Hallo,

es könnte die Aufregung sein, es könnte aber auch ein Virus sein.

Und im zweiten Fall darfst Du ihn gar nicht mitschicken, weil er die anderen Kinder anstecken könnte.

Wie reagiert er denn sonst im Falle von Aufregung?

Meine Tochter wird dann immer ganz zappelig, aber ihr wird nicht schlecht.

GLG

8

Hallo,

Zuerst einmal musst Du ihn loslassen...das ist ganz wichtig...für euch Beide.

Wenn er das erste Mal von Zuhause weg ist, ist es doch völlig normal, dass er aufgeregt ist. Bei meinem Sohn war es nicht anders. Ich habe ihm aber immer erzählt, dass er bestimmt ein ganz tolle Zeit hat und jede Menge Spaß mit seinen Klassenkameraden.

Du musst ihn motivieren, ihm zur Seite stehen, dass er das schafft und bitte nicht klammern...

Ich habe meinem Sohn etwas mitgegeben, was nach mir riecht ( Schal, Tuch oder T-Shirt) und habe ihm eine Karte geschrieben, wie stolz wir auf ihn sind und habe sie ihm in den Koffer gesteckt. Abends beim Einschlafen war im das Tuch eine große Hilfe.

Für deinen Sohn ist es ganz wichtig, diese Erfahrung zu machen.

Und denkt immer daran, die Anderen sind auch aufgeregt, manche mehr, manche weniger...

Viel Spaß für deinen Sohn

Liebe Grüße
Sunshine

9

Also ich würde ihn nicht zuhause lassen solange sonst nichts erkennbares ist.
Vermutlich hat er einfach Angst vor der neuen Situation so ohne Mama zu verreisen.
Ich denke, das wird sich dann schnell legen.
Notfalls bleibt die Option ihn vorzeitig dort abzuholen. Glaube aber nicht dass das nötig ist. Kinder kriegen in solchen Situationen schnell mal Bauchweh.

10

Hi

Ich verstehe dein Gefühl, mein Sohn fährt im Oktober auf seine erste Klassenfahrt und mir ist (Nachrichten sei dank #schwitz) auch ganz murmelig.
Für unsere Kinder geht es nach Amrum, da hat sich vor zwei Jahren ein Junge in dem Alter im Sand selber eingebuddelt, vor ein paar Wochen ist die Amrumfähre gegen die Kaimauer gebreddert und in Brandenburg ist vor ein oder zwei Wochen ein Kind bei einem Treppensturz auf Klassenfahrt tödlich verunglückt.
Auf der Insel gibt es nichtmal ein Krankenhaus und mal eben Nachts nach hause geht also auch nicht.

Mein Papa ist im März bei einem Arbeitsunfall getötet worden und ich habe daran so zu knabbern das ich meinen Sohn am liebsten immer bei mir hätte, mach ich aber nicht. Er soll weiter angstfrei bleiben und unbeschwert groß werden.
Genau genommen sind es auch nur 3 Tage an denen wir unsere Kinder nicht sehen, Montag fahren sie los und Freitag kommen sie wieder und wenn sie am Freitag aus dem Bus steigen, sind sie mindestens 10 cm gewachsen und 2 Jahre älter ;-) sie sind stolz auf sich dass sie es geschafft haben und mitgefahren sind-
#liebdrueckwir schaffen das :-p
Gruß Annette

12

hi,

mit 9 jahren war dein Sohn noch nie ohne euch im Urlaub gewesen??

Ich persönlich würde meinen das er sehr aufgeregt ist.

Zuhause lassen fände ich schlecht. So unterstützt du seine Zweifel nur noch. Sag ihm das es mit Sicherheit eine ganz tolle Fahrt wird und er so mit seinen Freunden die ganze Zeit zusammen sein kann.

Dein Mann hat vollkommen recht. Und abholen gäbe es nur im absoluten Notfall. Heimweh ist in der Regel nach 1 Tag vergessen.

lg

14

Hallo,

Du sollstest Deinen Sohn darin bestärken mit zu fahren, ihm Freude machen, den Ausflug schmackhaft machen.

LG