Mit was spielen eure 9-jährigen Jungs?

Hallo
Mein Sohn hat ne Carrera-Bahn, Lego zum abwinken (selber immer dringlichst gewünscht) und ein paar andere diverse Spielsachen in seinem Zimmer. Gesellschaftsspiele etc.

Er spielt davon aber eigentlich NIX. Und auch mit seinem Spielbesuch weiss er nicht, was er machen soll. Nun frag ich mich, ob er einfach nur zu wenig hat, oder die "altersgerechten" Dinge fehlen...ist schon immer irgendwie komisch, denn ohne Spielgegenstand artet das freie Spiel irgendwann meist aus, und das ist schade. Es GIBT ja was, und auch der Besuch würde gern damit was spielen, aber ER blockt ab...

Was sind denn eure Spielzeug-Hits? was machen eure Jungs in diesem Alter so?

Bin für Anregungen sehr dankbar
LG Anja

1

Hallo

mein Sohn fast 9 spielt nur mit Lego in seinem Zimmer gibt es nix anderes. Mein Großer hat seine Schleich Tiere in dem Alter geliebt. Nun mit fast 11 ändert sich aber auch sein Spielverhalten sehr und er will nun schon viel machen was "große Jungs" so machen.

Ansonsten sind bei uns Bälle immer noch gerne gesehen.

Ansonsten ist bei Spielbesuchen auch mal die Wii kurz an.

Ach ja ein Profijojo ist hier auch heiß begehrt.

LG Cosma

2

Mein 8,5 jähriger spielt mit dem Besuch das, was er auch alleine spielt. Lego, Playmobil noch. Starwars mit Lichtschwertern, draußen rennen sie rum.. Rollenspiele usw. Im Gegensatz zu meiner Tocher gibt es so gut wie nie Langeweile.

lg

3

Hallo,

meiner ist zwar erst 8, aber ich antworte trotzdem mal.

Er hat auch alles mögliche im Zimmer (Lego, Carrera, Playmo, Fischer-Technik, Malsachen, Bücher, Eisenbahn, Gesellschaftsspiele, Licht- und Audiotechnik...).

Er hat ständig Freunde zu Besuch und sie sind fast immer draußen (außer es schüttet oder stürmt).
Sie spielen im Garten alles mögliche (ich weiß nicht was), sind ständig mit Fahrrad oder Roller unterwegs, gehen skaten oder den nächsten Hang umgraben....

Sollten sie doch mal tatsächlich im Haus sein, beschäftigen sie sich meistens mit selbst ausgedachten Rollenspielen (ab und zu muss ich mal mit dem Mini Publikum spielen #rofl).
Dabei wird alles benutzt, was vorhanden ist, nur umgewandelt.

Im Grunde genommen bräuchten sie gar kein Spielzeug (das nimmt er eigentlich nur, wenn er allein spielt). Sie sind sehr einfallsreich und ich finde das gut so - bedeutet auch, dass ich das entstehende Chaos akzeptiere. #schein

LG

4

Hallo,

meiner spielt draußen gerne Fußball, Wikingerschach, Straßenhockey.

Drinnen spielen sie wirklich mal ein Gesellschaftsspiel (Scotland Yard) oder werkeln etwas (mein Sohn sägt sehr gerne, da wird dem Besuch schon mal eine Laubsäge in die Hand gedrückt).

GLG
Miss Mary

5

lego, playmo, siku/matchbox. mehr bruachen meine jungs eigentlich nicht... ach ja: den garten und den wald hinterm haus und ein stück tüddelband.

aaber wenn sie lange zeit das selbe zeug im zimmer haben meint man auch si wollen damit gar nicht spielen. dann holen wir was aus der rumpelkammer was sie länger nicht hatten und aus dem zimmer kommt was in den karton, dann spielen sie wieder ne ganze weile intensiv damit, bis es wieder alt ist. klappt prima, obwohl wir nicht hundert abwechslungskisten haben...

6

Huhu,

Fußball (egal ob Karten, Tippkick oder draußen im Garten), beim Großen noch Soduko, Bücher und Hörcd's.

Lg

7

huhu,

mein mittlerer hatte auch lange so eine unruhige phase.....er tigerte im zimmer rum, der spielbesuch hinter ihm her, x mal stande sie dann vor mir und fragten, was sie machen sollen....ich habe dann die üblichen sachen aufgezählt, wie draußen im garten spielen, roller oder rad fahren, lego bauen, die eisenbahn aufbauen, kneten etc. während der spielbesuch immer eifrig genickt hat, war mittelsohn dann erst recht genervt--weil er lieber tv oder pc bevorzugt hätte ;-)
inzwischen hat sich das gut eingependelt, aber er ist immer ein draußen-kind geblieben. er fährt roller, geht liebend gerne einkaufen oder hüpft auf dem trampolin--wenn er eine ganz ruhige minute erwischt, dann malt er auch mal was oder schreibt auf meiner alten schreibmaschine ;-)
der große ist 11 und liebt spiel des lebens und monopoly--das kann er stundenlang mit seinen freunden spielen.

lg

8

hallo,

mein sohn spielt viel und gerne, dein problem kenne ich also gar nicht. er ist 8 und hat einiges von lego, einiges von playmobil etc. er ist eher das fantasievolle kind, dass rollenspiele spielt. er baut auch gerne was mit lego, aber mit dem ziel, es zu verwenden.

dein sohn scheint da eher anders gestrickt zu sein. er baut gerne zusammen, spielt aber eher nicht damit.
vielleicht braucht er daher mehr futter dazu. wie wäre es also mit elektrokästen, metallbaukasten und ähnlichem?

wenn mein sohn besuch hat, soielen sie irgendwas. keine ahnung, was sie da treiben., irgendwas findet sich da immer. vor allem, wenn es nur 2 kinder sind. ab 3en wirds schwieriger, aber da gehen sie meistens raus.

lg

9

Mein Sohn wir im September 9 Jahre alt.

Er spielt eigentlich nicht mehr so richtig mit Spielzeug außer mit Hubschrauber, Polizei und Feuerwehr. Er hat auch viel von Playmobil, aber damit spielt er nicht so oft. Er spielt lieber mit seinen Freunden draußen. Sie fahren viel Fahrrad, spielen auf dem Spielplatz oder spielen auf dem Bolzplatz Fussball#ball . Er ist also auch nicht viel drinne.