Bitte erklärt mir, wie man schriftlich dividiert!

Bitte helft mir, ich weiß nicht, wie man das schriftlich rechnet:

378 : 21

So. Ich komme so weit:

378 : 21 = 1
21
___
168

Wenn ich die 8 runter hole zur 16 entsteht 168 : 21, was für meinen
Sohn im Kopf nun immernoch zu schwer ist. Geht das denn nicht leichter?
Oder wie kann man 168 : 21 einfach im Kopf rechnen? Ich "sehe" das.
160 : 20 = 8, also 168 : 21 = auch 8. Aber wie kann man das denn als

Kind rechnen?

Bitte, ich bin nicht das Mathegenie. Helft mir doch mal!

1

Doch, es geht genau so. Das ist eine dumme Aufgabe, die einfach blöd zu rechnen ist.

Die Kinder lernen doch in der Schule runden und Überschlagsrechnungen, und zwar u.a. damit sie solche Aufgaben lösen können.

Erkläre es deinem Kind also genauso, wie du es auch machst. Und sage ihm, dass man manchmal auch mal ausprobieren muss, wie oft nun die 21 in die 168 passt.

2

Ich würde sagen, du hast zwei ganz gute Möglichkeiten, es zu erklären:

1. Lass deinen Sohn die Einer ansehen. 8:1=8 und dann mit der Umkehraufgabe testen, ob es passt.

2. Die Differenz zwischen den beiden Zahlen, also 210 (10x8) und 168 nehmen. Das sind 32 (2x8). Also bleibt für die 168 8x8.

5

HÄ????

6

#klatsch

Nein, ich weiß grad nicht, wo ich da mit meinem Kopf war. Ich kann normal rechnen. Ehrlich. #hicks #hicks

3

das ist wohl die aufgabe, wo meine oma gesagt hat "genau dafür sollst du das kleine 1x1 lernen" eben damit man sofort sieht dass 16:2=8 ergibt... ein einfacherer weg ist mir nicht bekannt wobei ich immer nach dem einfachsten weg gesucht hatte und kein 1x1 profi war - zu faul zum auswendiglernen #schein

und zugegeben, die aufgabe bietet stolpersteine wenn man eben nicht GANZ drin ist im thema oder eben nicht das mathe-genie ist...

4

Dankeschön!

7

Ich würde ihn einfach auf ein Schmierblatt die 21er Reihe bis x 10 aufschreiben lassen.

Mit der Zeit hat man einen Blick für die Zahlen und braucht das nicht mehr.

Die zweistelligen Zahlen hat man schnell addiert, um die Reihe aufzuschreiben.

Welche Klasse?

8

Hallo,

deine Frage ist zwar jetzt schon 2 Tage alt, aber ich antworte trotzdem noch mal schnell. ;-)
Bei uns an der Schule wird das so gerechnet:

378:21= 18
__________

210:21= 10
168:21= 8

oder noch mal mit einem Zwischenschritt:

378:21= 18
_____________

210:21= 10
105:21= 5 63:21= 3

Das ist den Kindern dann selbst überlassen, ob sie noch weitere Zwischenschritte einbauen.

LG vergeslich

9

Huch da ist wohl was verrutscht die Rechnung 63:21=3 soll natülich unter die anderen Aufgaben ;-)

10

das ist dann aber halbschriftliche division, keine schriftliche

weiteren Kommentar laden