Welcher Ranzen/Rucksack für zierliche 5. Klässlerin?

Hallo,

wollte mal fragen welche Marken ihr empfehlen könnt als Schulrucksack/Tornister für die weiterführende Schule?

Also, weiterführende Schule heißt dass man keinesfalls den Babyrucksack aus der 1. Klasse weiterbenutzen kann (der aber prima passt...)

Ich sehe viele 5. Klässler mit 4you-Tornistern, finde die aber für meine Tochter defintiv zu sperrig (ist ein ganz schmales Persönchen) und in der 7. trägt man sie dann wieder nicht...

Sie möchte einen Rucksack für die Schule - er müsste groß genug sein, damit alles reingeht, mit stabilem Rücken damit nix verknickt und bequem sein - denke aber dass die normalen Rucksäcke von Dakine oder Eastpak für sie tatsächlich zu groß sind.

Schulranzen hatte sie von derdiedas - und der hat gut gepasst. Danke allen für Tipps.

1

Mein Sohn hat grad den Classmate von Jack Wolfskin. Finde ihn sehr gut, aber keine Ahnung, ob er für die 5. Klasse noch reicht.

lg

2

Hallo,

ich arbeite in mehreren 5-ten Klassen. Bei vielen Kindern sehe ich den Satch. Einige davon sind wirklich noch sehr zierlich und schmal und trotzdem sieht der nicht zu klein aus. Ich würde den mal aufprobieren.

LG Sonja

3

Die Schulrucksäcke von Dakine gibt es in verschiedenen Größen bzw. Literangaben. Frage ist dann natürlich, ob ihr dann alles rein bekommt, ich finde es ist schon viel mehr Zeug als in der Grundschule. Meine Tochter ist auch zierliche und trägt den Dakine Prom.

4

Hallo,
wir haben das selbe Problem. Meine Tochter hat jetzt den Schulrucksack von Satch bekommen. Der sitzt super und kann auch noch mitwachsen.

Lg. nala230

5

Hallo

ich würde sagen, ihr solltet euch mal Ergobag anschauen. Die gibt es auch in zwei Größen. Der kleine Ergobag und dann noch Satch by Ergobag. Der ist um einiges größer. Meine Maus kommt nun zum Glück erst in die 3 Klasse, sie ist aber auch eine ganz zarte (z.Z. knapp 19 kg) und ich sehe noch nicht, wie sie irgendeinen anderen Rucksack tragen könnte. Wir werden dann wahrscheinlich auf die kleinere Ergobag Variante zurückgreifen.

Ich konnte mir den schon mal im Bekanntenkreis anschauen und finde der ist ergonomisch sehr gut und gut durchdacht. Beispielsweise kann der Sportrucksack am großen Rucksack befestigt werden.

Viel Spaß beim Probieren.

Hanni

6

Hallo,

unsere Tochter hat den Deuter Giga - der ist nicht so eckig wie z. B. 4you. Hefte/Schnellhefter kommen in eine Heftbox (wichtig von oben zu befüllen!) damit sie nicht verknicken.

Kat

7

Hi,

unser Sohn (auch klein und zierlich) hat den Satch von Ergobag.

In der Auswahl war auch noch der Deuter Ypsilon. Allerdings fand Fabian den Satch passender / bequemer.

Klar wirken die erstmal groß, aber es muss auch einiges reinpassen. Trotz Schließfach, welches unser Sohn intensiv nutzt, ist der Rucksakc 1x pro Woche so voll, dass ich ihm oft Geld mitgebe, damit wir das Gewicht von Pausenbrot und Getränken sparen. Ein kleinerer Rucksack wäre definitiv nicht geeignet.

Wichtig war uns, dass ein Beckengurt und Brustgurt dabei sind. Fabian nutzt, wenn der Rucksack richtig voll ist, beides. Sonst schlunzt er schonmal mit dem Beckengurt. Und sobald der Beckengurt uncool wird, kann man den beim Satch abmachen (habe ich bie Urbia gelernt ;-) ). Weiterer Vorteil ist, dass der Satch mitwächst bis zu einer Größe von 180cm.

Man darf sich aber nicht irritieren lassen, dass dabei steht "ab 140cm" - Fabian war ca 136cm klein, als er ihn bekam, aber fand ihn trotzdem bequem.

Wir waren im Fachgeschäft zum Probetragen und haben dort auch gekauft. Die beratung in diesem Geschäft ist aber auch sehr gut - den Grundschulranzen haben wir auch dort gekauft.

Gruß
Kim

8

Die die gängisten Möglichkeiten sind wohl:

- Dakine
- Deuter
- Satch
- Jack Wolfskin

Am besten sowas auch nicht im Netz bestellen, sondern mit deiner Tochter zusammen in einen Kaufhof oder ähnliches zu gehen und dann die Modelle anzuprobieren.

Denn besonders wenn es auf die Passform ankommt, würde ich persönlich nicht auf das Internet setzten.

Ich hoffe ich konnte dir ein paar Denkanstöße geben.

Liebe Grüße

9

mein sohnemann ist mit seinen 30 kilo auch eher einer der kleinen zierlichen 5klässler, der 4xou und take it easy hat aber gut gepasst.. und meinen eastpack (wo mir der rücken aber zu wenig versteift wäre als schultasche für mappen die eckig bleiben sollen) trägt er zum einkaufen und der passt auch prima.. allerdings nimmt er sie alle mit brustgurt weil das bequemer ist (vor allem auf dem fahrrad), kann man für 2,99 nachrüsten, und das sogar ohne dass der rucksack unbedingt dafür vorgerüstet sein muss - mein über 15 jahre alter eastpack hat keinerlei vorbereitung dafür...