Einschulung und Umschulung - wie feiert ihr???

Hallo,

mein Mittlerer kommt dieses Jahr in die Schule. Einschulung wird mit Verwandten und Freunden groß gefeiert. Das ist hier so üblich und unser Sohn möchte das auch so. ;)

Mein Großer kommt dieses Jahr in die 5. Klasse und hat seinen ersten Schultag auf der neuen Schule bereits zwei Tage vor der Einschulung des Kleinen.

Irgendwie finde ich es schade, wenn er bei der Einschulung so untergeht. Schließlich ist der Wechsel aufs Gymnasium ja auch was Besonderes. Aber da gibt es üblicherweise nun mal keine Feier.

Wie würdet ihr das händeln? Irgendwie hab ich noch keine Idee...

LG

1

Hi,

Ich finde eine Umschulung muss nciht gefeiert werden.

Dein Grosser hatte seine Einschulung in der 1. Klasse. Jetzt ist dein Mittlerer dran.
Willst du ihm seinen grossen Tag klauen, damit dein Grosser auch was von hat. Das fände ich sehr schade.

Im Höchstfall würde ich ihm eine kleine gefüllte Zuckertüte aus Spass überreichen.

Gruss

4

Nein, ich will ihm den Tag auf keinen Fall klauen! Das mit der Zuckertüte ist ne prIma Idee. Danke für deine Antwort. :)

5

Gern.

Unser Kleiner wird dieses Jahr auch eingeschult und es wird riesig gefeiert.
Der Grosse wird auch seinen Spass haben, auch wenn er nciht der Mittelpunkt sein wird.

Lg

2

Schulwechsel würde ich nicht feiern, haben wir auch nicht
Einschulung werden wir "feiern" indem wir mit der Familie essen gehen und danach irgendwas was meine Tochter machen will machen

3

Bei uns ist es nicht üblich die Einschulung zu feiern....die Kinder gehen halt hin, es ist eine kurze Ansprache der Rektorin und man muss als Eltern nicht mit.
Meine Tochter hstte letztes Jahr eine ganz nette Abschiedsfeier von der Grundschule....wie mein Sohn dieses Jahr auch. Da gab es das letzte Zeugnis und als ich abends zu hause war haben wir gefeiert.#paket

6

Ich habe zu jedem Schulwechsel eine kleine Schultüte von meiner Mama bekommen, sogar als Erwachsene auf der Berufsschule. Ich fand das immer (buchstäblich) zuckersüß und eine schöne Geste. Ich werde das auch tun.

Ein Schulwechsel ist genauso ein neuer Lebensabschnitt wie die Einschulung. Vielleicht nicht ganz so wichtig, aber doch zumindest ein Grund, mal wieder essen zu gehen. Dafür finden wir in unserer Familie übrigens reichlich und sei es, dass die Katze Geburtstag hat, warum also nicht eine Umschulung ;-)

Ich habe bei der Einschulung ein nettes Beisammensein auf einem Spielplatz (mit Raum, Grill usw.) organisiert. Dazu durfte meine Tochter auch Freunde einladen. Hätte ich ein zweites Kind, hätte das dann ebenfalls Freunde einladen dürfen. Und genau das würde ich dir empfehlen.

7

Huhu,

Einschulungen werden bei uns gefeiert, Umschulungen nicht.

Lg

8

Hallo,

bei uns wird weder noch groß gefeiert.
Zur Einschulung geht man vielleicht noch mit Familie essen.

In Eurem Fall würde ich es auch trennen. Mit dem Großen eventl. einen schönen Nachmittag in der Familie verbringen.
Der Kleine hat seine eigene Feier dann 2 Tage später.

9

Hallo,

seine Einschulung war ja schon. Ich würde am Tag der Umschulung mit ihm essen gehen, und natürlich den Geschwistern. Evtl eine kleine Zuckertüte oder etwas anderes kleines.

Am Samstag ist dann das Fest des Mittleren....

Lg

10

Hallo,

ich würde dem Großen am Tag der Umschulung eine kleine Zuckertüte überreichen, vielleicht sein Lieblingsessen kochen oder ein Eis essen gehen. Den Tag ein wenig würdigen, aber nichts großes.

LG Jokie

11

Also die Leistung deines größeren sollte in keinem Fall unter den Tisch gekehrt werden und deshalb würde ich sagen das es durchaus Sinn macht dieses zu Feiern.

Wir haben "Sommer" und da würde es sich doch einfach anbieten die ganze Familie unter dem Vorwand des Schulwechsels zum Grillen einzuladen oder sehe ich das ganze falsch?

Freue mich auf Rückmeldung.