Wie viele Kinder sind bei euch in den Klassen?

Hallo,

ich wollte mal fragen wie das bei euch so ist.

Wir hatten unseren 2. Elternabend vor der Einschulung. Am 1. Elternaben wurde uns gesagt das es pro Klasse ca 21/22 Schüler geplant sind.

Jetzt stehen sogut wie (es kann sein das evtl noch 1 oder 2 Kinder dazu kommen), die Klassengrößen fest und es sind pro Klasse 28 Schüler/ 2 zügig #zitter Wir dürfen wohl keinen 3. Zug aufmachen, da es bei uns mindestens 20 Kinder pro Klasse sein müssen. Uns fehlen 4 Kinder um eine 3. Klasse aufzumachen.

Wir sind eigentlich ein "normal" großes Dorf, das auch nur das Dorf und ein kleinres angrenzendes Dorf als Einzugsgebiet hat. #kratz

Sind bei euch die Klassen auch so groß? Macht sich das benerkbar wenn die Klassen so groß sind, in Bezug auf Lern"erfolge" etc..?

Bin neu auf dem Gebiet und ich hab keine Mutter im Freundes-/Bekanntenkreis die schon Schulkinder haben wo ich nachfragen könnte.#hicks

Lg hope5

1

Hallo,

aktuell 5 Klasse Gymnasium 17 Kinder in der Klasse 6 Mädels und ein wilder Haufen Jungs. #huepf

In der ersten Klasse waren es glaube ich auch so knapp 20 Kinder.

Ich selbst bin immer in große Klassen gegangen 33 Kinder pro Klasse waren keine Seltenheit und ganz ehrlich aus uns allen ist was geworden. #winke

Mach Dir nicht so viele Gedanken.

LG dore

2

Hallo,

gerade in der ersten Klasse finde ich es ungut, wenn sie so groß ist.

Ich hoffe sehr, dass wir nächstes Jahr genug Kinder haben, sonst wird es eine riesige Erste - würde dafür sprechen, meine Kinder doch zurückzustellen (oder in die Montessori Schule zu geben).

Könnt ihr nicht noch vier Eltern überreden, ihre Kinder an eure Schule zu schicken :-)?

Ich finde, eine erste Klasse sollte grundsätzlich nicht mehr als 24 Schüler haben ... eigentlich sollte keine Jahrgangsstufe mehr Kinder haben, wenn ich so darüber nachdenke.

LG und trotzdem einen gelungenen Schulstart,

delfinchen

3

26 Kinder (allerdings 1.-4. Klasse gemischt)

4

Hi,