Wie viele Kinder sind bei euch in den Klassen?

Hallo,

ich wollte mal fragen wie das bei euch so ist.

Wir hatten unseren 2. Elternabend vor der Einschulung. Am 1. Elternaben wurde uns gesagt das es pro Klasse ca 21/22 Schüler geplant sind.

Jetzt stehen sogut wie (es kann sein das evtl noch 1 oder 2 Kinder dazu kommen), die Klassengrößen fest und es sind pro Klasse 28 Schüler/ 2 zügig #zitter Wir dürfen wohl keinen 3. Zug aufmachen, da es bei uns mindestens 20 Kinder pro Klasse sein müssen. Uns fehlen 4 Kinder um eine 3. Klasse aufzumachen.

Wir sind eigentlich ein "normal" großes Dorf, das auch nur das Dorf und ein kleinres angrenzendes Dorf als Einzugsgebiet hat. #kratz

Sind bei euch die Klassen auch so groß? Macht sich das benerkbar wenn die Klassen so groß sind, in Bezug auf Lern"erfolge" etc..?

Bin neu auf dem Gebiet und ich hab keine Mutter im Freundes-/Bekanntenkreis die schon Schulkinder haben wo ich nachfragen könnte.#hicks

Lg hope5

1

Hallo,

aktuell 5 Klasse Gymnasium 17 Kinder in der Klasse 6 Mädels und ein wilder Haufen Jungs. #huepf

In der ersten Klasse waren es glaube ich auch so knapp 20 Kinder.

Ich selbst bin immer in große Klassen gegangen 33 Kinder pro Klasse waren keine Seltenheit und ganz ehrlich aus uns allen ist was geworden. #winke

Mach Dir nicht so viele Gedanken.

LG dore

2

Hallo,

gerade in der ersten Klasse finde ich es ungut, wenn sie so groß ist.

Ich hoffe sehr, dass wir nächstes Jahr genug Kinder haben, sonst wird es eine riesige Erste - würde dafür sprechen, meine Kinder doch zurückzustellen (oder in die Montessori Schule zu geben).

Könnt ihr nicht noch vier Eltern überreden, ihre Kinder an eure Schule zu schicken :-)?

Ich finde, eine erste Klasse sollte grundsätzlich nicht mehr als 24 Schüler haben ... eigentlich sollte keine Jahrgangsstufe mehr Kinder haben, wenn ich so darüber nachdenke.

LG und trotzdem einen gelungenen Schulstart,

delfinchen

3

26 Kinder (allerdings 1.-4. Klasse gemischt)

4

Hi,

die Klassengrößen sind in der Regel lange vorher geplant, durch Gespräche mit dem kiga, wieviele Kinder erwartet werden können, bzw. was die Amtsärzte vorher bekannt geben, vs. schulpflichtige Kinder.

DENN, es müssen rechtzeitig neue Lehrer und zusätzliche Stunden anderer Lehrer genehmigt werden, um eine weitere Klasse aufmachen zu können.

Bei uns haben die Elternbeiräte am Anfang des letzten Kiga-Jahr schon geprüft, wieviel kinder eingeschult werden, um evtl. hier mit der Schulleitung eine Lösung zu erarbeiten.
Würde mich wundern, wenn es so kurzfristig funktionieren würde, denn Schulen können auch Kinder ablehnen, weil sie voll sind;-), sprich keine dritte Klasse aufmachen wollen/können.

Lisa
zwischen 17-19 Schüler schwankt es immer.

5

Huhu,

das variiert extrem, weil im Laufe der Schuljahre immer wieder welche kommen und gehen. Bei uns dürfen es max 24 Kinder in den Klassen sein.

Lg

6

bei uns auch erste klasse waren erst 27, jetztn28. is schon echt viel, bei meiner tochter wars leider genauso, sind erst zur 3. klasse weniger geworden... aber machen kann man da nix, seh halt die vergleiche, ne Freundin hat das Kind auch in der ersten klasse mit mehr als 10 kindern weniger, die haben einfach viel mehr zeit... aber meine haben keine Probleme. kennen es ja nicht anders ;-). LG

7

Wir haben an der GS immer so 25-28 Schüler.

Das ist nicht wenig, aber es geht. Die Kinder in der Klasse meiner Tochter kommen zurecht, sie sind vom Lernen her genauso weit (wenn nicht weiter) wie andere 2.Klässler und das, obwohl es eine "Resteklasse" ist, sprich hier landet alles was nicht römisch katholisch ist.

Ob die Kinder in de Schule zurecht kommen oder nicht, hängt von so vielen Faktoren ab. Da ist die Klassenstärke nur eine Sache von ganz vielen.

8

In der Grundschule waren es bei meinem Sohn 29 Kinder, jetzt auf der Gesamtschule 25, in den 5 Parallelklassen 30. wir hatten das Glück, einen Platz in der Inklusionsklasse zu bekommen.

VG GR

9

Hallo,

in Hamburg richtet sich die Klassengröße nach dem sogenannten KESS-Faktor. Danach werden Schulen nach ihrem Einzugsgebiet eingeordnet (KESS 1 stark belastete Lage - Kess 6 bevorzugte soziale Lage). Bei KESS 1 und 2 sind die Klassengrößen bei max 19 Kindern, bei den anderen 23. Die Klassengrößen sollen nicht überschritten werden. Dafür sind die Klassen an den weiterführenden Schulen entsprechend größer.

LG Sonja