Silicon Armbänder-Schadstoffe?!

Hallo,

ist bei Euch auch der Armbandtrend ausgebrochen? In der Schule meiner Tochter machen alle Kinder (Jungs und Mädchen) dies Siliconarmbänder die aus diesen einfachen, bunten
"Gummi´s" geknüpft oder gehäkelt werden.

Jetzt zu meiner Frage: Sind diese Bänder eigentlich gesundheitlich unbedenklich oder nicht? Ich finde im Internet NICHTS, nichts Pro, nichts Contra.
Eigentlich ist Silicon gesundheitlich ja völlig unbedenklich, aber diese Gummibänder werden ja auch eingefärbt und wie sieht es da aus? Wenn man nämlich so eine Packung aufmacht dann stinkten die Gummi´s !!!
Kennt sich da jemand aus???
Vielen Dank für Antworten!

p.s. im Kindergeschäft konnte mir natürlich auch keine der Verkäuferinnen Auskunft geben!

1

huhu,

mein mittlerer kam letztens mit so einem teil an, hat er von seinem besten freund geschenkt bekommen und trägt es tag und nacht. ich habe jetzt erstmal nix festgestellt.

sorry, meine antwort hilft dir jetzt ja nicht wirklich...;-)

lg

2

Hallo,

hier wird auch wie verrückt geklöppelt :-)

Die Gummis, die wir haben, riechen bei Weitem nicht so giftig
wie die Scoubidou Bänder oder diese kleinen Filly Pferde.

Wir haben diese:
http://www.rainbowloom.de/service/wissenswertes.html

LG
Silvia

3

Hallo,

meine Tochter trägt nur ihr Charms-Armband.

Und ich kenne auch sonst keine Kinder, die Silikon-Armbänder haben.

Ich würde halt darauf achten, dass es nur tagsüber getragen wird und nachts runter kommt.

GLG

4

Ich vermute mal, dass die Bänder nicht aus reinem Silikon hergestellt sind, oder?

Das Problem ist vielleicht nicht das Silikon selbst, sondern die zusätzlich verarbeiteten Stoffe, und wenn es die Trennmittel sind, damit die Gummis in der Packung nicht zusammenkleben.

Reines Silikon ist zwar häufig unbedenklich, aber leider nicht immer.

Schau mal hier...

http://www.umweltbundesamt.at/umweltsituation/schadstoff/schadstoffe_einleitung/silox/

... und bilde dir selbst ein Urteil!

LG
cori

5

oooh loom bands sind hier bei hns gsnz hoch im kurs. ich hab aber noch nichts über Schadstoffe gehört

sabine