Ab welchem Alter Kindernachrichten schauen lassen? (Logo)

Hallo an alle,

ab welchem Alter würdet ihr eure Kinder Kindernachrichten schauen lassen?
Die Nachrichten sind gut aufbereitet und kindgerecht, aber manches kann man auch nicht schönreden. Daher würden sie vorher "screenen" und Themen auslassen. Aber ich weiß nicht, ob es nicht trotzdem überfordert. Mein Sohn ist jetzt 6.
Wie handhabt ihr das?

Wer mal reinschauen will:
http://www.zdf.de/ZDFmediathek/hauptnavigation/startseite#/beitrag/video/942920/logo!-am-Montagabend

LG und Danke!
Paula

1

Hallo,

meine Tochter hat die zum ersten Mal mit 5 gesehen.

Aber Anfang fand sie sie eher uninteressant, dann hat sie es jeden Abend gesehen.

Jetzt schaut sie aber schon die Tagesschau.

GLG

5

Danke! Wir haben es heute angeschaut, eine Nachricht aber übersprungen.

Ich weiß auch nicht - wann konfrontiert man Kinder damit, dass es Krieg gibt auf der Welt. Und Unterdrückung.
Es klingt, als hättet ihr nicht gescreent. Wie hat deine Tochter denn darauf reagiert?

LG!

22

Meiner Meinung nach braucht man Kinder damit nicht konfrontieren, das bekommen die doch nebenbei mit. Man redet und diskutiert doch zu Hause über solche Dinge und meine Kinder wachsen damit auf. Das ist doch das selbe wie mit dem Tod. Es gehört zum Leben und warum sollte man da irgendetwas tabuisieren. Okay, kindgerecht verpacken, aber fernhalten nicht.

LG katja

weitere Kommentare laden
2

Hallo,

unser Großer ist 8 und schaut, seit er ca. 7 ist, die normalen heute-Nachrichten oder die Tagesschau.
Wir sind dabei; wenn er Fragen hat, wendet er sich entweder direkt an uns oder verarbeitet es über Nacht und löchert uns dann beim nächsten Frühstück.

Logo schaut er auch gern mal - ist dann aber eher zweitrangig für ihn.

Ich denke, es kommt auf das Kind an, wie es mit Bildern und Kommentaren umgehen kann.

:-)

7

Wir haben es jetzt auch geschaut, ich frage mich aber, wieviel man erst mal überspringt.
Wie reagiert dein Sohn auf Themen wie Krieg? Bzw. wie erklärt ihr sowas?
Danke und LG!

18

Wir haben nie etwas übersprungen.
Wie gesagt, wir sind ja immer dabei.

Er fragt uns viel und wir erklären alles so gut wie möglich. Nicht beschönigend, aber altersgerecht. Er macht sich immer viele Gedanken über alles und manches braucht manchmal eine Nacht oder auch mal länger, bis er darüber reden kann - aber möchte er immer alles ganz genau wissen.

Bzgl. Krieg habe ich den Eindruck, dass er, seit er Nachrichten schaut, viel bewusster/umsichtiger mit Begriffen wie "Schießen", "Tod" und "Waffen" o.ä. umgeht.
Es hat ihn mehr zum Nachdenken angeregt als meine Erklärungen, dass dies alles kein Spiel ist.

3

ganz einfach - ab dann, wenn das Kind Interesse dafür zeigt.

8

Er interessiert sich sehr dafür, wir haben heute den unkritischen Teil gemeinsam geschaut. Ich frage mich nur, ab wann wir ihn damit konfrontieren, dass Menschen sich gegenseitig umbringen. Das ist als Erwachsener ja auch schon ganz schön hart.
Ich habe mir (alleine) die Sendungen der letzten Woche angeschaut, es ist natürlich aufbereitet, am am Kern der Sache ändert es auch nichts...
LG!

9

KiKa empfiehlt auf deren Seiten Logo ab acht Jahren.
Mein Sohn hat es mit 5 teilweise gesehen. Bei einer Sendung über den Holocaust habe ich einmal abgeschaltet. Die Bilder aus dem KZ waren schon heftig.

Abgesehen davon ist mein Sohn grosser Fantasy, Ritter, Agenten und Science Fiction Fan und hat so schon lange mitbekommen, dass Menschen einander Gewalt antun.

Wir haben auch immer Märchen gelesen, die ja auch nicht ohne sind.

Ich finde es gut und wichtig, dass Kinder auf eine sachliche und behutsame Art damit konfrontiert werden, bevor sie an diese Info irgendwie von alleine kommen und dann damit nicht klar kommen.

Seit mein Sohn lesen kann, kann ich eh nichts mehr vor ihm verheimlichen. ;-)

LG

Hanna

weiteren Kommentar laden
4

Zielgruppe ist wohl zwischen 6 und 10, wobei man 6jährige nicht alleine schauen lassen soll.

6

Danke! Wir haben heute auch gemeinsam die von gestern angeschaut, eine Nachricht aber übersprungen. Ich frage mich jetzt, ab wann man langsam mit Themen wie Krieg anfangen kann/will.
Tödliche/fast tödliche Unfälle finde ich für den Moment schon genug (Schumacher&Höhlenunfall)...

LG!

11

Huhu,

ich bin mir sicher, Dein Sohn kennt das Wort "Krieg" schon und hat da auch schon eine Vorstellung irgendeiner Art dazu. Diese Vorstellung wird nicht im geringsten an die Realität heranreichen (ich fürchte, auch meine eigene Vorstellung tut das nicht). Aber Kinder bekommen mehr mit, als nur das, was wir ihnen als Eltern "vorsetzen". Frag Deinen Sohn mal, was Krieg ist. Oder was ein "Panzer" ist. Mein Sohn war schon mit 5 fasziniert von diesen Fahrzeugen/Waffen, obwohl wir weder Panzer als Spielzeug besitzen noch in irgendeiner Form Bücher, die sich mit Waffen (nach dem Mittelalter) beschäftigen. Ich glaube, er hat es beim Opa in einem Bildband gesehen, und der Opa hat auch immer mal beiläufig von den Kriegszeiten erzählt.

Wie gesagt, Kinder bekommen ganz viel mit, und da ist es mir lieber, er bekommt es gut und sachlich erklärt und wir sprechen darüber, als dass ein Viertklässler irgendeinen Quatsch erzählt. Ich glaube, die Ängste sind dann grösser, wenn sie es unaufbereitet hören.

LG

Hanna

weitere Kommentare laden
10

Hallo,

ich finde die logo Nachrichten sehr gut und finde, dass Kinder die ab Schulbeginn auch schauen sollten. Klar sind Themen dabei die nicht schön sind, aber so ist das Leben. Ich finde Aufklärung viel wichtiger als Verheimlichung. Kinder müssen auch lernen mit den unschönen Themen umzugehen.

Warum sollte man eine Krieg verheimlichen? Wie sollen dann Kinder den Kreislauf zwischen Krieg/Flüchtlingen/Migranten usw. verstehen?

Oder warum soll ein Kind nichts über die Rettung aus der Höhle hören? Kinder müssen auch lernen, das Höhlentouren auch gefährlich sind und das etwas passieren kann.

Für Kinder ist es doch viel schlimmer, wenn sie etwas in der Schule oder sonstwo hören, sich nicht darüber auskennen, sich den Kopf zerbrechen und nicht mit den Eltern sprechen anstatt dass sie es auf logo zusammen mit den Eltern anschauen.

Wenn Du der Meinung bist das die logo Nachrichten deinen Sohn noch überfordern, dann würde ich nur über die Geschehnisse des Tages reden aber auf keinen Fall etwas verheimlichen.

Nachrichten sind für mich auch Allgemeinbildung und ich finde Aufklärung wichtiger als Verheimlichung, vor allem weil es bei Schulkindern fast gar nicht möglich ist, irgendwelche aktuellen Themen zu verheimlichen. Irgendjemand spricht immer davon.

LG janamausi

13

Danke! Du hast schon recht, verheimlichen ist garnichts.

Das mit der Höhlenrettung finde ich unkritisch. Das haben wir auch angesehen, das ängstigt meinen Sohn auch nicht, er klettert ja nicht in Höhlen und er fährt nicht Ski, daher macht auch Schumachers Koma ihm nicht zu sehr Angst.

Dass man Krieg nicht verheimlichen kann oder soll stimmt. Vielleicht reden wir schrittweise darüber - erst mal, dass da Soldaten sterben, wenn er das verdaut hat, dass es auch Unbeteiligte trifft und die dann fliehen.

Das mit dem nur erzählen ist eine sehr gute Idee!#pro Danke!

Bilder sind noch mal viel heftiger. Ich finde es sowieso gut, dass Logo zu sowas nur Fotos, keine Filme zeigt.

LG!

25

Hallo,

ich finde Du packst deinen Sohn ein bisschen zu viel in Watte. Ins Koma fallen kann man auch wenn man mit dem Fahrrad stürzt (egal ob mit Helm oder ohne). Wenn dein Sohn da keine Angst hat weil er eben denkt, dass er nicht ins Koma fallen kann, weil er kein Ski fährt, finde ich das realitätsfremd. Und wenn ich merke das mein Kind so denkt, würde ich spätestens da aufklären. Kinder müssen auch lernen, dass es schlimme Sachen gibt und das ein Koma eben nicht nur vom Skifahren kommt. Und das ist ein wichtiger Entwicklungsprozess den Kinder durchleben müssen.

Natürlich immer alles kindgerecht, kein Kind soll sich aufs Fahrrad setzen und Angst haben das es stürzt und ins Koma fällt.

LG janamausi

17

Hallo,

Mini ist fünf und sieht mit uns die Nachrichten.

Ich denke ihr solltet euren Sohn ernsthaft aus der rosaroten Wolke herausholen, sonst wird es immer schlimmer für ihn.

Themen bei uns:

- Welches Tier essen wir? Schnitzel ist Schwein und wird getötet, bei Tieren heißt es schlachten.

- Wahlen, Mini weiß, dass die Bundeskanzlerin Merkel heißt und ehrlich gesagt, ist mir das lieber als wenn er die Nationalmannschaft herunterbeten kann

- Menschen sterben mal friedlich, mal schmerzhaft, mal jung, mal alt, mal freiwillig, mal unfreiwillig

- Soldaten kämpfen und können dabei getötet werden, es gibt große Friedhöfe (Kriegsfriedhöfe) auf denen liegen viele Soldaten

- NS - Zeit, es gab in Deutschland mal Menschen, die glaubten besser zu sein wie die Anderen - Erklärung für meinen damals dreijährigen

und viele andere Themen mehr, aktuell Brasilien

Vielleicht liegt es an unserem Alter, aber mein Mann und ich sind mit den Kriegserlebnissen unserer Eltern und Großeltern aufgewachsen und keiner hat davon Schaden genommen. Die reale Angst meiner Großeltern vor neuem Krieg, weiß ich jetzt noch und kann sie je älter ich werde immer besser verstehen.

Die Fahndungsplakate der RAF, welche in der Post hingen, waren meine freiwilligen Leseübungen.

LG Reina

30

Hallo Reina,
Danke für deine Antwort!
Das kam vielleicht falsch rüber, das was du schreibst weiß er alles auch. Ich habe nur momentan noch Angst vor den Nachfragen (v.a. dann 2. und 3. Runde).
Bei deinem NS-Beispiel würde er sich z.B. sicher nicht mit der Antwort zufrieden geben. Und dann einem 6-Jährigen zu sagen, dass es Völkermord in Deutschland gab und anderswo auf der Welt immer wieder gibt finde ich heftig.
Na ja, wir suchen gerade nach einem Mittelweg.
LG!

19

Hallo Paula,

läuft bei euch kein Radio? Nachrichten im Fernsehen sieht unsere Tochter (11) bis heute nur sehr selten und auch eher ungerne - wegen der Bilder. Da hier aber oft Radio läuft (zu Hause wenn Papa da ist - im Auto sowieso), war sie schon immer "gut informiert".

Als sie noch jünger war hat sie nur rausgefiltert, wo sie was mit anfangen konnte und hat uns dann dazu ausgefragt (wieso, weshalb, warum...;-)). Dabei haben wir immer versucht alles kindgerecht aber ehrlich zu beantworten. Angefangen hat das so mit 3 (Vogelgrippe - Mama warum sind die Vögel krank???), aber auch Tod/Krieg/etc.

Wichtig ist, darüber zu reden! Was passiert und wie schützen wir uns davor (z. B. Thema Einbrecher / Feuer).

Kat

34

Wir hören mit den Kindern keine Radionachrichten. Bisher hatten wir immer vor den Nachfragen Angst, da mein Sohn überhaupt nicht locker lässt. Außerdem läuft bei uns eh wenig Radio, da ich froh bin, wenn es mal still ist. Bei 5 Leuten ist der Lärmpegel eh schon so hoch.
Aber Radionachrichten wäre vielleicht ganz gut, weil es keine Bilder gibt. Und er kann dann fragen, wenn ihn was interessiert.

Danke für die Nachfrage, das überlege ich mir nochmal!
LG!

P.S. das mit dem Schützen ist ganz gut, aber vor vielen Sachen kann man sich nicht schützen (z.B. Terroranschläge). Da weiß ich auch noch nicht, was ich mit solchen Informationen mache, ich möchte nicht, dass mein Sohn sich da unnötig Sorgen macht.

36

Hallo Paula,

klar kann man sich nicht vor allem schützen, aber man kann darüber reden, wie wahrscheinlich es ist, Opfer von einem Terroranschlag zu werden (wir leben in einem 500-Seelen-Kaff, also eher kein Ziel für Terroranschläge ;-)) und ob so eine "Gefahr" ein Grund ist, sein Leben einzuschränken. Z.B. nie wieder in Urlaub fliegen? Wenn doch, wohin? Wie viele Flieger sind jeden Tag am Himmel unterwegs und wie oft passiert beim Flug oder am Flughafen etwas.

Gespräche helfen dem Kind, realistischer einzuschätzen, ob einem selber Gefahr droht oder doch eher nicht. Wenn ihr allerdings in einer Großstadt am Hauptbahnhof wohnt und regelmäßig Urlaub in Krisenregionen macht, wird's natürlich problematisch ;-)

Kat

weitere Kommentare laden
20

Ab 6 Jahren geht das wohl in Ordnung. Da wir hier aber unter der Woche nicht fernsehen, lesen wir die Zeitung. Geht auch, um sich zu informieren. Ich hasse es, mich an eine bestimmte Sendung zu binden.

21

Hallo,

meine Kleine wird im Sept. 7 und schaut das schon seit sie ungefähr 5,5 Jahre alt ist.

Ich finde die Sendung unbedenklich. Ist ja auch direkt für Kinder gemacht.

Es kommt halt auch drauf an, wie "vorbelastet" Dein Kind ist. Haltet ihr jede etwas schlimmere Nachricht von Katastrophen oder Kriegen von ihm fern, diskutiert ihr zu Hause über solche Dinge und das Kind bekommt es mit oder diskutiert sogar mit. Interessiert sich dein Kind überhaupt für Nachrichten? usw.

LG Katja

33

Hallo Katja,
bisher haben wir viel "böses" von ihm ferngehalten, weil wir gemerkt haben, dass es ihn immer gleich sehr beschäftigt. Es macht ihn schon fertig, wenn die Kindergartenmaus stibt, ganz zu schweigen davon, wenn Eltern/Großeltern von anderen Kindergartenkindern sterben oder Eltern sich scheiden lassen.
Deshalb weiß ich auch nicht so genau, wie man ihn so langsam mit Nachrichten konfrontiert.
Wenn man ihm Logo vorsetzt interessiert es ihn, er fragt von sich aus aber nicht danach Nachrichten schauen zu dürfen, weil wir es nie machen, wenn er dabei ist.
LG