Sind Sandalen bei Jungs im Grundschulalter schon out ?

Hallo!

Mein Sohn ist 7,Erstklässler und ich habe ihm wie für jeden Sommer für mich selbstverständlich Sandalen gekauft! Ich möchte ja nicht, dass er bei über 30 Grad Schweißfüße :-[ bekommt.

Nun hab ich mich gestern mit unserer Nachbarin unterhalten ihr Sohn ist 9
sie sagte mir, dass ihr Sohn zu ihren Leidwesen keine Sandalen mehr anziehen will angeblich würde er Sandalen uncool finden und seine gleichaltrigen Mitschüler auch. #augen Sie würden nur noch dünne Sneaker oder Chucks tragen.#kratz

Mein Sohn zieht seine Sandalen gerne an und ich würde ihm auch weiterhin immer wieder welche kaufen. Sandalen gehören für mich einfach im Sommer an heißen Tagen an die Füße egal ob bei Jungen oder Mädchen.

Wie wichtig sind Euch Sandalen für Kinder?
Und tragen Eure Kinder (insbesondere Jungen) sie auch in der Schule?

Gruß
friedamama

1

Hallo!

Letztes Jahr wollte mein Sohn (6,5J) auch keine Sandalen anziehen.

Er hat dann dünne Stoffschuhe genommen.

Dieses Jahr wollte er dann doch wieder Sandalen, allerdings kaufe ich auch Trekkingsandalen, die sehen nicht ganz so hässlich aus.

Lg

2

pfffffffffffffffffffffff.
hallo,
also natürlich trägt mein sohn sandalen. der würde gar nicht auf die idee kommen andere schuhe im sommer zu tragen. ich muss eher diskutieren, dass er an regentagen Keine sandalen anzieht sondern geschlossene schuhe.
und natürlich zieht er sie in die schule an.
ich unterrichte eine menge jungs im alter von 5 bis 18/19 ...... und auch wenn prinzipiell - egal zu welcher jahreszeit turnschuhe dominieren, ziehen die meisten jungs im sommer sandalen an.... sind dann sehr oft so outdoormodelle oder die ganz hippen coolen sind bei ledersandalen gelandet.....

ein paar haben auch birkenstock. und einige wenige tragen zur zeit auch espandrillos.

mach dir keinen kopf..... und erst recht wenn dein sohn die sandalen noch okay findet.
(meinen kindern ist das optische meistens noch schnurzpiepegal.... klar manche klamotten finden sie schicker.... aber im prinzip schnurzpiepegal.)

grüsse a

3

Hallo,

Niklas (8 Jahre, 2. Klasse) trägt auch dieses Jahr wieder Sandalen, auch zur Schule.
Wie viele andere Jungs auch, so habe ich es zumindest gesehen.
Sollte er dies irgendwann nicht mehr mögen, gibt's was anderes.

LG
Tanja

4

Hallo,

mein Sohn (8) hat dieses Jahr im Schuhgeschäft einen Riesenaufstand gemacht, als ich ihm Sandalen kaufen wollte. Letztes Jahr ging das noch ohne Probleme. Er trägt nun grüne !!! Sneaker. Die sind natürlich viel cooler.

VG
Birte

5

Hallo,

mein Sohn ist 8 Jahre jung und kommt im Sommer in die 3. Klasse. Was soll ich sagen, ich sehe in der Schule keine Jungs mit Sandalen. Mein Sohn zog schon letztes Jahr keine mehr an weil sie uncool sind. Dabei hab ich immer versucht gute Sandalen von Geox zu bekommen. Die meiner Meinung nach schon cool aussehen;-) .Es führte kein Weg dran vorbei. Er zog sie einfach nicht mehr an. Mein Sohn zieht nur seine Adidas Sneaker an, was anderes bekomm ich nicht an seine Füße. Da er mehrere zur Auswahl hat wechselt er einfach öfter die Schuhe, in der Hoffnung keine stinke Füße zu bekommen.#schwitz

So lange dein Sohn die Sandalen anziehen mag würde ich mir keine Gedanken machen. :-D

Lg Kathi

33

Hallo Kathi,

schon lang nichts mehr von dir gehört bzw. gelesen ;-).
Bei uns fängt das jetzt im Kindergarten schon an. Simon kommt erst nächstes
Jahr im Herbst in die Schule und verweigert schon jetzt Sandalen, er selber
meint die sind uncool = das hat er sicher von den größeren Jungs so gehört.

LG Melanie

35

Hallo Melanie,

ja das stimmt wohl. Ich halte mich mittlerweile bei Urbia nur noch still im Hintergrund auf - meistens zumindestens;-) .

Die Jungs wissen heute schon viel eher was ihnen gefällt und was nicht. Ganz ehrlich ich finde es gut so:-D . Sie müssen es schließlich auch tragen und sollen sich wohlfühlen.

Ich hoffe euch gehts gut.#liebdrueck

Lg Kathi:-D

6

Nur um "cool zu sein " Schweißfüße in Turnschuhen in Kauf zu nehmen verstehe einer die Jugend von Heute #schock

Hoffe mein Sohn steht noch lange zu seinen Sandalen die übrigens auch cool sein können ;-)

8

"...verstehe einer die Jugend von Heute..." #rofl

Es war doch schon immer so, dass Eltern irgendwelche Sachen besser/sinnvoller finden als ihre Kids.

Mein Großer (8) trägt gerne Sandalen, jedoch auch nur die Trekking-Ausführung. Geschlossene Schuhe im Sommer nur, wenn es hagelt oder er explizit zum Fußballspielen geht.

Seine Freunde (8 - 11 Jährige) tragen auch alle Sandalen und kommen sich dennoch alle sehr cool vor. #cool

22

Was heisst da "die Jugend von heute"?
Vor etwa 35 Jahren trug der/die Teenie von Welt Adidas-Rom-Turnschuhe *g*. Schweissfüsse waren absolut kein Argument.

weitere Kommentare laden
7

Hallo!

Mein Sohn (8) trägt Sandalen. Seine Freunde auch, so weit ich das überblicke. Er besitzt auch Sneakers, die hatte ich ihm fürs Frühjahr gekauft, aber als die Temperaturen stiegen, hat er seine Sandalen sehr herbei gesehnt.

Wichtig ist nur (mir auch!), dass die Zehen geschützt sind, weil die Jungs auch Fußball spielen, klettern usw.

Viele Grüße!

9

Unser Sohn ist 11 und trägt NOCH Sandalen.
Klar ,Turnschuhe & Co sind viel cooler ,aber an d.Schweißfüße möchte

ich gar nicht denken.
Unser Sohn hat ganz neutrale von Geox.
Ansonsten trägt er zum Schwimmen & zu Hause Crocs ...davon auch Flip Flops.Es muss ja mal Luft an d.Füße *lol*

LG Loonis

10

ach, earte ab und freu dich, solange du mitbestimmen kannst :-). ich finde treckingsandalen nett für jungs - meine mädchen stehen inzwischen auf riemchen-sandalen, trecking ist totaaaal uncool.
lg und trockene füße ;-)