10-jährige mit Freundinnen zum Straßenfest gehen lassen?

Hallo,

bin grad am Grübeln - meine Tochter hat angekündigt sie wolle nächste Woche mit zwei gleichaltrigen Freundinnen tagsüber (also am Nachmittag) auf ein Straßenfest gehen. Es gibt dort verschiedene Bühnen mit Tanzeinlagen/Musik, Essensstände, Kinderprogramm, Karussell, Schmuckstände etc.

Ich denke mal dass es um diese Zeit auch nicht übermäßig voll ist. Sie wären zu dritt, haben Handys und es ist bei uns in der Nähe.

Andererseits war die jugendliche Tochter einer Bekannten bei diesem Fest (allerdings abends, aber auch noch nicht spät) mal in eine Schlägerei geraten. Was meint ihr - würdet ihr drei 10-jährige unbeaufsichtigt dahin gehen lassen?

1

Ich würde sie gehen lassen - mit klaren Absprachen!
Wie lange sie bleiben dürfen, wo sie sich aufhalten dürfen und dass sie jederzeit an ihr Handy geht, wenn Du anrufst.
So würde ich das mit meiner Tochter machen...

Meine muss auch immer eine Nachricht schicken, wenn sie angekommen ist und wann sie wieder los fährt.

2

Hallo,

also wenn Sie Handys haben es nicht zu weit weg ist würde ich meinen Sohn gehen lassen. Er bewegt sich ja auch so schon relativ frei in der Stadt. Auch schon mal alleine wenn ich mal wieder ihrgendwo am ratschen bin.

Aber ich kann mich auch immer auf ihn verlassen er ist pünktlich und sehr vernünftig.

Ich denke da auch immer an mich selbst. Ich bin das erste mal alleine in der Stadt gewesen da war ich 8 Jahre alt.

Also ich würde Sie gehen lassen und ganz klar sagen, es darf niemand einfach einen alleingang starten.

LG

Cosma

3

ich würde es meiner 8- bzw. jetzt 9jährigen erlauben!

4

Gut, es kommt vielleicht so ein bisschen drauf an, in was für einer Gegend ihr wohnt/das Straßenfest ist. Aber sie sind 10 Jahre, sie sind zu dritt und sie können im Notfall anrufen. Also würde ich sagen: ja, da kann man sie hinlassen.

Klare Absprachen, eine fest definierte Geldmenge und das feste Versprechen, dass sie auf jeden Fall zusammenbleiben, wären hilfreich.

LG
cori

5

Hallo,

"Was meint ihr - würdet ihr drei 10-jährige unbeaufsichtigt dahin gehen lassen?"

Nein.

GLG

6

"...Was meint ihr - würdet ihr drei 10-jährige unbeaufsichtigt dahin gehen lassen? ...."

Ja.

Das haben wir früher auch gemacht - Straßenfest war in der Innenstadt (deutsche Großstadt), wir sind mit dem Bus hingefahren, hatten kein Handy dabei (das gab's noch nicht), haben uns den Kram angesehen, bisschen geschnackt und ein bisschen schnabuliert, dann wieder nach Hause. Meistens war mein Bruder dabei. War super.

Manchmal sind meine Eltern zur gleichen Zeit hingegangen, dann habe ich mir den Bus gespart. Aber wir waren auf dem Fest getrennt.

Ich würde sie gehen lassen - zumal nachmittags.

;-)

7

Wir haben hier auch jedes Jahr ein Stadtfest, aber das ist immer gut besucht.
Letztes Jahr war meine Tochter 7Jahre, auch mit ihren 2 Freundinnen da alleine unterwegs, also wir waren auch auf dem Stadtfest aber sie sind dann alleine schlawenzeln gegangen. Sie hatte ihrer Uhr dabei und ein Handy, das wir sie im Notfall erreichen konnten. Sie hatten aber auch ein Auftritt da, und es hat dann super geklappt.

Wird wohl dann dieses Jahr auch so ablaufen, wir gehen gemeinsam hin,aber sie darf dann mit ihren Freundinnen dort eine Weile verweilen.

Aber ich weiß das ich mich auf meine Tochter verlassen kann, trotz ihren Alters ist sie sehr zuverlässig, pünktlich und ich kann mich auf sie wirklich verlassen. Aber auch ihre Freundinnen sind verlässlich.

Meine Mittlere wird bald 7Jahre, und sie würde ich auf keinen Fall alleine unterwegs gehen lassen, sie ist ein total anderer Typ. Sie ist verträumt und von Orientierung weit entfernt. Sie ist doch einfach noch sehr Kindlich,was sie auch auf jeden Fall sein darf.

Wenn du deiner Tochter klare Ansagen machst, dann würde ich sie gehen lassen.
Wie ist sie sonst, wenn du sie alleine mit Freundinnen nach der Schule ziehen lässt? Kannst du auf sie vertrauen und ist sie verlässlich?

Lg
Diana

8

im zweifelsfall würde ich mitgehen... käme auf das fest an... auf den weihnachtsmarkt gehen sie mit der schule ja auch in kleingruppen, tagsüber finde ich das ok, also warum nicht bei einem normalen straßenfest?! es sei denn du wüsstest dass es da rabiater zugeht... bei unserem stadtfest schwirren auch tagsüber genug betrunkene rum, da will ich meine kinder nicht alleine wissen und wrde wohl mitgehen...

9

Meine Tochter geht sei sie 8 Jahre alt ist mit Klassenkameraden und Freunden zur hiesigen Stadtteilkirmes, manchmal gehe ich mit meinem Mann oder einer Freundin auch dort hin um Bekannte zu treffen, aber unabhängig.

Ich würde es ihr unter den beschriebenen Umständen also erlauben, wenn Du unruhig bist, weil sie zum ersten Mal alleine weg geht, sag ihr sie soll Dich zwischendurch mal anrufen oder Du rufst halt an. Die Mädels sollen zusammen bleiben und wahrscheinlich sind ja auch jede Menge Erwachsene ( Nachbarn/ Eltern von Mitschülern) anwesend, an die sie sich wenden soll, falls es Probleme geben sollte -> wovon ich jetzt nicht ausgehen würde.