Fara und Fu Fibel

Hallo,

bestimmt kennt noch jemand von Euch die Fibel mit dem Fu. Damit habe ich früher in der Schule in der 1. Klasse lesen gelernt. Meine Tochter (6 J.) ist jetzt in der 1. Klasse und hat wenig Spaß dabei lesen zu üben. Ein vernünftiges Lesebuch/Fibel haben sie auch nicht und auch die Leseanfängerbücher lehnt sie kategorisch ab, zumal immer noch nicht alle Buchstaben wirklich sitzen.

Hat jemand Erfahrung mit der Fibel und dem Material von "Fara und Fu" bzw. hat jemand ein Kind, dass damit Lesen gelernt hat? Würde mich über eure Erfahrungen freuen, natürlich auch von Lehrern, die damit arbeiten.

LG

Carola

1

hallo,
zu der fibel kann ich nix sagen....
kennst Du die liesmal hefte vom jahndorf verlag......
das sind arbeitshefte, die speziell auf lesekompetenz ausgerichtet sind.
meine kinder mögen die total gerne....

die kosten nicht viel (ich glaub 3,50 oder so)

die passen gut in die handtasche.....kann man gut mitnehmen u wenn man wo warten muss macht man mal ne seite....

meine kinder haben ihre lesekenntnisse damit rasantest verbessert.

kann die wärmstens empfehlen.
grüsse a

2

Hallo,

kenne ich leider nicht.
Meine Kinder, allerdings noch keine Vorschulkinder, lesen aber sehr gerne aus der Fibel "ABC der Tiere" nach der Silbenlernmethode vom Mildenberger Verlag. Das Buch arbeitet mit zwei verschiedenen Farben, nach jeder Silbe wechselt die Farbe. Dadurch ist das Wort recht klar gegliedert.

LG,
delfinchen

3

Danke für Eure Antworten und Tipps. Im Moment ist das Problem das wir sie kaum zum Lesen üben bewegen können, dabei hat sie schon ab und an ein einfaches Wort erlesen. Aber die Buchstaben sitzen nicht richtig. Die Fibel von Fara und Fu soll sehr gut aufgebaut sein, deshalb meine Frage. Im Internet finde ich nicht wirklich was dazu.

Es gibt ja sehr viel Lesematerial und wir haben hier schon einiges ausprobiert. Aber bisher herrscht die Unlust am Lesen.

LG

Carola

4

Hallo,

ich kenne das aus einer Schule, in der ich mal als unterstützende Sonderpädagogin gearbeitet habe. Leider ist diese Fibel für schwache Leser überhaupt nicht geeignet. Es werden viel zu schnell zu schwere Wörter geübt . Ich habe dann mit einigen Kindern nach dem Kieler Leseaufbau gearbeitet. Dessen Konzept ist es, silbenweises Lesen zu üben. Am Anfang sind es einfache, lautgetreue Wörter, Konsonantenhäufungen und Lautabweichungen kommen erst später.

Für den Privatgebrauch ist die Anschaffung viel zu teuer, aber google doch mal nach Lesen nach Silben. Da wirst du bestimmt auch Materialien finden, mit denen du zu Hause üben kannst.

LG Sonja

5

Hallo,

bei meiner Tochter an der Grundschule lernen die Kinder mit der Fara und Fu Fibel lesen. Dazu gibt es Fara und Fu als Fingerpuppen und Handpuppen, die sich die Kinder im Wechsel für ein paar Tage ausleihen dürfen.

Also meine Tochter hat damit ganz gut lesen gelernt - gerne und viel liest sie allerdings trotzdem nicht ;-). Sie kann aber recht gut lesen wenn sie will...

LG Jokie

6

Womit lernen sie denn in der Schule lesen?

7

Hallo !

Unser Großer lernt mit Fara und Fu und es klappt gut.

Ich kann nun aber nicht vergleichen, wie es mit anderen Fibeln laufen würde.

Er kann inzwischen sehr gut lesen und er liest auch jeden Abend sein Kokosnuss-Kapitel gern.

Wir haben auch von Anfang an jeden Abend im Bett gelesen, d.h. anfangs ich fast alles und er nur ab und zu ein Wort, was dann immer mehr wurde.

Ich denke aber, daß kommt auch sehr auf´s Kind an. Wir haben halt das Glück, daß es ihm extrem leicht fällt.

Was sagt denn die Lehrerin dazu ? Sie hat doch einen Vergleich ob es an der Fibel liegen könnte oder ob evtl. Deine Tochter noch ein paar Probleme hat.

Ich würde sie mir auch mal schnappen und in einen Buchladen gehen. Wenn sie sich selber ein uch aussuchen kann, ist sie vielleicht motivierter ?

Diese Fibeltexte und Erstlesebücher sind auch wirlich nicht soooo spannend, da kann ich verstehen, wenn man nicht so wild auf´s Lesen ist.

Ines

8

Huhu,

ich würde dir auch die Mildenberger Bücher empfehlen. Unsere Tochter ist mit 5 eingeschult (Muss-Kind in Berlin...) und hat damit innerhalb von wenigen Wochen sehr gut lesen gelernt. Unser Sohn hat mit den Duden Büchern gelernt und hat deutlich länger gebraucht. Auch das Silben klatschen zur Erkennung von Doppelkonsonanten fällt ihm noch heute viel schwerer. Insofern finde ich die Mildenberger Bücher wirklich toll. Auch die Rechtschreibung prägt sich silbenweise viel besser ein.

LG
Jenx

9

Huhu,

ich kann auch die Lies Mal Hefte empfehlen. Die Erfolgserlebnisse sind toll und es macht Spass. Meinen Sohn haben sie enorm motiviert.
http://www.amazon.de/Lies-mal-Heft-Hefte-Frosch/dp/3939965049/ref=sr_1_3?ie=UTF8&qid=1401779365&sr=8-3&keywords=lies+mal
http://www.amazon.de/Lies-mal-Hefte-Heft-Kraken/dp/3939965081/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1401779385&sr=8-1&keywords=lies+mal

Wenn sie noch nicht so gut lesen kann, sind ganze Geschichten noch zu viel.

LG

Hanna