Kind benutzt Schimpfwort/Papa erteilt Verabredungsverbot/Freunde weg?

Hallo,

es geht darum, dass mein Sohn vor ca zwei Wochen zuhause war mittags und somit alleine mit den Kids. Das heißt er wäre derjenige gewesen, der sie zu Spielverabredungen fährt etc.
Eines mittags hatte der große einen schlechten Sinn und benutzte ein Schimpfwort als er sich in sein Zimmer zurückzog.
Mein Mann hat daraufhin gesagt, er müsse nicht meinen sich die aktuelle Woche noch zu verabreden.
Ich hätte evtl einrn Nachmittag draus gemacht...aber er war da strenger.
Nun hat mein Sohn leider nie viel Anschluss gefunden und "nur" zwei Kumpel. Eigentlich jeden Tag ruft einer der beiden an oder sie verabreden sich schon in der Schule. Seit zwei Wochen kam nichts mehr. Heute mal den kleinen gefragt und der sagte: "ja xxx hat jetzt andere Freunde, aber sein Bruder wüsste es noch nicht".
Ich finde es sehr ungerecht und bin sauer auf meinen Mann. Habe Angst, dass er nun wirklich keine Verabredung mehr hat...
Und in der Schule dann auch gemieden wird!
Wie würdet ihr das handhaben? Einfach abwarten oder das Kind schonmal drauf vorbereiten, nicht traurig zu sein und sanft Kontakt zum Mitschüler zu suchen?
LG und Danke

1

Wenn ich es richtig verstanden habe, war Dein Mann zu Hause mit den Kids, es ist ein Schimpfwort gefallen (wem gegenüber?), und Dein Mann hat für die restliche Woche Verabredungsverbot erteilt.

Das finde ich überzogen und auch nicht dienlich, dass Dein Sohn aus seinem Fehlverhalten lernt. Natürlich kann es sein, dass man als Elternteil mal aus Wut eine solche Konsequenz androht, aber wenn Du diese Konsequenz für falsch hältst, solltest Du mit Deinem Mann vor allen Dingen für die Zukunft darüber reden, wie denn eine Konsequenz für Euren Sohn aussehen kann.

Ich weiß nicht, wie alt Dein Sohn ist, aber generell denke ich, dass man als Eltern auch mal zugeben kann: Hej, ich war wütend über Dein Verhalten, bin da aber in meiner Reaktion übers Ziel hinausgeschossen!

Was die Verabredungen angeht: Ermutige Deinen Sohn, auf seine Freunde zuzugehen und sich mit ihnen zu verabreden! Spielkameraden wechseln immer mal, aber nur weil jetzt zwei Wochen nichts von den anderen Jungs kam, muss das ja nicht bedeuten, dass Dein Sohn jetzt gemieden wird.

LG

Anja

2

Hallo,
ja ich empfinde es auch als zuviel "Strafe". Er hat auch gesagt Fernsehen und alles andere ist auch gestrichen. War dann auch ein paar Tage so...bei jeder Kleinigkeit versuchte er neue Sanktionen zu verhängen. Und ich glaube das macht nur noch frustrierter.

Danke für die Antwort

3

Echt, rede mal mit Deinem Mann! Natürlich sollen Kinder sich an Regeln halten, aber Sanktionen um der Sanktionen willen ohne Zusammenhang mit dem "Vergehen" führen sicher nicht zu einem friedlichen Familienleben!

4

Hallo,

wegen einem Schimpfwort gleich 1 Woche "Spielverbot" #schock Was macht denn dein Mann wenn euer Sohn wirklich mal was anstellt #kratz

Ich weiß nicht wie alt dein Sohn ist, aber würde eine Freundin meiner Tochter (10 J) ihr das erzählen, glaube ich, dass meine Tochter entweder denken würde, dass ihre Freundin sie anlügt (weil sie sich auch nicht vorstellen kann, dann man nur wegen einem Schimpfwort eine Woche "Spielverbot" kriegt) oder das die Eltern spinnen. Beides ist wohl für eine Freundschaft nicht förderlich.

Das eine Freundschaft gleich kaputt geht, nur weil ein Kind mal paar Tage keine Zeit hat, glaube ich nicht. Dann würden ja viele Freundschaften kaputt gehen, wenn ein Kind mal krank ist.

Ich würde dir raten, dein Kind zu ermutigen, dass er den ersten Schritt macht und seinen Freund einlädt.

LG janamausi

5

Hallo

Dein Mann war alleine und hat diese "Strafe" verhängt- also seine Sache.

Ich selbst kläre vorher auch nicht jede Kleinigkeit mit meinem Mann ab, sonst könnte cih ihn ja 20 mal am Tag auf der Arbeit anrufen, ich bin eigenverantwortlich und er auch.

Ob die Strafe "angemessen" oder "überzogen" ist mag ich nicht beurteilen, das dieht ja jeder anders.

ABER: Freunde die nach einer Woche begründetem Spielausfall keine Freunde mehr sind, sind KEINE Freunde. Wenn Dein Sohn eine Woche krank ist wenden sich doch auch nicht alle von ihm ab#gruebel??!!!

Er war ja nicht 4 Monate in einer Arrestanstalt oä...

Lade den Jungen wieder ganz normal ein und gut ist´s...

LG#klee

18

Seh ich genauso.

Trotzdem könnte man vllt. mit dem Papa reden und er mit seinem Kind... nach dem Motto "ich hab mir das nochmal überlegt... 1 Woche ist vllt. zuviel.. machen wir 2 Tage draus" oder so ähnlich :-)

Aber generell seh ich das so wie du. Wer sich wegen dieser einen Woche von seinem Freund abwendet, der könnt mich mal sonstwo...

lg

6

Für mich sind das zwei völlig verschieden Themen.

Zum einen ist die Strafe deines Mannes tatsächlich überzogen, Verabredungsverbot als Strafe generell seltsam, aber gut....

Zum anderen ist dein Mann aber nun wirklich nicht daran schuld, dass sich der Freund deines Sohns anderweitig orientiert (wobei ich auf die Aussage eines anderen Kindes hier nicht viel geben würde, wie oft hab ich schon gehört "der xy ist jetzt nicht mehr mein Freund..." und ein paar Tage später spielen wieder alle friedlich zusammen).
Gute Freundschaften müssen auch mal eine Woche mit wenig Kontakt (in der Schule haben sie sich ja eh gesehen...) aushalten. Tun sie das nicht, war das ganze eh nicht viel wert und es ist nicht schade um den Freund.

An deiner Stelle würde ich mich da völlig raushalten. Du machst dir da ein bisschen zu viele Gedanken. Dein Sohn ist wirklich alt genug um seine Freundschaften selbst zu pflegen. Die Kinder regeln das schon untereinander, Freundschaften wechseln auch mal, das ist ganz Normal. natürlich wird dein Sohn dann vielleicht traurig sein, aber auch damit muss er lernen umzugehen. Das gehört zum Großwerden dazu und wird ihm noch häufiger passieren.
Dein Sohn muss auch nicht ständig Verabredungen haben. Manchmal tut es sogar ganz gut, wenn man sich mal ein bisschen alleine beschäftigt, das bringt deinen Sohn sicher nicht um.

Und warum sollte er in der Schule gemieden werden, nur weil er mal eine Woche keine Freunde getroffen hat? Das ist doch wirklich unsinnig, oder?

7

Gemieden, weil der eine, mit dem er sich nachmittags trifft in der Schule einen anderen Freund hat und der zweite sich nun nicht mehr meldet. Ich habe meinen kleinen bewusst gefragt, weil ich sah, dass sie im Bus nicht mehr zusammen sitzen.
Und alle anderen hat er keinen Anschluss zu...so ist das oft in einem kleinen Ort. Da tut es mir um zwei Freunde schon leid.

8

Hallo

Hat dein Mann einem Minderwertigskeitskomplex oder andere Probleme das er solche Strafen verhängt?

Unter dem Motto: Ich bin Dein Vater und bestimme die Strafe. Keine Freunden, kein Fernsehen und jede kleine Verfehlung wird hart bestraft.

Die Strafe ist zu hart und steht in keinem Zusammenhang mit dem Vergehen.

Hätte er 10 mal schreiben sollen hätte es gereicht

Ich darf keine Schimpfwörter benutzen wäre es ausreichend gewesen.

Was sagte dein Sohn eigentlich?

9

Hallo,

Eine Freundschaft, die diese Sanktion nicht aushält ist keine ehrliche Freundschaft, unabhängig davon ob die Strafe gerechtfertigt ist oder nicht.

Freundschaften schließt man nicht nur in der Schule evtl schaut er Suchmaschine in der Nachbarschaft oder im Sportverein um.

10

Hallo, leider schließt er beim Sport keine Freundschaften und in der Nachbarschaft gibt es keine Kinder.

Daher kommt man von außerhalb der Dorfgemeinschaft auch nicht ganz so nah an die anderen Leute. Mein kleiner ist eher extrovertiert und schafft es eher. Aber um ihn geht's ja nicht.

Darum finde ich es so ungerecht, jemanden der es eh schwerer hat so zu bestrafen.

11

Hallo,

hat der junge Mann nur geflucht oder seinen Vater beleidigt?

Ich schätze du verniedlichst hier das Verhalten deines Sohnes. Er hat Mist gebaut und Mutti wills richten. Dein Mann hat eine Strafe verhängt, mit der du nicht einverstanden bist. Wie oft mag er mit deiner Erziehung nicht einverstanden sein. Redet er dir dann auch rein?

Sei doch froh, das er den Burschen mal in seine Schranken weist. Denn mit WischiWaschi Erziehung wird das meist nichts, außer man möchte sich einen kleinen Kotzbrocken heran ziehen, den Andere lieber von hinten sehen.

Meist hat es einen Grund warum andere Kinder mit manchen Kindern nicht spielen dürfen - nicht wollen! Das aber nur so als Vermutung, weil du ja die interesanten Details verschwiegen hast.

Wenn dein Sohn gernell ein loses Mundwerk hat, macht ihn das auch bei anderen Eltern nicht beliebter. Sprich, So jemanden wünscht man sich nicht als Umgang.

Sauer auf den Mann......nun ja.

Der kann auch nicht dafür das dein Kind kaum Freunde hat oder welche die sich sofort zurück ziehen, wenn man nicht verfügbar ist. Sei es nun Hausarrest oder Krankheit.

Da hat er aber komische Freunde.

Ich finde auch nicht das dies bei einer Strafbemessung Anwendung finden sollte.

12

Um, du bist die Mutter. Wie waers wenn du dich mit deinem Mann unterhaelst und deine Meinung durchsetzt?