Ist es normal, dass in der Mittags- und Hausaufgabenbetreuung geschrien wird?

Hallo,

mich würde mal interessieren, wie Ihr mein "Problem" seht:

Mein Sohn geht in die Mittags- und Hausaufgabenbetreuung und seit einiger Zeit sagt er, dass die Betreuer (2 Damen) oft so schreien würden, Kinder anschreien würden, die sich nicht benehmen, usw.
Mir ist schon klar, dass in einer Betreuung ein sehr hoher Lärmpegel herrscht und um sich dort Gehör zu verschaffen, braucht man bestimmt auch mal einen lauteren Ton, aber dass regelmäßig geschrien wird, finde ist jetzt nicht so toll.

Was würdet Ihr tun, mein Sohn wird nicht angeschrien, ist aber trotzdem dem Geschreie der Betreuer ausgesetzt.

Vielen Dank für Antworten

goldschatzfrau

1

Hallo,

zur Überschrift, die ich schon merkwürdig finde, nein, es ist nicht normal. Es ist aber auch nicht normal, daß sich Kinder so daneben benehmen, daß die Erzieher lauter werden müssen. Ich würde hier wirklich abwägen, werden die Kinder angeschrien oder werden die Betreuer nur laut.

LG

2

Alles ist relativ.

Das ist ein Eindruck den dein Kind beschreibt.

Ob das wirklich stimmt weisst du nicht.

Es kommt ja auch auf die Kinder an. Wenn die alle durcheinander brüllen, muss auch die Erzieherin mal laut werden.

3

Also normal sollte das sicher nicht sein!! Eigentlich sollte ja auch nicht so ein hoher Lärmpegel herschen in einer Hausaufagenbetreuung!! Wie soll man sich da denn konzentrieren? Ich würde mal ohne Vorwürfe die Betreuerinnen ansprechen und fragen ob es im Moment sehr unruhig in der Gruppe ist und vielleicht sagen, dass der Sohn sich nicht konzentrieren kann oder ähnliches.

4

Die Diskussion haben wir vor einer Weile in der Schule meiner Kids auch geführt...

Da ging es ganz konkret um die Klasse meiner Großen (damals 2. Klasse, jetzt 3. Klasse). Diese Klasse besteht aus 2/3 aus Jungs, ein Teil davon kann sich nicht einmal im Ansatz benehmen. Aus sehr unglücklichen Umständen hat ausgerechnet diese Klasse einen Erzieher bekommen, der sehr, seeeehr ruhig und zurückhaltend ist und grundsätzlich eher auf "Kuschelkurs". Wenn er seine "Stimme erhebt", kann man ihn immer noch nicht hören (bei entsprechendem Lärmpegel), schreit er jedoch, klingt das eher kreischend.

Jedenfalls wurde auch dieser Erzieher überdurchschnittlich oft laut. Die Jungs gingen im wahrsten Sinne des Wortes über Tische und Bänke und die entsprechenden Eltern (aber auch andere) haben nichts besseres zu tun, als den Erzieher "anzuklagen", weil er die Kinder anschreien würde...

Aha... #kratz

Ergebnis der Aktion: Die Hausaufgabenzeit ist für diese Klasse "freiwillig". Wer WILL und sich an die Regeln hält, DARF die Hausaufgaben in der Betreuung machen. Alle anderen müssen sie dann eben abends machen oder haben sie nicht.

Komischerweise sind ausgerechnet die Eltern, deren Kinder über Tische und Bänke gegangen sind und auch ausgerechnet die Eltern, die der Meinung waren, der Erzieher "übe verbale Gewalt aus", jetzt wieder absolut unzufrieden (klar, denn DIESE Kinder machen nicht "freiwillig" Hausaufgaben...)

5

Hallo!

Aus eigener Erfahrung kann ich nur sagen, dass "Schreien" pädagogisch langfristig gar nichts bewirkt.
Entweder die Damen haben kein pädagogisches Geschick oder sind unterbesetzt, oder Dein Sohn ist geräuschempfindlich.

Die Damen wirst Du nicht ändern und Deinen Sohn kannst Du bis zu einem Punkt "geräuschresistenter" machen.

Was sagen denn andere Kinder dazu? Empfinden die das auch so schlimm?
Was sagen denn die Damen dazu? Ist es so, dass sie mehr schimpfen müssen?

Mein Sohn hatte sich im KiGa beklagt wegen des hohen Geräuschpegels. Ich konnte es nicht nachvollziehen, die Erz auch nicht und andere Kinder hatten sich auch nicht beschwert. Dann muss es wohl am Kind liegen .....

LG, I.

6

Hallo,

kommt auf die Situation an. Ich bin fast Erzieherin und schreie auch schon mal.
Selten, aber kommt vor.
Sicher ist es nicht schön, aber es ist auch nicht schön, einen Grund zu bekommen um es machen zu müssen.

LG

P.S.: Als ich klein war, wurde auch mal gebrüllt. Meine Mutter hätte wegen sowas nie einen Thread eröffnet- schon gar nicht, wenn es mich nicht mal betrifft ;)

12

Also zwischen mal Schreien und ziemlich viel Schreien ist ja ein Unterschied. Und nur weil das Kind nicht direkt angeschrien wird, kann es durchaus eine Belastung sein und somit betrifft es ja doch das Kind. Also ich finde es nicht überzogen sich hierbei Rat zu holen. Besser als immer alles hinzunehem und es als normal anzusehen, offensichtlich überforderte Erzieherinnen einfach weiter machen zu lassen Vieles lässt sich im Gespräch klären und auch Erzieherinnen können berufsblind werden und brauchen ab und an mal vielleicht wieder eine andere Sichtweise um ihr Verhalten zu ändern.

7

Genau diese Frage ich mir auch zwei Jahre gestellt. Nach einem Jahr hab ich die Ganztagsbetreuung gekündigt, nach 2 Jahren einen Schulwechsel in die Wege geleitet.

Sowohl in der Klasse, als auch in der Betreuung würde täglich sehr viel geschrien von Lehrern und Betreuern. Ich habe lange gezögert, geredet und mich gefragt, was normal ist.

Jetzt weiß ich, dass wir Pech mit Lehrern und Betreuern hatten. An der neuen Schule wird nicht geschrien und meine Tochter geht wieder unbesorgt hin. Sie gehörte nicht zu den Kindern, die angeschrien wurden. Andere Kinder sind an das Schreien gewöhnt und es macht ihnen nichts aus.

8

Hallo,

Kinder benehmen sich daneben, es macht sie aber nicht zum Freiwild, deshalb Situation beobachten und notfalls Gespräch Suchen!!!!!!

9

Ich wäre froh, wenn sich bei uns mal durchgesetzt worden wäre, meinetwegen auch mit Schreierei, denn mein Kind wäre nicht angeschrien worden. Einige Kinder sind dort über Tische und Bänke gegangen und letztendlich habe ich meine Arbeitszeiten geändert, damit meine Tochter dort nicht mehr in die Hausaufgabenbetreuung gehen musste.