Unser Sohn war gestern beim Friseur und ich danach geschockt

Gestern ist mein Mann und unser Sohn zum Friseur gegangen und als ich abends von der Arbeit kam war ich richtig geschockt, konnte dies auch nicht wirklich verbergen. Sohnemann kommt mir schon entgegen, mit einer Kappe auf dem Kopf, um es spannender zu machen. Als er diese dann runternahm war meine erste Reaktion "nein"
Raspelkurz hat er die Haare, ringsherum. Ich muss gestehen ich war und bin es immer noch, geschockt. Er hat natürlich immer einen Kurzhaarschnitt, an den Seiten sehr kurz und nach oben hin etwas länger. Nun sind alle auf wenige Millimeter runter gesäbelt. Meiner Meinung nach passt das überhaupt nicht zu ihm, er ist sehr groß und schlacksig, hat ein eher längliches Gesicht.

Papa hat erzählt das es sein ausdrücklicher Wunsch war, er und auch die Friseuse haben mehrfach auf ihn eingeredet. Nun ist er selber ganz entsetzt, wahrscheinlich weil ich so reagiert habe. Aber ich konnte es nicht für mich behalten. Er sieht aus als ob er eine Krankheit hätte. Gestern Abend hat er dann gefragt ob ich ihn heute in die Schule bringen kann, er macht sich nun scheinbar Gedanken was die anderen wohl dazu sagen.

Was kann ich denn jetzt machen?

Ich weiß die Wachsen wieder nach, aber das dauert ja bekanntlich etwas.

Ach ja, zerreißt mich nicht in der Luft, sicher ist es nicht so ein drastisches Problem, aber ich bin eben geschockt und brauche einen Rat. #schock

1

Ich weiss nicht....er hatt die Haare so schneiden lassen, wie es ihm gefällt und dann kommst du mit einer Reaktion, die vielleicht nicht so ganz nett verpackt war. So nach dem Motto: mein Gott , bist du jetzt hässlich. Es hat ihn bestimt gekränkt...er findet es schön so und du hässlich. Aber wer muss "so rumlaufen"? Die Jungs werden es bestimmt cool finden und nicht drauf achten, ob ihm der Haarschnitt steht oder nicht...
es erinnert mich an meine Kindheit. Ich habe mir lange Haare gewünscht und meine Mutter hat sie immer schneiden lassen, weil ich mit langen Haaren angeblich hässlich ausgesehen habe. Kannst du Dir vorstellen, wie mein Selbstbewusstsein runter war? Und das war es...die ganze Kindheit und Jugend....
vielleicht solltest du dich damit abfinden. Die Haare wachsen schnell nach und die Mode wird sich auch ändern....
lg

2

Guten Morgen!

Ich finde deine Reaktion auch nicht so glücklich. Erstens würde ich wollen, dass mein Sohn einen eigenen Geschmack entwickelt und auch dazu steht. Das bedeuted auch, dass ich Sachen akzeptiere, die mir nicht gefallen. Zweitens sollten die Frisur etwas sein, mit der man etwas ausprobieren kann und wenn es schief geht und nicht gefällt, na und? Wächst doch wieder! Ein bißchen Gelassenheit wäre doch auch nicht verkehrt ????!
LG
Stufflana, die dich aber auch verstehen kann und ganz kurze Haare bei Jungs auch nicht so toll findet...

3

Heute morgen war der Schock dann nicht mehr so groß, sohnemann hat sich etwas Gel in die kaum vorhandenen Haare gemacht und scheint wieder ganz zufrieden zu sein, er wollte aber dennoch lieber zur Schule gebracht werden.

Ich bin normalerweise schon ein sehr gelassener Mensch, aber wenn man mit sowas nicht rechnet und wirklich ein Schreck kommt dann kann einem die größte Gelassenheit nicht helfen, ich bemühe mich aber und freue mich wenn die Haare wieder etwas länger sind.

:-p

4

Wenn die gewachsen sind, kann er sidwieder scgneiden lassen. Aber dann ist es ja kein Schock mehr für dich #rofl. Entspannte Wochen wünsche ich Euch :-)

5

#gruebelwie kurz sind die haare denn?

es gibt auch frauen/mädels,die auf sehr kurze haare stehen.
wäre ein drama wenn jeder mit zotteln rumlaufen würde.

wie alt ist er?? (habe ich das überlesen?)
welche frisuren haben seine (z.zt.besten) freunde?

weitere Kommentare laden
6

Hallo,

der arme Junge!

Das Deine Reaktion nicht besonders toll war, weißt Du selber. Du solltest ihm klar machen, dass Du den Schnitt nicht besonders passend findest, aber seine Entscheidung respektierst - es ist immerhin sein Kopf.

Mir ging's wie einer Vorschreiberin - meine Mutter hat jahrelang meinen Haarschnitt diktiert. Keine Chance, dem zu entkommen. Und es hat mir absolut nicht gefallen. Ich hasse heute noch die Fotos aus der Zeit.
Als ich mich endlich frisurentechnisch durchgesetzt habe, war sie total entsetzt und hat es mir sehr deutlich gesagt. Nur weil ich ganz andere Vorstellungen hatte als sie.

Ich ändere meine Haare ständig, weil mir das Spaß macht. Zu 80% gefällt es ihr nicht und sie sagt auch heute noch, dass man so doch nicht rumlaufen kann (den Kommentar: "Das sieht krank aus" hatte ich auch öfter - und der ist wirklich nicht angenehm).

Ich stehe seit ca. 30 Jahren darüber, aber ein 8 Jähriger ist da vielleicht noch sehr sensibel.

Du musst nicht alles "schön" finden, was er trägt oder macht; das darfst Du auch sagen. Aber in respektvoller Art, damit er weiß, dass Du seine Entscheidungen akzeptierst.

Und Haare wachsen nun wirklich sehr schnell nach - meine Jungs haben auch super kurze Haare und sie müssen fast alle 3 Wochen zum Friseur, weil es wieder "viel zu lang" geworden ist. ;-)

Beim nächsten Mal hast Du Dich schon dran gewöhnt und in ein paar Monaten möchte er es wieder anders haben...

Nimm ihn in den Arm und sag ihm, dass Dir Deine Äußerung leid tut. Es war eben die "Überraschung".

:-)

7

Ich bin gestern Abend nochmal zu ihm ins Zimmer gegangen und habe mich entschuldigt, ich war ebend geschockt und da denkt man erst nach nachdem man etwas gesagt hat. Heute morgen war es dann ja auch weniger schlimm, weil ich es ja auch schon wusste.

8

Ich muss grad etwas schmunzeln ... #sorry
Er ist grad 8 ... wart mal was da noch alles kommt!

Iro, Glatze , rot , gelb ,grün .... waren die harmlosen Varianten!

Gothic ganz nach der Mama .. Punk weils grad in der Clique cool war , total abgefuckt (sorry, aber was anderes viel mir zu dem Look nicht ein) , Barfuß bei 5 Grad Außentemperatur, kaputte Sachen die mehr offenlegten wie verbargen ....

Jetzt ist er 20 .... mag den 60er-Style mit Hemd und sauberen Sachen.

Und ich??? ich hab ihn einfach gelassen. Mir durfte auch nie jemand dazwischen reden u Kinder müssen sich selbst finden.

Das einzigste was gar nicht ging, war das Haare färben bevor er 15 war ... aber frisurtechisch dürfen sie sich ausleben ... wozu gibt es Basecup´s wenn wir unterwegs sind ;-)

#winke

11

Hallo,

ich finde, die Frisur gehört zu den Dingen, die ein Kind selbst verantworten darf. Eine Frisur ist ja nichts permanentes.
Ich kenne mehrere Männer mit langen Haaren, die deswegen als Kinder oder Jugendliche Mega-Stress mit ihren Eltern hatten, und total unglücklich waren, dass sie das damals nicht durften.
Deswegen darf unser 4-jähriger Sohn sich die Haare lang wachsen lassen, auch wenn er momentan aussieht, wie ein Bobtail und des öfteren Sprüche kommen, er sähe aus wie ein Mädchen oder "Unser Sohn darf das aber nicht.".
Ich fand seine kurze Frisur davor auch schöner, aber er muss damit herum laufen.

Ich bin übrigens als Kind mal wegen einer neuen Frisur meiner Mutter aus allen Wolken gefallen. Sie sah aus, wie ein Monchichi. #schock
Das geht also auch andersherum. ;-)

LG

Heike

12

Hallo,

wenn es Deinem Jungen gefällt, würde ich nicht so einen Aufstand machen. Meine Tochter war letzte Woche beim Friseur, von fast Hintern-lang, auf eigenen Wunsch auf schulterlang gekürzt. Ich finde, es sieht klasse aus, meine Tochter auch und dann kommt meine Mann und meint, das würde voll doof aussehen, die schönen, langen Haare....unmöglich, hab ich ihn gesagt und unsere Tochter auch. Also, Ball flach halten, die wachsen wieder #cool

LG #winke

13

Da wäre ein Foto vorher/nachher interessant! #aha

#winke

14

Ach, ist doch kein Weltuntergang - ich verstehe die Aufregung der anderen nicht. Meine Güte: Sohnemann kam mit einem Schnitt nach Hause, den Du doof fandest und das hast Du eben spontan gesagt. Na und?! Hätte mir exakt auch so passieren können, das ist eben authentisch und eine ehrliche Reaktion. Davon wird Dein Sohn schon keinen Knacks davon tragen - Du wist ja nun nicht ewig drauf rumreiten. Das wäre dann ein bisschen schwierig... . Aber so? Meine Söhne kamen auch schon mit eigenartigen Schnitten vom Frisör zurück (vor allem wenn sie mit Papa waren) und haben sich dann über mein entsetztes Gesicht amüsiert. Die Haare werden wieder wachsen und das nächste Mal überlegt sich Dein Sohn vielleicht genauer, welchen Schnitt er möchte. Vielleicht aber auch nicht....;-)...da wird noch einiges kommen! Reg Dich nicht auf, ich finde, Du hast nichts falsch gemacht!

evi