Playstation, Wii, Nintendo: Was lohnt sich wirklich?

Hallo,

meine Großen sind 7 und 9 Jahre alt.

Bisher gibt es bei uns keinerlei SPielelonsolen. Wir Erwachsene haben auch nicht das Bedürfnis dazu und auch garkeine Zeit PS zu spielen.

Nun ist es so, dass die Jungs bei Freunden , Verwandten schon damit gespielt haben und sehr begeistert sind.

Gehören heute Spielkonsolen in den Haushalt?

Wer kann mich aufklären, über die einzelnen Konsolen.

Nintendo ist ja eher was für unterwegs, oder fürs alleine spielen.

Aktuell wären die Jungs an Fußballspielen interessiert. Für den Familienspaß ist dann eher eine PS geeignet.

Aber eigentlich schon ein teurer SPaß, oder?

Also berichtet mir doch von euch.

1

Konsolen können mehr als nur Videospiele. Wir haben uns 2010 eine PS gekauft, weil die gleichzeitig ein Blu - ray - Player ist. Heutzutage streamen wir damit auch Filme über Amazon Instant Video oder Watchever. Als Spielkonsole ist sie nicht mehr so interessant, seit eine Wii U dazu kam. Die wiederum nutzen wir hauptsächlich zum Spielen und für Wii Fit.

Eine tragbare Konsole haben wir nicht und wollen wir nicht. Ich hab erlebt wie Kinder wie Zombies and den Dingern kleben auf Familienfeiern und bei Ausflügen.

Nintendo ist übrigens der Hersteller und kein Konsolentyp. Die Wii und Wii U sind stationär und 3DS und 2DS tragbar.
Sony hat die PS3 und PS4 als stationäre Konsolen und die tragbare PS Vita.
Von Microsoft gibt es die Xbox360 und die Xbox One, beide stationär.

Was man kauft hängt davon ab, wofür und wie man es nutzen will. Und vom Preis. PS4 ist die modernste und ausgereiftes Konsole und teuer. Die Wii ist steinalt und günstig.

Nintendo hat Kinder und Casual Gamer als Zielgruppe. Sony und Microsoft eher Teenager und Erwachsene.

2

Hallo,

wir haben alles.

Allerdings wird die PS praktisch nur von meinem Mann alleine gespielt.

Wii spielen wir ab und zu zusammen bzw. mein Mann spielt mit meiner Tochter oder sie spielt alleine.

Einen Nintendo hat sie auch, den alten von meinem Ex.

GLG

3

Ein Tablet PC da stimmt Preis Leistung, weil man viele App´s unsonst runterladen kann ;-)

7

So ein Tablet ist ja ne feine Sache, aber zum gemeinsam Fifa zocken....nicht geeignet!!!

4

Hallo,

Ihr werdet nicht ganz umhin kommen um die lieben Konsolen. Ich war geschockt als die Klassenlehrerin meines jüngsten Kindes zum ersten Elternabend erzählte was so alles in den Schulranzen ist was nicht da reingehört. Da ist ein Nintendo fast noch normal.

Lasst Euch beraten und schaut was die Kids und ggf Ihr spielen wollt. Danach würde ich entscheiden was gekauft wird. Ihr solltet auch klären, ob die Kids immer zusammenspielen wollen oder ob sich der eine oder andere mal gerne in sein Zimmer mit dem Ding verkrümeln will. Ich habe auch so eine interessante Mischung im ähnlichen Alter daheim. Da wir es aber nicht eingesehen haben, jeden so einen Nintendo zu kaufen mussten sie sich das gute Stück selbst kaufen mit einem Obolus von uns. Das hat den Vorteil das die Geräte ordentlich genutzt werden. Auch die Spiele werden nicht von uns außer der Reihen finanziert. Dafür können sie ihr Taschengeld sparen und dann überlegen was sie damit machen.

Viele Grüße

Geli

5

Ach, das fühlt sich echt gut an, zu wissen, dass es noch andere Familien gibt, in denen NOCH keine Spielkonsole neben dem TV-Gerät steht... :-) Ich dachte immer, wir wären die einzigen (fiesen) Eltern unter dieser Sonne ;-)

Mein Sohn hat versch. Spielkonsolen auch schon bei Freunden gesehen und "ausprobiert", er ist auch hauptsächlich an Fußballspielen interessiert, Fifa14 oder so??? Keine Ahnung... Da wir Eltern (wie bei euch) auch keinerlei Interesse daran haben, haben wir bis heute noch nicht so ein Ding. Aber klar haben wir auch schon mal drüber nachgedacht, welche man - wenn - kaufen sollte und haben auch schon einige Eltern darüber befragt.

Das Ergebnis war in etwa so: die PS hat die bessere Grafik, aber die Wii bietet bessere Familienspiel und mehr Spaß für alle gemeinsam (u.a. auch viele Bewegungsspiele). Deshalb würden wir vermutlich (wenn sich am Markt bis dahin noch nichts wieder geändert hat) eine Wii kaufen.

Aber wie gesagt: das steht noch in den Sternen. Im Sommer ist so ein Ding scheinbar überflüssig wie ein Kropf, da geistert Junior nur auf dem Sport- und dem Spielplatz rum. Und meine Tochter hat da - glaub ich - eh kein Bock drauf.

Sag mal Bescheid, für was ihr euch entschieden habt. Würde ich interessieren :-)

LG
cori

6

Hallo,
wir besitzen eine uralt PS2, die wir höchst selten mit sogenannten Buzzerspielen herausholen und dann mal eine Runde spielen. Also ca.2-3mal pro Jahr.
Eine Wii hat sich unsere Große vom Kommuniongeld gekauft, ist aber auch schon 5 Jahre alt, gespielt wird auch dies, wenns hoch kommt 2-3mal pro Jahr.
Dies zu: Lohnt sich das?! Ich würde sagen: Für uns Nein!
Allerdings sind meine Damen fast 8 Jahre auseinander, ich könnte mir bei "näheren" Geschwistern schon vorstellen, dass sie gemeinsam zocken.
Nintendo haben wir auch, wird mal gern für Urlaubsreisen und auch mal zwischendurch genutzt, allerdings nicht täglich und kann gut mal für ein paar Wochen an der Ecke liegen. Die Große spielt im Prinzip damit nur Mario und die Lütte ihr geliebtes Rhythmusspiel, wo die große Schwester ab und an aushelfen "darf". Aber schon richtig, mehr allein zu spielen!
Also, bei Fussballinteresse und 2 oder mehr Kindern, die dies gleichzeitig bekunden wäre ich für eine Playstation.
LG
clapama

8

Hallo,

Wir haben bis auf x box (die würde verkauft, mangels Interesse) alles Zuhause und jede Konsole hat seine Vorzüge, daher kann man "was ist am besten" nicht pauschal beantworten.

Die große Frage ist eher was wollen die Kinder? Was spielen die Freunde ?
Wenn alle einen DS besitzen wäre es wohl am naheliegensten den Kindern auch so en Teil zu besorgen,damit sie mitspielen können.
Ansonsten würde ich bei dem alter deiner Kinder zu einer Wii U tendieren, wenn es was nur für Zuhause sein soll.
Zwar haben x box und ps4 die weitaus bessere Grafik, aber die haben noch nicht so viele altersgemäße spiele auf dem Markt.
Die ps3 wäre noch eine Option, allerdings muss man sich im Klaren sein das dort der Spielmarkt in den nächsten Jahren rapide abnehmen wird, dafür ist sie in der Anschaffung grad recht günstig.
Viele verkaufen ihre Geräte auch grad wegen der neuen Generation, daher kann man sich auch gut was gebrauchtes anschaffen.

LG

9

hallo,

wir haben uns vor 6 jahren eine Wii gekauft und die ersten jahre auch als familie ab und an mal damit gespielt. unser sohn war damals 4 und er fing in dem alter schon an, so ganz langsam auch mal mariokart zu fahren. die Wii war dann einige Jahre interessant. auch bei seinen freunden.

jetzt ist er 10 und hat vor 1,5 jahren zu weihnachten die Wii U bekommen und das war ein großer Fehlkauf. Nintendo ist bisher kaum in der Lage gescheite Spiele für diese Konsole anzubieten. wir sind da sehr enttäuscht und würden keinem zu dieser Konsole raten.

über eine PS4 oder Xbox One denken wir nach. aber auch dafür gibt es im Moment fast nur Spiele ab 16 oder 18. also ist das derzeit auch nix. und eine bereits veraltete konsole würde ich nicht kaufen.

ich würde an eurer stelle gut überlegen, was genau ihr spielen wollt und dann würde ich mich in einem fachgeschäft beraten lassen. und schaut vorher, ob auch genügend spiele im angebot sind für die konsole, für die ihr euch dann letztlich entscheidet.

teuer ist es allemal. für eine ps4 oder xbox one brauchst du gute 500 euro mit einem spiel dabei. ich glaube die xbox ist nochmal 100 euro teurer. das will gut überlegt sein.

lg
blucki

11

Für Wii U gibt es mehr als genug anständige Spiele für 10jährige:
- Rayman Legends
- Pikmin 3
- Monster Hunter
- Skylander
- Scribblenauts
- Zelda (exklusiv)
- alles, was mit Mario zu tun hat (exklusiv)
- Sonic (exklusiv)
- alle modernen Lego Spiele

Man muss schon ziemlich hinter dem Mond leben, um eine Wii U zu haben und zu glauben, dafür gäbe keine Spiele. Gerade für Grundschüler. Echt komische Behauptung.

Hilft natürlich nix, wenn 10-jährige auf den FSK-16+-Kram scharf sind. GTA gibt's nicht. Aber dafür z.B. Call Of Duty. Das letzte Assassin's Creed gab's auch für Wii U. Und Mass Effect 3. Und EA kooperiert nicht mehr mit Nintendo (Firmenpolitik), also kein Fifa.

12

'Man muss schon ziemlich hinter dem Mond leben, '

warum gibt es hier eigentlich kaum noch user, die sich mit anstand unterhalten können?

und ja, mein 10jähriger kennt diese spiele und hat die meisten davon und langweilt sich zu tode. vielleicht lebt ihr ja hinterm mond?

weiteren Kommentar laden
10

Ich habe auch mehrere Spielkonsolen. Ich spiele lieber mal, als fernzusehen.

Fifa gibt es für alle Konsolen, allerdings ist das Spiel nicht überall gleich: die Umsetzung für die Wii ist nicht wirklich gelungen. Wenn es hauptsächlich um dieses Spiel geht, würde ich eher die Playstation empfehlen. Auf der WiiU habe ich es allerdings noch nicht testen können.

Mit mehreren Nintendo 3DS kann man sich auch verbinden und dann mit-/gegeneinander spielen.