Plötzlich zu unkonzentriert für die Schule

Hallo zusammen,

im Moment sind wir ein wenig verzweifelt, was unsere fast 11 Jährige Tochter angeht.
Sie besucht im Moment die 5 te Klasse im Gymnasium. (Sie hatte eine volle Empfehlung. Dies nur zur Info, falls jemand denkt, wir hätten sie dorthin genötigt..)
Vorweg: Was den Stoff angeht, ist sie gut. Sie kommt gut mit, lernt auch. Im Prinzip alles in Ordnung. Das erste (Halbjahres-)Zeugniss war hervoragend.

Zur Zeit ist sie aber derart unkonzentriert, dass sie sich sämtliche Noten "verhaut".
Sie ließt Aufgaben nicht bis zu Ende, vergisst Hausaufgaben und wenn sie diese nachmachen soll, macht sie noch die falschen.

Vergisst ihr Etui. Pakt die falschen Sachen ein. Ich weiß nicht, ob wir ihr mehr selbständige Verantwortung übertragen sollten, so nach dem Motto "Du bist für deine Sachen selber zuständig" oder ob wir engmaschige Kontrollen einführen müssen.
Sie selber schwankt zwischen Selbsterkenntnis und "das hat der Lehrer aber ganz anders gesagt". Es ist zum aus der Haut fahren.
Kennt ihr so etwas auch ?

VG
Birte

1

Klingt voll nach "Anfang Pubertät". Glückwunsch! Jetzt fangen die richtig spannenden Jahre an. ;-)

Zuerst mal die gute Nachricht: Sie kann nichts dazu, schimpfen nutzt also nichts. Und es gibt Bücher zum Thema, falls Du die genauen Zusammenhänge erforschen möchtest.

Die schlechte Nachricht ist, sie braucht hier Eure Unterstützung. Und ihre eigene. Hausaufgaben vergessen kann man nur, wenn man sie sich nicht aufschreibt. Ihr muss aber selbst klar werden, dass das eine Hilfe und keine Strafe ist. Aufgaben zu Ende lesen kann sie auch lernen, z.B. indem sie wichtige Worte in der Aufgabenstellung unterstreicht.
Sachen packt man am Besten nach einer Liste, diese kann man selbst schreiben (also die junge Dame) und sie dort hin hängen, wo die Büchertasche steht. Und dann halt bitte auch drauf gucken.

Sprich mit ihr, erarbeitet selbst praktikable Lösungen und wenn eine Lösung nicht klappt, erarbeitet eine Andere. Das hilft zumindest, das Gröbste zu vermeiden.

2

Heuschnupfen?
Passt zur Jahreszeit!

3

Also ich weiß ja nicht ob man hier wirklich alles mit der Pubertät erklären kann. Denn klar macht die aus einem Kinderhirn einen Matschhaufen aaaaaaber sie ist auch ein wenig selbst verantwortlich für einige Sachen. Nicht alles würde ich auf die Pubertät schieben. Ich persönlich tendiere dazu vielleicht mal ein GEspräch mit der Lehrerin zu führen ob sie das bei vielen Schülern schon mit Beginn der Pubi-Zeit erlebte. Sonst würde ich deiner Tochter geringfügige Hilfestellung zwar anbieten aber wenn sie diese nicht will auflaufen lassen.

Ela

4

Jep, kenne ich. Mein Sohn (11) ist in der 6. Klasse, eigentlich ein guter Schüler, aber im Moment an Unlust und Unwillen kaum zu toppen. Mit den Lehrern habe ich jetzt vereinbart, dass er zwar Hilfe bei der Selbstorganisation bekommt, wir ihn aber nicht mehr ständig daran erinnern, was er noch zu tun hat.

Heute hat er vergessen, dass er eine Stunde nachsitzen muss (er hatte letzte Woche den Arbeitsplan nicht abgegeben) - da muss er jetzt selbst durch.

LG
Anja