Notenschlüssel Mathearbeit

hi,

würde gerne mal eure Meinungen hören (lesen),
Meine Tochter hat vor ein paar Tagen ihre Matheprobe wieder gekriegt. Von 49 Punkten hat sie 40 erreicht und eine zwei bekommen. Finde 9 Punkte Abzug soviel für eine zwei.

Ging um Würfelnetze, cm umrechnen. Die Probe war über 3 Seiten. Nicht falsch verstehen habe mich natürlich über die 2 gefreut aber ich denke mir bei sowas immer wenn sie auf die nächsthöhere Schule kommt werden die Lehrer da nicht so "tolerant" sein. Hatte eine andere Probe von Lara mal einer Freundin gezeigt und die meinte direkt: Bei der Punktzahl hätte es bei uns eine 3 und keine 2 gegeben.... In der Schule ist Lara momentan ziemlich gut der Durchschnitt würde bis jetzt fürs Gymnasium reichen. Aber mir macht halt Sorgen wie die Noten für die Proben zustande kommen. Würde mich über ein paar Meinungen freuen. Wir leben im Bundesland Bayern.

lg

1

Hallo,

in der Parallelklasse meiner Tochter gab es kürzlich eine Mathearbeit, da gab es 30 Punkte insgesamt.

Bis 28 Punkte bekamen die Kinder noch eine 1, darunter eine 2.

Da finde ich eine 2 bei 40 Punkten von 49 richtig nett.

Wobei ich glaube, dass es da keine eindeutigen Vorgaben gibt.

Wir sind auch in Bayern.

GLG

2

Hallo,

die Schulen bewerten leider sehr unterschiedlich. Ich kann nur sagen bei uns hätte deine Tochter auch eher eine 3 als eine 2 bekommen. Denn 9 Fehler sind doch schon recht viel.

Lg Kathi

3

Hallo,

bei uns wäre das eine klare 3 gewesen.
Der Notenschlüssel bei uns in der Grundschule ist strenger (!) als der vom Gymnasium #aha

LG Claudia (auch aus Bayern)

15

Hallo,

ich nochmal mit einem aktuellen Beispiel:
Deutsch - Leseprobe - 15 erreichbare Punkte, mein Sohn hat mit 12 Punkten eine 3 ! (Was ich persönlich schon extrem finde :-( )

LG CLaudia

4

Notenschlüssel werden in Fachkonferenzen festgelegt und sind daher, unabhängig auch vom Bundesland, an jeder Schule anders. Ein weiterer Grund dafür, dass das Notensystem ziemlich unsinnig ist...

5

Eine "2" bei 82% der Punkte erscheint mir bei einer halbwegs anspruchsvollen Probe normal. Wenn die Probe so leicht war und so viel Zeit war, dass man die 100% ohne weiteres erreichen kann, sollte man den Notenschlüssel natürlich strenger wählen, aber darüber wissen wir ja nichts.

Ich glaube nicht, das du auf der weiterführenden Schule mit einem strengerem Notenschlüssel rechnen musst. Der Unterschied ist eher der Schwierigkeitsgrad der Aufgaben und/oder die Zeitvorgabe. Ein durchschnittlicher Schüler wird dort einfach nicht alle Aufgaben lösen können.

6

Ich glaube, das variiert auch je nach Aufgaben der Mathearbeit. Mein Sohn bekommt zwar noch keine Noten, aber sie teilt uns durch Anzahl und Aussehn der Smilies mit, welche Note das gewesen wäre.

Manchmal hat er kaum Fehler und schon ne "3" und manchmal hat er jede Menge Fehler und es wär noch ne 2 gewesen... keine Ahnung.

Ansonsten einfach mal nachfragen.. kann man ja allgemein mal fragen.

lg

7

Hi,

ich habe hier neulich auch eine Anfrage gestellt, was den Notenschlüssel der verschiedenen Bundesländer angeht und mit würde geschrieben, daß es auf die Punktzahl ankommt.

Das ist wohl auch unterschiedlich.

Bei unserem Sohn gab es neulich 45 Punkte in der Mathearbeit und da gibt es nur bei 45 P. eine 1 ! Eine zwei nur bis 40 P.

Hm, ich verstehe Dich gut und würde mir da auch Sorgen machen und eher die Punkte als die Note als Mutter sehen bzw. schon auf die Fehler achten. Um es besser zu machen.
Dennoch sollte man sich über die Note natürlich freuen.

LG

8

Schau mal hier:

Wenn man die 6 erst bei 0 Punkten vergibt und den Rest der Noten gleichmäßig verteilt, gibt es bei 40 Punkten genau die 2:

http://www.lehrerfreund.de/notenschluesselrechner/ergebnis

Grüße
Luka

9

Oh der Link funktioniert nicht. Probier mal den:

http://www.lehrerfreund.de/notenschluesselrechner/form-punkte-noten-linear

10

...musst nur darauf achten, dass die Eingaben stimmen!

11

Hallo,

theoretisch gibt es jedes Jahr bei den Lehrern eine Notenkonferenz bei der festgelegt wird bis zu welchem %-Satz es welche Noten gibt. Dieser Notenschlüssel wurde uns immer beim ersten Elternabend genannt und somit konnten wir sehr gut nachvollziehen bis wann es theoretisch welche Note vergeben wird. Lass Dir diesen Schlüssel fürs nächste Jahr geben und Du hast einen guten nachvollziehbaren Überblick.

Viele Grüße

Geli