1. Klasse Materialsliste...

hallo,

ich frage mich gerade ob man die dinge der liste auch online kaufen kann, wenn ja welcher shop ist der günstigste!?

kann mir jemand einen empfehlen? habe eben schon mal geschaut, kenn mich aber mit den regulären preisen nicht aus...

postmappen, mit aufschrift postmappe oder auch andere, in der selben art!?
leitzordner, heißt das er muss von leitz sein, oder ist damit nur die art gemeint!?
radiergummi, welcher ist gut?
wachsmalkreiden, in stift oder block!?

schon mal vielen dank!

grüße

1

Ich empfehle dir einen Besuch bei Mc Paper oder Müller Drogeriemarkt o.ä. ab etwa Anfang August. Da gibt's dann auch günstigere Preise.

2

man soll doch aber vor den ferien einkaufen weil danach die preise hoch gehen, dann ist ja ab august viel zu spät... aussage der schulleiterin.

7

Das ist völliger Quatsch. Gegen Ende der Ferien wimmelts nur so von Angeboten an Schulsachen. Anfang der Ferien bekommen auch immer die Aldis die Schulsachen, die auch sehr gut sind.

Lg

3

Tja, meine Erfahrung ist einfach die, dass der örtliche Schreibwarenladen sich mit dem, was die Lehrer der örtlichen Schule wollen, sehr gut auskennt. Die Preisunterschiede sind bei den Mindermengen eh kaum vorhanden. Klar, wer lieber 10km fährt um in 3 Läden sich das Zeug zusammenzusuchen und um 3€ preiswerter zu kaufen...

Was EURE Lehrer genau wollen, kann dir hier niemand sagen. Mein Sohn ist mittlerweile in der 2. Grundschule. In der 1. Grundschule war das relativ egal, was wir bei Ordnern und Heften für Hersteller gekauft haben, aber bei Stiften musste es die bestimmte Marke sein. Jetzt in der 2. Schule haben alle Kinder alles absolut identisch - die Lehrer sammeln anfang des Schuljahres Geld ein (nur 50€ - ein Spottpreis) und kaufen dann den Jahresbedarf. Ca. 15-20€ gehen davon in die Klassenkasse.

4

Hi,

naja also 5 Hefte, einen Radiergummi und zwei Ordner würde ich jetzt nicht online bestellen. Das lohnt sich einfach nicht. Was kostet so ein Heft im August? 30 Cent?!?

Wir kaufen entweder bei Müller oder bei Staples. Das sind im Jahr so 25 Euro was wir an Materialien verbrauchen. Ich gucke zwar sonst schon auf die Preise, aber so extrem, wenn es nur um Cent geht, nicht wirklich.

Zu Deinem Leitzordner kann ich nur sagen, unsere Klassleitung hat Wert drauf gelegt, dass ein Original Leitz Ordner dabei ist. Warum weiß ich nicht, bei dem anderen war die Marke egal.

Radiergummi nehmen wir am liebsten die doppelfarbigen, hässliches blau mit rostrot. Die schmieren nicht so sehr und kriegen auch das weg, was fast aufs Blatt eingeschnitzt ist, vor lauter aufdrücken...

LG
Caro

5

Da hat jeder Lehrer so seine speziellen Wünsche.

Ich kaufe fast alles bei Mc Paper.
Stifte +Radiergummi+ Wachsmaler Faber Castell.

Ordner Plastik...alles andere lebt hier nicht lange...ich kaufe da meist nicht das billigste,aber auch nicht das teuerste.

LG Loonis

6

schnapp dein kind, geht zu rossmann. dort bekommt ihr 85%. dann in den schreibwarenladen und den rest einkaufen. danach in die eisdiele und den baldigen schulstart mit einer kugel eis "begießen" - ist doch viel schöner und auch fürs kind netter als eine schnöde onlinebestellung. der bummel hat uns 45 min gebraucht plus eis........

8

Also, das ist unterschiedlich, die Lehrerin meines Sohnes sagte, es ist egal welche Marke man nimmt, die meiner Tocher meinte, es sollen genau die Marken genommen werden, die sie aufgeschrieben hat.

Normalerweise gibt es doch kurz vor den Sommerferien noch den 1. Elternabend für die neuen Einschüler-Eltern. Da wurde nochmal die Materialliste erläutert. Wenn nicht, frag du doch nach.

9

Beim Kaufen der Schulsachen mache ich es mir einfach. Ich geb die Listen im Schreibwarengeschäft im Dorf ab und hol sie mir am nächsten Tag. Gut, ich zahl vielleicht für ein Heft zehn Cent mehr, aber fahre ich in die Stadt, muss ich Sprit und Parkgebühren zahlen. Online kaufe ich sehr selten und sowas schon gleich gar nicht.

Abgesehen davon: Würde jeder online kaufen, würde es diesem Schreibwarengeschäft gehen, wie so vielen kleinen Einzelhändlern. Sie müssten schließen. Dann wäre nix mehr mit 'geh schnell hoch und hol dir neue Patronen' oder 'geh und hol dir rasch ein Heft/einen Block/was weiß ich'. Da ich diesen Luxus aber zu schätzen weiß, ist es selbstverständlich, dass ich immer dort kaufe und dadurch mithelfe, dass der Laden erhalten bleibt.