Mobbing durch Lehrer

Hallo, Ich wollt mal fragen ob mobbing durch Lehrer denkbar wäre. Eigentlich sind diese doch pädagogich geschult?
Gibt es hier jemanden der schonmal sowas mitgemacht hat?Wie kann man ich dagegen wehren wenn der Direktor sein Schäfchen in Schutz nimmt?

1

Natürlich. Richter verstoßen gegen Gesetze, Taxifahrer bauen Unfälle, Krankenschwestern töten Menschen, Psychologen haben Depressionen, und Banker veruntreuen Geld.
Die Berufsbezeichnung alleine hat ja nichts mit den persönlichen Fähigkeiten und dem Charakter zu tun.

Um Dir hier weiterzuhelfen, müsstest Du in der Beschreibung schon etwas konkreter werden. Mobbing ist ein weites Feld und jeder versteht darunter ein bisschen was anderes. Ob man es Mobbing, Schikane oder sonstwie nennt, ist aber auch egal, wenn ein Kind durch eine bestimmte Behandlung leidet und Probleme hat.

LG

Hanna

2

ohne konkrete Fallschilderung können wir Dir auch keine vernünftigen Auskünfte geben.

Gruß

Manavgat

3

> Hallo, Ich wollt mal fragen ob mobbing durch Lehrer denkbar wäre. Eigentlich sind
> diese doch pädagogich geschult?

Nachdem Mobbing normalerweise eine absichtliche Handlung ist, ist eine pädagogische Schulung mit Sicherheit kein Hinderungsgrund. Eher im Gegenteil: dann weiß man ja, wie man es effektiv macht.

Da der Lehrer aber im allgemeinen keinen Grund hat, einen Schüler zu mobben, sind solche Fälle eher selten. Der Begriff wird auch oft etwas überstrapaziert. Die Schule hat nun mal einen Erziehungsauftrag, ungeliebte Maßnahmen eines Lehrers "gegen" einen Schüler sind da möglicherweise schlicht und einfach sein Job. Um eine Einschätzung treffen zu können, müsstest du schon konkret sagen, worum es geht.

> Wie kann man ich dagegen wehren wenn der Direktor sein Schäfchen in Schutz
> nimmt?

Die normale Vorgehensweise bei Problemen mit einem Lehrer ist:

1. mit dem Lehrer selbst reden
2. mit dem Klassenleiter reden
3. mit dem Vertrauenslehrer reden
und erst 4. mit dem Direktor reden.

Wenn man den 4. Schritt vor dem ersten macht, hat man sich viele Lösungsmöglichkeiten verbaut.

Ansonsten gibt es sicherlich auch übergeordente Stellen, an die man sich wenden kann, z. B. die Schulaufsichtsbehörde oder auch eine Anzeige bei der Polizei. Dabei sollte es sich dann aber schon um konkrete, schwerwiegende und nachprüfbare Anschuldigungen handeln, mit einem abstrakten Mobbing-Vorwurf kann keiner was anfangen. Und man sollte sich seiner Sache sicher sein, denn wenn sich die Vorwürfe als falsch herausstellen, kann man auch umgekehrt wegen übler Nachrede belangt werden.

7

Danke sehr hilfreich. Es leiden mehrere Kinder in der Klasse .Mich hat einfach eure Meinung auch dazu interessiert da dies ja leider immer noch ein Tabu Thema ist.

4

Hallo,

es gibt schon einige Lehrer, die das Prädikat "pädagogisch wertvoll" nicht verdienen. Ausbildung hin oder her.

Mit den jüngeren Lehrern hatten wir nie so große Probleme mit einer älteren Lehrerin schon. Sie ist verbeamtet und nimmt sich so einiges raus. Es war eine Tatsache, dass sie immer Schüler gemobbt hat, die ihr nicht in den Kram gepasst haben. Mein Sohn gehörte dazu.

Das Mobbing gestaltete sich so. In der 1. Schulwoche in der 1. Klasse wurde mein Sohn als Einziger separat gesetzt. Er wurde bereits nach zwei Wochen wie ein Aussätziger behandelt. Dann kam es zu Übergriffen durch andere Kinder und es wurde einfach weggeschaut. Er durfte also geschlagen und getreten werden. Einmal trug er ihr die Tasche nach, weil er dachte, sie hätte sie im Klassenzimmer vergessen (er tat alles um ihr zu gefallen) und er wurde nur angemeckert. Sie konnte ihn einfach nicht leiden.

Nach nur kurzer Zeit wurde mir von der Dame ans Herz gelegt, ihn entweder auf eine Förderschule zu tun oder ihn in eine Privatschule zu schicken.

Wir haben uns damals einen Kooperationslehrer zur Hilfe geholt. Ursprünglich war es ja ihre Idee aber den Lehrer habe ich nach Empfehlung von einer anderen Mutter angefordert. Durch einen glücklichen Umstand und dadurch, dass der Lehrer Einsicht bekam, wurde die Lehrerin versetzt. Das war ganz sicher kein Normalfall. Obwohl man dazu sagen muss, dass die Dame mittlerweile 5 oder 6 Mal strafversetzt wurde. Auf Kinder wird sie dennoch losgelassen bis zu ihrem Ruhestand. Die Chancen gegen mobbende Lehrer mit Erfolg vorzugehen, sind mehr als gering.

LG

Carola

5

Hi,
ist bei uns in der Grundschule passiert. Ich habe mich bei der Schulbehörde beschwert und mein Kind von der Schule weg bekommen.

Es gibt immer einen Weg.

LG,
Lina

6

'Ja wir hatten so ne irre Lehrerin die ständig bei uns reinpfuschte in einer Sonderpädagogischen SChule und meinen Sohn gehörig durcheinander brachte. DAnn sollte es angeblich an zu Hause liegen. Daber war dann noch ein Rektor der meinte AUTISMUS SEI HEILBAR und der hintenrum auch einige Spielchen trieb und meinem Sohn in der Schule die nötige Hilfe verweigerte. Ars...lö.... gibts leider auch in diesem Bereich.

Ela