Angst, dass Tochter zu dick wird

Hallo,

weiß gar nicht, ob ich im richtigen Forum bin.

Mein Anliegen steht ja schon oben. Meine Tochter ist 6 1/2 und ist fast übergewichtig. Laut BMI ist sie zwar NOCH im Normalbereich, aber fehlt nicht viel und sie liegt im Bereich Übergewicht.
Leider liegt das bei uns in der Familie. :-( Ich war die Einzige in der Familie, die immer übergewichtig war. Ich habe das selbe gegessen wie der Rest meiner Familie, ich war dick und alle anderen sehr sehr schlank. So ist das auch bei unserer Tochter. Ganz ehrlich, ich weiß nicht wo ihr Übergewicht herkommt. Sie bewegt sich viel und sie isst überhaupt nicht viel. Ehrlich! Morgens hat sie 1-2 Scheiben Brot mit Wurst oder Käse, Mittags ist es unterschiedlich. Mal ein Salat, mal Suppe, mal Brot. Abends isst sie eine kleine Portion von dem Essen, dass ich gekocht habe. Ich achte darauf, dass ich gesund koche. Das heißt, es gibt bei uns kaum fettige Sachen. Nutella, Marmelade...isst sie alles nicht. Süßigkeiten gibt es höchstens am Wochenende. Und dann nicht viel. Sie trinkt nur Wasser. Also keine Schorlen oder Limonaden. Wirklich nur Wasser. Und trotzdem ist sie schon ziemlich "speckig". :-( Ich war mit ihr letzte Woche Klamotten kaufen - Katastrophe. Ihr Bauch ist viel zu dick. Alle anderen Mädchen in ihrem Alter sind bestimmt um die Hälfte schmaler als sie.
Mir tut das für sie total leid.

Was können wir als Eltern tun?

Unser Sohn isst bestimmt das 3fache. Trinkt gerne Limonaden, Apfelschorle. Isst gerne Nutellabrote... Ist total schlank. Da setzt sich absolut gar nichts an.

LG

1

Hast du mal mit dem Kinderarzt gesprochen? Gewichtszunahmen können auch medizinische Ursachen haben, und nicht nur ernährungsbedingt auftreten.

lg

6

Hab ich noch nicht, werde es aber wohl sehr bald tun müssen.

Danke.

LG

2

Huhu!

Liegt denn bei Dir und evt. bei Deiner Tochter eine Stoffwechselstörung vor? Habt ihr ihre Schilddrüsenwerte ect. schonmal überprüfen lassen? So wie Du es beschreibst klingt es in der Tat eher ungewöhnlich. Steht genügend Obst und Gemüse auf dem Speiseplan? Du schreibst sie isst nicht viel, aber sie muss natürlich genug essen, damit ihr Körper nicht auf Sparflamme läuft - aber eben das Richtige. Hört sich aber ganz vernünftig an was Du schreibst... Weißt Du denn was Sie in der Kita / Schule evt. nebenbei so verputzt?

LG#liebdrueck

4

Im Gegensatz zu meinem Sohn isst sie sehr gerne Obst und Gemüse. Sie isst nicht zu wenig. Ich finde, dass sie ganz normal isst. Nicht zu viel und nicht zu wenig. Und ich finde, dass sie sich gesund ernährt. Wenn ich das mit meinem Sohn vergleiche (3), dann frage ich mich warum sie so schnell zunimmt und er isst und isst und isst, und im Normalbereich bleibt.

Wenn meine Tochter bei meinen Eltern ist, da wird sie da total verwöhnt. Sie kann so viele Süßigkeiten essen wieviel sie will, Limonade trinken. Da nimmt sie leider immer zu. Und das bekommen wir danach einfach nicht mehr runter. Habe mich mit meinen Eltern schon deswegen gestritten. ABER mein Sohn bekommt da das Selbe und er nimmt GAR NICHT zu. Und es ist so, dass die Beiden nur alle paar Monate bei meinen Eltern mal für paar Tage sind (wohnen weiter weg). Also eigentlich dürfte sich doch normal nicht so schnell etwas ansetzen, oder?

Im Kiga isst sie auch nur das, was sie von mir eben bekommt.

25

Hi,

ich wollt dir nur sagen, die Tipps von clementi diesbezüglich sind wirklich gut!

Natürlich musst du erst einmal sicher stellen, dass KEINE medizinische Ursache dahinter steckt (Schilddrüse etc.). Wenn das geklärt ist, solltest du dich von dem Gedanken hier:

"Im Kiga isst sie auch nur das, was sie von mir eben bekommt. "

ganz schnell verabschieden. Die Kinder sind alt genug, die schaffen ihre eigenen "Strukturen". Da wird viel Esserei dabei sein (wie bei clementi als Kind), von der du gar nichts weißt. Und DAS macht dick, nicht das, was du aufzählst.

Das musst du dann dringend überprüfen oder durch Bewegung mit ihr ausgleichen...

3

Hallo,

sprich mal mit einem Kinder-Endokrinologen. Vielleicht arbeitet die Schilddrüse nicht normal.

Meine Tochter war als Baby immer am unteren Rand der Skala, weil sie an Hashimoto leidet. Da war sie permanent in einer Überfunktion.

Jetzt hat sich das stabilisiert, auch mit der Hormongabe. Sie ist immer noch schlank, obwohl sie reichlich isst, auch viel Süßes.

GLG

5

Danke, werde bald mal mit ihr zum Arzt gehen.

Schlimm, wenn schon Kinder Gewichtsprobleme haben. #schmoll

LG

8

Hallo,

wem sagst Du das.

Ich war als Kind auch übermäßig dick, im Gegensatz zu meinen Geschwistern.

Ich habe allerdings auch viel außerhalb gegessen, von dem meine Eltern nichts wussten. Da war viel Frustessen dabei.

GLG #klee

7

Hallo

Unsere 8 jährige Tochter kommt nach mir, ist stämmig und wird auch schnell etwas speckig bis sie den nächsten Schuss macht. Sie hat meine dichten Haare und genau meine Augen.

Unsere 6 jährige kommt nach meinem Mann, ist drahtig, dünn, hat lange Beine und isst viel mehr als die 8 jährige. Sie hat die dünnen fusseligen Haare meines Mannes.

Beide machen viel Sport, essen gar nicht viel süß und sind trotzdem so unterschiedlich gebaut.

Die Schilddrüsenwerte sind völlig in Ordnung, es ist offensichtlich einfach Veranlagung.

LG#klee

9

Mein Mann ist auch nicht der Schlankste. Genau deswegen wollen wir ja nicht, dass unsere Kinder übergewichtig werden. Wir passen wirklich auf, vor allem bei unserer Tochter. "es ist offensichtlich einfach Veranlagung."

Ja, das ist es wahrschenlich. Mich macht es aber sehr sehr traurig, jetzt schon zu sehen, dass sie wahrscheinlich ihr Leben lang damit kämpfen werden wird. #schmoll

LG

13

Ich kenne diese Sorge, ich würde meiner Tochter auch wünschen, dass sie anders veranlagt wäre. Aber wie gesagt, sie macht viel Sport, isst völlig normal, ist aber einfach stabiler gebaut, als ihre Freundinnen. Also sie ist nicht dick, aber einfach "massiver, "stämmiger" als andere, nicht so zart und grazil.... blöd zu beschreiben.

Aber mehr als gesund essen und viel sporteln fällt mir auch nicht ein....

Wie gesagt, ihre Schwester macht alles gleich und ist ein Gazelle sozusagen, ist einfach unfair...

LG#klee

10

Ich bin selbst übergewichtig, will also nicht im Glashaus sitzend mit Steinen werfen.

Aber ich kenne mehrere Mütter, die behaupten, sie wüssten überhaupt nicht, warum ihre Kinder so übergewichtig sind. Das sind leider meist die gleichen Mütter, die ihren Kindern jeden Morgen beim Bäcker ein Croissant zur Schule kaufen und die ihren Kindern zum Turnen (1 Stunde) immer auch eine kleine Mahlzeit mitgeben, weil die Kinder ja sonst zu verhungern drohen.

Da habe ich ehrlich gesagt wenig Verständnis und muss sagen, dass diese Kinder mit ihren Eltern dringend in eine Ernährungsberatung geschickt werden sollten.

Wenn du aber sagst, dass sie sich eigentlich sehr gesund und nicht zu fettreich ernährt, dann kann es daran ja nicht liegen. Also würde ich sagen: unbedingt abklären lassen beim Arzt. Wenn sie wirklich trotz der wenigen Kalorien zu Übergewicht neigt, muss es ja einen Grund dafür geben.

LG
cori

11

Auch ich verurteile so ein Verhalten und muss ständig mit meinen Kindern rumdiskutieren, warum sie von uns eben keine Kekse und Kinderriegel mit zum Tanzen oder Turnen bekommen wie die anderen Kinder.

Meine Tochter liebt Süßigkeiten und würde sich am liebsten nur davon ernähren, aber ich lüge nicht, wenn ich sage, dass wir wirklich sehr auf ihre Ernährung achten und sie von uns wirklich nur mal am WE etwas bekommt. Und wenn sie etwas bekommt, dann ist es wirklich überschaubar. 2-3 Kekse vielleicht mal oder einen lolly. Das ist ja nun wirklich nicht viel. Ansonsten ernährt sie sich ganz normal.

LG

15

Was ißt deine Tochter in der Schule denn so? Wird sie da vielleicht von anderen Kindern mit Süßigkeiten versorgt von denen ihr nichts ahnt?

Die Schilddrüse würde ich auf jeden Fall untersuchen lassen.

weiteren Kommentar laden
12

hallo,

ich würde dir auch raten das medizinische abklären zu lassen. sollte da nichts bei raus kommen, würd eich auch alternative methoden in betracht ziehen. ist sonst irgendetwas auffällig bei deinem kind?

und generell: was und wie kochst du denn?
ich kenne leider sehr viele die meinen gesund zu leben udn zu kochen, wenn ich dann aber genauer nachfrage stellt sich raus, dass vieles augenwischerei ist. oft nicht einmal mit absicht, sie wissen es mitunter einfach nicht besser.

fangen wir beim brot an: was esse ihr für brot und wo kauft ihr es?
ich persönlich nehme brot sehr wiochtig, es ist eines unserer hauptnahrungsmittel und da sollte es möglichst hochwertig sein . von den zutaten bis hin zur verarbeitung. den höchsten stellen wert hat bei mir ein biobrot, bei welchem das getreide erst kurz vorm backen gemahlen wurde. frischer geht nimmer. die sorte ist immer vollkorn (aber ganz fein gemahlen und sehr mild), zumeist dinke und/oder roggen. ganz selten mal weizen. weibrot steht hier nur auf dem speiseplan, wenn es zu einem gericht dazugehört und das ist wirklich nicht oft der fall.
das allermeiste bäckerbrot sowie discounterbrot kann man meiner meinung nac h vergessen. alles mit demselben auszugsmehl hergestellt und daher kommt es für mich nicht in frage. es soll nicht nur sättigen sondern eb en auch noch gesunde nöhrstoffe mitbringen.
hast du keinen guten biobäcker in der nöhe kauf dir einen brotbackautomat und lass dir in einem bioladen das getreide frisch mahlen und back dir das brot selber, kaum aufwand, nicht teuer und lecker. mach ich auch manchmal. gerade ist mein brotbackautomat kaputt und ich hab das erste mal selber geknetet etc. und finde es auch nicht anstrengend. geht recht shcnell.

weiter: viele familien essen weiterhin viel zu viel fleisch und wurst. könntet ihr da noch reduzieren? wir haben das vor ein paa jahren gemacht udn es geht einfacher als man denkt. wenn du rezepte magst sag bscheid. oder stöber mal ein wenig bei chefkoch, da findet man so viele leckere ideen.
bei usn gibts z.b. selten klassisch: kartoffeln, gemüse, fleisch und sauce. eigentlich so gut wie nie.
zugegebenermaßen essen wir viel nudeln, aber da dann auch abwechslungsreich und zum teil vollkorn. z.b. mit einer zucchini-möhren frischkäsesauce, pesto, tomatensauce etc. alles meist ohne wurst oder fleisch. um es deftiger zu gestalten schneiden wir oft dann peperoni, kapern etc. auf und jeder kann sich dazu tun, wie er mag. parmesan und das ganze ist würzig genug.

ich bin kein freund von ersatzprodukten, wie magerine. belis dich mal zu diesem vermeintlich gesunden produkt. pfui.
auch verwende ioch hochwertige öle. kaltgepresstes olivenöl verbrauche ich ohne ende.

was für salate gibts bei euch? wie sind die angerichtet?

bewegung: bewegt sich deine tochter wirklich so viel, wie du meinst? mein sohn ist in einer fußballmannschaft und ich sehe eindeutig, welche kinder sich zu wenig bewegen. dass sind die, die vor einem wachstumsschub oft moppelig werden. da ein weig mehr auf dne rippen zu haben ist ja normal, aber nicht so, dass es wirklich auffällt.

lg

33

Hallo,

also wir essen nur Vollkornbrote, es ist aber kein Biobrot. Wo ich es kaufe ist sehr unterschiedlich. Mal beim Bäcker, mal beim Discounter.

Fleisch haben wir sehr reduziert, seit mein Schwager Veganer ist. Bei seinen Erzählungen ist uns öfters mal der Appetit auf Fleisch vergangen. ;-)

Öl nehme ich meistens das von Becel (Omega 3 Pflanzenöl).

Ich probiere meistens frisch und fettarm zu kochen.

Über Rezepte wäre ich dir sehr dankbar.

Ob sie sich genug bewegt? Hmmm...sie geht 1x die Woche zum Turnen, 1x in der Woche haben sie im Kiga turnen und 1x die Woche geht sie zum Tanzen. Naja und sonst rennt sie halt gerne mit ihrem Bruder im Garten rum oder fährt gerne Fahrrad. Ab wann ist es also genug?

LG

LG

43

hallo,

ich habe ja schon geschrieben, dass ich das meist brot vom bäcker und discounter für nicht wirklich nahrhaft halte. klae, man wird satt davon, aber mehr auch nicht unbedingt. discounter und bäcker verwenden beide auszugsmehl, welches lange vor dem verbacken gemahlen wurde. schau doch mal, ob ihr einen bio bäcker in der nähe habt und erfrage mal sein backverfahren.
oder mach es einfach selber mit einem guten backautomaten. da nehme ich keinerlei fertigmischung. im beiheft und im internet findest du dazu ohne ende rezepte.

ansonsten bewegt sich deine tochter schon normal, wenn man das so liest. aber nur du siehst sie ja wirklich und kannst das entscheiden.
wie wäre es mit einer kräftezehrenderen sportart, welche auch den muskelaufbau unterstützt? schwimmen ist doch dafür ideal! im verein meines sohnes schwimmen zeitweise immer schon etwas ältere mädels mit, die an einem gewichtsreduktionsprogramm teilnehmen. und die sehen in der mehrzahl nach einem hakben jahr alle viel wohlgeformter und straffer aus.

rezepte schick ich dir später per pn. habe i´jetzt nicht so viel zeit. mache ich aber bestimmt!

lg

14

Wurst und kaese hat ha schon mal eine menge cal da koennte sie auch Marmelade oder nutella essen, das macht keinen Unterschied.

20

Nun, irgendwas muß man ja auf sein Brot machen, nicht???
Außerdem ist doch Wurst und Wurst sehr unterschiedlich. Nicht jede Wurst hat automatisch viele Kalorien!

Es gibt sehr magere Wurst (Hähnchen/Putenbrustaufschnitt), die hat fast gar keine Kalorien! Es muß ja nicht immer gleich Salami oder Leberwurst sein.

38

Soll ich ihr dann trockenes Brot geben???

weitere Kommentare laden
16

Hi,
ich denke, Spekulationen bringen nicht viel.

Man nimmt zu, wenn man mehr Kalorien zu sich nimmt als der Körper braucht. Ob jetzt die Zufuhr zu hoch ist oder der Verbrauch zu niedrig (ggfs. gesundheitsbedingt) wird dir so keiner beantworten können.

Wenn du die Sorge hast, wäre sicher ein auf Ernährungsberatung spezialisierter Kinderarzt eine gute Anlaufstelle. Zum einen, um zu überprüfen, ob es gesundheitliche Gründe gibt, zum anderen, um andere Gründe herauszufinden.

Viele Grüße
Miau2

17

Manchmal ist es nicht das Was, sonder das Wie. Eine schwach ausgebildete Mundmotorik kann z.B. eine Ursache sein, denn das Kauen ist ein wichtiger Teil der Verdauung. Findet leider sehr wenig Beachtung, obwohl es ein bekanntes Phänomen ist. Kinder mit Down Syndrom neigen z. b. häufig genau aus dem Grund an Übergewicht. Ein Logopäde kann da helfen.