Trotz Sportbefreiung musste sie Sport mit machen!

Heute kam meine Tochter (9) nach hause und sagte das sie Sport mit machen musste. Sie hatte vor ein paar Tagen einen schweren Asthmaanfall und musste in die Notaufnahme. Sie bekam eine Befreiung von der Ärztin!

Wäre es nicht schon so spät gewesen hätte ich noch in der Schule angerufen, jetzt muss ich bis Montag warten! Ich bin so geladen das glaubt ihr gar nicht!

Den Atest hatte ich am Elternabend abgegeben! Da die Sportlehrerin gleichzeitig die Direktorin ist, habe ich ihr den Wisch persönlich gegeben!:-[ Meine Tochter musste in ihren normalen Sachen, da sie ja das Sportzeug zu hause lies, mitmachen. Sie hat sich so geschämt da sie sich ja nach dem Sport nicht umziehen konnte! Wegen Schweis und so!

Ihre Lunge tat weh!

Ich freue mich auf Montag das könnt ihr mir glauben!:-[

1

wow, das ist superhart. Ich kann Dir nur raten, einen Brief zu schreiben und den Montag gleich mitzugeben. Schick den selben Brief nachrichtlich an die Aerztin (vielleicht mag die auch nochmal nachlegen). Bei sowas musst Du unbedingt auf gute Dokumentation achten, denn wenn sie ein Attest einmal misachtet, tut sie es auch wieder und ich wuerde in so einer Situation ganz hart gegen die Schule vorgehen.

Ebenfalls wichtig. Staerk Deiner Tochter den Ruecken. Sie kann sich in so einer Situation weigern, mitzuturnen. Bring ihr bei, dass es ok ist, ganz freundlich zu sagen: "mein Arzt hat mir verboten diese Woche zu turnen. Ich habe Asthma und Sport kann im Moment lebensbedrohlich fuer mich sein - Sie koennen gerne meinen Arzt fuer eine Bestaetigung anrufen" und sich dann an die Seite zu setzen. Gib Ihr eine Karte mit Deinen Telefonnummern und denen des Arztes mit. Sie MUSS lernen, ihre gesundheitlichen Belange auch gegen Lehrer durchzusetzen.

Alles Gute

Catherina

2

mir ist noch eingefallen, dass die Lehrerin vielleicht die übliche "ich habe meine Regel und kann deshalb nicht turnen" Riege im Kopf hatte. Mach ihr ganz deutlich klar, dass es nicht um "faul" geht, sondern um Leben und Tod.

Ein Junge aus meiner Parallelklasse ist mit 12 beim Sport nach der Schule an einem Asthmaanfall gestorben. Mir geht er seit deinem Post nicht aus dem Kopf :-( ist 30 Jahre her - trotzdem....

LG

Catherina

3

#danke für dein Verständniss und lieben Worte! Ich unternehme auf jeden Fall was!

4


Unglaublich! Echt!

Ich würde auf jeden Fall einen Beschwerdebrief schreiben und in diesem darauf hinweisen, dass du deine Beschwerde gleichzeitig auch an die Schulbehörde richtest.

Sowas geht einfach nicht!


LG Sarah