OGS Absage

hallo,

eigentlich ein Silopo. Aber ich muss einfach mal schreiben. Gestern bekamen wir die Absage für die Betreuung in der Schule nach dem Unterricht. Finja wird im Sommer eingeschult. Aber es gibt keinen Platz an der OGS . Wir sind beide berufstätig. Ich arbeite von 05.00 Uhr morgens bis 14.00 Uhr und mein Mann von 10.oo Uhr bis 15.00 Uhr.
Jetzt müssen wir uns was einfallen lassen. Wahrscheinlich werde ich dann auf Teilzeit gehen müssen aber das wird finanziell echt heavy.
Lg
Viwi

1

Hallo,

das ist doof. Ich würde an der Schule anrufen und fragen, ob es eine Nachrücker Warteliste gibt und wenn ja, auf welchem Platz ihr steht.

Dann frag doch die Schule, ob sie eine Alternative kennt. Bei uns an der GS gibt es eine Tagesmutter - die wohnt ca. 200m von der Schule weg und betreut nur GS Kinder. Das klappt wohl ganz gut. Vielleicht gibt es das bei euch auch?

GLG
Miss Mary

3

Bei uns ist die OGS geleitet von der AWO (Arbeiterwohlfart). Dort stehen wir auf der Warteliste aber sie sagt, vor Beginn des 2. Schuljahres wird das wohl nix werden. Nach Tagesmutter hab ich schon geschaut. Leider keine in der Nähe, die Schulkinder übernimmt.

27

Hallo,

ich würde

(1) Nochmals bei der AWO anrufen und nachfragen, ob sie eine Alternative kennen (ihr werdet ja vermutlich nicht die einzigen sein, denen abgesagt wurde).

(2) Die AWO bitten, eure Nummer an andere abgesagte Eltern weiterzugeben, vielleicht könnt ihr gemeinsam etwas organisieren

(3) Bei www.betreut.de und anderen Webseiten ein Gesuch eingeben

(4) In den Kindergärten um eure Grundschule einen Aushang machen, vielleicht gibt es ja eine Mama, die bereit ist, euer Kind für die paar Stunden jeden Tag zu nehmen?

(5) Beim Arbeitsamt eine geringfügige Stelle ausschreiben

(6) In der Kirchengemeinde nachfragen - vielleicht kennen die eine geeignete Rentnerin?

(7) Allen Leuten vom Problem erzählen, die ihr so kennt, oft kennt ja jemand jemanden, der jemanden kennt :D

GLG
Miss Mary

2

Das ist echt Mist.
Viele Tagesmütter nehmen auch Schulkinder zur Betreuung,viell. wäre

das eine Möglichkeit?

LG Loonis

4

leider nein, In der Nähe ist keine Tagesmutter, welche Schulkinder abholen kann.

5

Ich würde nochmals an die Schule schreiben und die Arbeitszeiten begründen. Es ist ja auch oft so, dass die Kinder schon um 11.15 Uhr Schulschluß haben, gerade in der 1. Klasse und selbst mit einer Teilzeittätigkeit ist das zeitlich evtl. schlecht.

7

Wir haben alles dort abgegeben. Wir haben beide vom Arbeitgeber bescheinigt bekommen, wie wir arbeiten. Leider zwecklos. Man hat uns gesagt: erst Alleinerziehende und dann beide berufstätig in vollzeit danach erst wir.

6

Huhu,

ich weiss, dass Abwarten hier sehr schwierig ist, einen Plan B braucht man ja immer. Auch bei uns war es so, dass es eine lange Warteliste von berufstätigen Eltern gab. Zwei Wochen nach Schulanfang hatten dann doch alle einen Platz!

Gibt es bei euch soetwas wie eine Randstunde? Bei uns werden die Randstundenkinder bis 13 Uhr betreut.

Kennst Du noch andere Eltern, die betroffen sind? Bei uns haben sich Eltern zusammengetan und eine private Betreuung organisiert.

LG

Hanna

8

hallo,

nein, eine Randstunde gibts bei uns nicht. die anderen Eltern kenn ich nicht, aus unserem kindergarten (Finjas Freunde) haben alle eine Zusage.

9

huhu,

babysitter organisieren?

wieviel traust du ihr zu? wie ist der schulweg?

10

Hallo, ich weiss ja nicht was ihr arbeitet, aber besteht da nicht die Möglichkeit das ihr was an den Zeiten ändert? Du event eine Stunde früher anfängst, oder dein Mann auch in den Morgenstunden arbeitet? Oder er seine Stunden auf den Nachmittag legt, oder du eine Stunde reduzierst...
Wann ist bei euch den Schulschluß? Wie lange brauchst du von der Arbeit nach Hause, wie lange dein Kind?

Ansonsten könnt ihr event. eine Anzeige schalten, vielleicht findet sich so eine Mama oder Rentnerin die dein Kind über Mittag nimmt.
Viel Glück euch
LG Nicci

22

Hallo,

nein, an den zeiten läßt sich nix ändern. ich fang ja schon um 5 uhr an. hab dann um 13.30 frei und brauche ne halbe stunde nach hause. frank fängt um 9 uhr an, er bringt sie ja morgens, kann also auch nicht früher anfang. leider.

11

Gibt es keinen Hort?

12

Dort wo es Ganztagsschulen gibt, gibt es keine Horte mehr.

Hier in Hamburg zB wurde zum Schuljahr 13/14 die Ganztagsschule eingeführt und die Horte geschlossen bzw in die Schulen integriert. Wenn man also keinen Ganztagsplatz abbekommt (wobei ich keinen einzigen Fall kenne), muss man sich eine andere Alternative wie Babysitter oder Tagesmutter suchen.

13

Das ist absolut nicht richtig. Meine Tochter geht auf eine Ganztagsschule UND in einen Hort. Es ist auch eine von mehreren Ganztagsschulen und einer von vielen Horten hier.

weitere Kommentare laden
23

Ne, ist nicht Silopo. Wir warten auch noch auf einen Bescheid für die OGS . Wir sind beide Vollzeit berufstätig. Ich bis 16 Uhr, passte super mit den Kita Öffnungszeiten. Die OGS hat nur bis 16 Uhr geöffnet. Bekomme dann einen neuen Vertrag mit Arbeitszeit bis 15.30 Uhr. Aber falls wir keinen Platz bekommen sollten, sondern nur die Betreuung bis 13.30, dann weiss ich nicht wie meine Chefs darauf reagieren. Wir haben leider keine fitten Großeltern mehr, und alle Onkels und tanten sind am Arbeiten. Also keine chance die Kids woanders unterzubringen. Wir hoffen und bangen also weiterhin...
LG
Anatoli

24

Ich würde versuchen, Eltern von Klassenkameraden anzuhauen, ob sie da gg. Bezahlung bis 14 Uhr mit hin kann.

25

Sinnlos ist dieses Posting nicht. Die Frage der Betreuung stellt sich vielen Eltern.
Wir haben uns so gefreut einen OGS Platz zu bekommen, dass kannst du dir sicher vorstellen. Und trotzdem kollidieren meine Arbeitszeiten ein wenig. Zum Glück handelt es ich bei mir an zwei Nachmittagen um gerade mal 20 Minuten.

Unser Sohn wird einen Schlüssel bekommen und muss hier halt auf mich warten. Wenn er auf dem Weg nach Hause ein bischen bummelt, sind es vielleicht auch nur 10 Minuten die er warten muss.
Wir trainieren das hier schon mit ihm. Er bleibt jetzt schon mal alleine wenn ich einkaufen fahre,..
Da wir unser Festnetz für Handyanrufe gesperrt haben, üben wir mit ihm nun auch schon das Handy zu bedienen. Wir haben ihm ein ausrangieretes Handy mit Prepaid Karte bestückt und unsere Nummer eingespeichert.

Wie gesagt geht es bei uns um ein paar Minuten. Ich wüsste nicht was ich bei mehreren Stunden machen würde.

Ich drücke dir fest die Daumen, dass ihr eine Lösung finden werdet.