Wann habt ihr die Schulsachen eingekauft?

Hallo,
Bei uns war letzte Woche schuleinschreibung und da gabs ja gleich die Liste was alles benötigt wird im ersten Schuljahr. Wann habt ihr die sachen dann eingekauft? Erst in den Sommerferien oder vorher schon?

LG

1

Hi,

ich habe die Liste immer sofort im Schreibwarengeschäft abgegeben.

In den ersten Schultagen muss man dann eh noch genug laufen, weil die Lehrer doch noch was zusätzlich benötigen.

Was man hat, hat man.

Lisa

2

Hallo,

in den Sommerferien.

Da sind die Geschäfte angenehm leer und man kann prima einkaufen.

GLG

10

echt? bei uns sind die geschäfte in den ferien immer doppelt so voll, schon weil ja jeder seine kinder mitnimmt sattt sie in schule und kita zu schicken.. unddie berufstätigen müssen ja in den ferien losgehen, weil sie vor den ferien ja überstunden machen mussten, um übrhaupt die ferien über ihre kinder beaufsichtigen zu können....

ich hasse in den ferien einkaufen... außerdem muss ja auch ich miene kinder mitnehmen oder unterbringen... also geh ICh auf jeden fall vorher, da ich das glück habe mir das aussuchen zu können, und lasse die ferien für die die müssen, oder mögen. die wenigen male die ich eben muss, weil frische dninge daher müssen reichen mir völlig #schwitz

12

Hallo,

die meisten Eltern hier fahren in den Sommerferien weg.

Da kann man auch in Ruhe mal in der Stadt einkaufen gehen, weil die Touris in München kaum mal in die Geschäfte reingehen.

GLG

weiteren Kommentar laden
3

Hi,
wir haben die Liste noch nicht, die gibt es erst kurz vor den Sommerferien.
Hier im Ort ist ein Schreibwarengeschäft, die haben die Liste auch und stellen schon einen Tisch zusammen. Dort kann man dann einfach alles einpacken. Sehr praktisch, dann muss man nicht durch den ganzen Laden laufen und selbst zusammen suchen.

Grüße
ballroomy

4

In den Sommerferien.

LG Loonis

5

Huhu,

vorher schon. Hier sind im Januar/Februar die Anmeldungen und spätestens im April kriegt man Post von der Schule mit Liste für die Sachen.

Lg

6

Ich habe die Liste einfach bei uns im örtlichen Laden abgegeben und die Leute haben das dann zusammengestellt. Das war dann schon vor den Ferien fertig, weil dann ja auch die ganzen anderen Schüler kommen, die ihre Listen kurz vor den Ferien erst bekommen. So waren die Leute in dem Laden wohl ganz froh, wenn die 1.Klässler-Kisten vorher gepackt werden können :-)

Jetzt würde ich vielleicht noch nicht gleich hingehen, weil teilweise die Bücher noch gar nicht vorrätig sein dürften.

LG
cori

7

Unser Plan ist in den Sommerferien einzukaufen läuft uns aber vorher etwas über den Weg das zB. im Angebot ist wird es auf der Liste einfach abgehakt
Hier kann man auch die Listen im Schreibwarenladen abgeben aber da sind die Sachen so teuer das wir das nicht machen. Das selbe gilt für das Bücher einbinden

8

Hallo!

Wir bekommen erst in den Ferien eine Liste...bei meinem Sohn war das letztes Jahr 2 Wochen vor Schulbeginn...

Daher kaufen wir auch für meine Tochter jetzt noch keine Schulsachen, - man weiß ja nicht, was die jeweiligen Lehrer haben wollen.

Von daher: Hätte ich schon eine Liste, würde ich (wahrscheinlich) jetzt schon einkaufen und nicht erst in den Ferien, wenn es in den Geschäften wimmelt. Dennoch: Oft lohnt es sich schon, die Schulaktionen in den Schreibwarenläden abzuwarten - und die sind eben erst später...aber das kommt eben darauf an, was und wie viel ihr benötigt.

Lg.Nina

9

alles was ich im laden kaufe vorher - ich geh doch nicht mit allen kindern ins schreibwaren (und spielzeug-)geschäft!

in den ferien hole ich nur das, was ich online bestelle, also bücher und hefte.

in den ferien gehe ich so wenig wie mögliche einkaufen, und grade papier hält ja länger als die 6 wochen sommerferien ;-)

glg gussy