Wer arbeitet in einer OGS?

Hi
Ich möchte gerne mein Anerkennungsjahr als Erzieherin in einer OGS machen. Was habt ihr für Erfahrungen? Eine Freundin meinte, dass man an einer OGS nicht das AJ machen kann.

LG bebek

1

Hallo
Ich vermute das es um eine zu geringe Stundenzahl geht,die man in einer OGS absolviert.
Im Anerkennungsjahr musst du volle Arbeitstage leisten,in einer OGS gibt es aber nur Teilzeitstellen.

5

Hallo,

Das stimmt so nicht. Es kommt darauf an. In Essen gibt es an jeder Grundschule mit OGS wenigstens eine Vollzeiterzieherin mit 39 Stunden/Woche. An den Schulen, die auch Ferienstandort sind, sind es sogar zwei.

Bezüglich des Anerkennungsjahres kommt es darauf an, wo du das Praktikum machen möchtest und um welchen Träger es sich handelt.

LG Vanessa

2

Hallo,

Ich arbeite nicht in der ots stehe aber im engen Kontakt mit dieser.

A) ots Mitarbeiter arbeiten nicht nur Teilzeit es gibt auch vollzeitstellen die ausgeschrieben werden

B) anerkennungsjahr u. freiwilliges soziale Jahr werden an unserer OGS (NRW) angeboten bzw absolviert

Wünsch dir viel erfolg

3

Das ist nicht richtig. In einer OGS gibt es nicht nur Teilzeitstellen. Ich arbeite in einer OGS und eir haben dieses Jahr eine Anerkennungspraktikantin. Sie arbeitet Volzeit, genauso wie die Leitung und Stellvertretung.

4

Hallo
Ich habe den Fehler begangen nur von den OGS in unserer Umgebung auszugehen.
In der OGS wo ich ich arbeite und auch in den übrigen Stadtteilen gibt es nur Teilzeitstellen.
Danke für die Info.:-)