Kind nach Schule allein

Hallo,

seit ein paar Wochen ist ein Klassenkamerad meines Sohnes (beide 11) nach der Schule immer allein. Seine Mutter geht seit 3 Wochen wieder ganztags arbeiten und kommt erst gegen 19 Uhr nachhause. Gut, das wäre wohl nicht so schlimm, aber da sie kein Vertrauen in ihren Sohn hat, weil er sehr schlampig und vergesslich ist, gibt sie ihm keinen Hausschlüssel.

Am Anfang hatten wir das natürlich nicht mitbekommen, aber als mein Sohn zum Training ist hatte er ihn auf der Treppe vorm Haus sitzen sehen und als er vom Training zurück kam, saß er da immer noch. Mein Sohn hat ihn dann gefragt, ob er nicht zu uns kommen möchte. Seither ist er nach der Schule immer bei uns, solange wir halt eben Zeit haben, ansonsten sitzt er vor der Haustüre.

Ich habe mit seiner Mutter gesprochen, die meinte nur - so ist das halt!, sie müsse schließlich Geld verdienen und jeder muss ein Opfer bringen. Ich solle mich nicht so anstellen, denn mein Sohn wäre doch wohl auch nach der Schule alleine. Das stimmt schon, aber im Unterschied hat mein Sohn einen Hausschlüssel und wenn er bereits Mittags (12:05/13:00 Uhr) Schulschluss hat, dann geht er noch in die KiTa. Außerdem wenn mein Sohn Nachmittagsunterricht hat, dann hat er bis 16:30 Schule und ich bin spätestens um 17 Uhr zu Hause.

Ich würde ja gar nichts sagen, wenn sie ihn wenigstens in der KiTa anmelden würde, aber das ist ihr für die paar Stunden in der Woche zu teuer und außerdem muss er ja nicht vor der Haustüre warten, sondern er kann ja solange in der Stadt herum sträunen - dass es solche Eltern heutzutage noch gibt! Da braucht man sich nicht wundern, warum diese Kids auf die schiefe Bahn geraten.

Wie seht ihr das und was würdet ihr machen?

Lg ndd

ELTERN -
Die besten Babyphones 2024

Testsieger
Philips Avent Audio Babyphone, Babyeinheit und Elterneinheit, Produktkarton im Hintergrund
  • lange Akkulaufzeit
  • hohe Zuverlässigkeit
  • strahlungsarm
zum Vergleich
2

das geht meines Erachtens gar nicht. Einmal ist das vielleicht okay, aber nicht täglich.
Wann soll das Kind seine Schulsachen machen?

bei einer uneinsichtigen Mutter würde ich mich da durchaus an die Schule wenden, alternativ evtl auch ans Amt

1

Hm, ich würde mit der Mutter reden, ob sie ihn nicht doch in die Betreuung schicken möchte und die Vorzüge der Betreuung preisen. Vielleicht gibt es auch die Möglichkeit, dass sie Preisermäßigung in der Betreuung kriegt

Auf der einen Seite kann ich durchaus verstehen einem pubertären "Schlamper" keinen Schlüssel mitzugeben(da kenn ich einen Kandidaten, der hat schon 4 mal den Hausschlüssel verloren) aber das Kind den ganzen Nachmittag rumlungern zu lassen, auf der Strasse ist furchtbar

6

Hallo #danke für deine Antwort,

na ja, ich habe bereits mehrmals versucht mit ihr zu reden, aber ich glaube sie ist dagegen resistent und beharrt auf ihrer Einstellung.

Lg ndd

13

Sag ihr, dass das eine Art der Vernachlässigung ist und damit ein Fall fürs Jugendamt. Sie kommt in Teufels Küche, wenn die das erfahren.

Biete ihr weiterhin an, dass sie den Schlüssel bei euch deponieren kann, und ansonsten muss sie sehen, wie sie das den Sozialarbeiterin erklärt, die bald vor ihrer Tür stehen und nachfragen. Von 13 - 19 Uhr lässt man kein Kind vor der Tür stehen.

Basta.

weiteren Kommentar laden
3

Das geht mal gar nicht und hat auch nichts mit Opfer bringen zu tun! Hallo geht's denn noch???

Soll sie dem Kind einen Schlüssel mitgeben oder den Schlüssel bei einer Nachbarin/Freundin hinterlegen.

Das arme Kind!

Was sagt der Vater/Mann denn dazu? Kannste mal mit dem reden?

Arbeiten schön, gut und löblich, aber nicht zu Lasten des Kindes. Davon ab, dann würde ich lieber auf Geld und VZ verzichten. Sorry, das ist für mich ein unmögliches Verhalten.

9

Hallo,

das hab ich ihr auch geraten, aber da hat sie Einwände, denn dann könne die Nachbarin in ihrer Wohnung stöbern.

Soviel ich weis, ist sie geschieden und der Ex will vom Sohn nichts wissen.

Lg ndd

4

Hallo,

wenn sie Angst hat das er den Schlüssel verliert sollte sie mal bei ihrer Bank nachfragen ob die nen Schlüsselfund-Service anbieten. Oder sich einen alternativ aus dem Internet suchen.

Ich war früher auch ein notorischer schlüsselverlierer, seitem ich einen Anhänger vom Schlüsselfund-Service hab, hab ich nicht einmal mehr meinen Schlüssel verloren. #rofl

Ansonsten muss sie wohl doch auf Kita oä zurück greifen. Ein Kind 6 stunden allein auf er Strasse zu lassen geht gar nicht.

Habt ihr sonst ein Haus der Jugend in der Nähe wo der arme Junge hin kann?

Lg wirbelwinds.mama

10

Hallo,

wir haben zwar ein HdJ aber das macht erst um 15 Uhr auf, aber seine Mutter hat es ihm untersagt dort hinzu gehen, weil da nur kriminelles Gesindel hingeht.

Nach ihrer Meinung, sollte er in die Stadtbücherei gehen, da könne er dann seine Noten gerade bügeln und würde nochwas dabei lernen.

Lg ndd

5

Also mir wäre es als Mutter wichtiger, dass mein Kind in meiner Abwesenheit daheim ist und nicht irgendwo herumlungert - vollkommen irrelevant ob das Kind nun "schlampig" ist oder nicht. Mal davon abgesehen, dass das Kind Schulaufgaben machen muss und das nicht erst nach 19 Uhr!

Aber so, wie die Mutter auf dich reagiert hat >>so ist das halt!, sie müsse schließlich Geld verdienen und jeder muss ein Opfer bringen. Ich solle mich nicht so anstellen, denn mein Sohn wäre doch wohl auch nach der Schule alleine <<< weiß sie das eigentlich auch ganz genau!

Ich würde mich mal an die Schule wenden und den Sachverhalt klären - ohne zu nennen wer das besagte Kind ist.
Aber ändern kannst du sicher nichts.

11

Hallo,

ich habe es bereits dem Rektorat gemeldet, das Problem ist nur, wenn die Schule es ans Amt weitergibt, dann schadet es wohl mehr als es helfen soll. Das Rektorat hat die Mutter bereits zu einem Gespräch eingeladen und sie hat auch Besserung geschworen, aber es ist bis heute nichts passiert.

Da jetzt noch die Osterferien anstehen, will ich gar nicht wissen, was sie mit ihrem Sohn da macht, wahrscheinlich muss er dann morgens aus dem Haus, oder so!?

Lg ndd

16

Hab jetzt nicht alle Antworten gelesen, aber ist die Frau alleinerziehend? Wird sie vom Jobcenter dazu "gezwungen" Vollzeit zu arbeiten und ist überfordert mit der Situation.

Was sie da macht ist tatsächlich eine massive Verletzung der Aufsichtspflicht, da das Kind noch nicht 12 ist

weiteren Kommentar laden
7

Ich würde mal sagen das könnte man schon als eine Form von Vernachläsigung sehen.

Was soll er denn im Winter machen oder wenn es stark regnet? Uns was essen, trinken und mal aufs Klo gehen muss er doch auch?

Oder gibt sie ihm so viel Geld mit das er sich wo rein setzten kann? Aber dann ist ja das schwer verdiente Geld wieder weg.

Nee, finde ich nicht ok. Wenn er den Schlüssel gerne verliert würde ich im Ranzen ein Schlüsselband anbringen das lang genug ist das er es aus dem Ranzen ziehen kann und dann aufschließen. Das Band festnähen und den Schlüssel vorher drann festmachen. Dann bleibt er im Ranzen und kann nicht verlohren gehen.

14

Hallo,

das ist definitiv eine Form von Vernachlässigung und gestern als er mal wieder bei uns war, hatte er gerade mal 50 Cent dabei.

Ich habe mich auch schon gefragt, wenn es denn mal regnet und er pitsch patsch Nass ist und danach krank wird, was sie dann macht?

Lg ndd

8

Hallo,

Schockierend wie manche Mütter drauf sind. Das da niemand in der Nachbarschaft Alarm schlägt wundert mich.

Ich glaube in unserem Dörfchen Würde nach drei Tagen das JGA umherlaufen. Zu recht wie ich finde.

Ich denke auch nicht, dass das Verhalten rechtlich in Ordnung ist. Geld verdienen hin oder her.

MfG

12

Hallo!
Für mich klingt das nach Vernachlässigung.

Und warum ihr der KiTa Platz zu teuer ist, wenn sie doch arbeiten geht? Sie arbeitet doch erst seirt 3 Wochen, wovon haben die vorher gelebt?

Ich würde das beim JA melden, aber nur weil du es schon mit der Mutter beredet hast und die vollkommen uneinesichtig ist. Sie kann eben nur dann eine Arbeit annehmen, wenn das mit dem Kind vereinbar ist und wenn das Kind so schlampig ist (ist das nciht auch ein Ergebnis ihrer Erziehung???), dann kann sie eben nicht arbeiten.

Gibt es bei Euch sowas wie die Arche?
Bei uns ist die Hausaufgabenbetreuung in der weitrerführenden Schule bis 15:00 kostenlos, aber es ist tatsächlich keine Überwachung ... Wenn Kinder dort nicht erscheinen, da läuft denen keiner nach.
In der GS gibt es Hort und Betreuung und die sind nicht gerade kostengünstig.

Das arme Kind vom Vater verstoßen und von der Mutter ausgesetzt - wie überflüssig auf der Welt muss sich das Kind denn fühlen!

LG, I.

17

Hallo,

biete ihr doch an, dass er bei Dir den Schlüssel abholen kann, wenn er nach Hause kommt.

Dann ist er wenigstens in der Wohnung und kann sich was zu essen machen.

Ansonsten Lehrer oder JA Bescheid sagen.

GLG