3.Klasse - hinterher mit dem Stoff?

Hallo liebe Eltern!

Ich wollte mal fragen, wie es bei Euch gerade in der 3 Klasse (Bayern) steht.
Wir haben einen Lehramtanwärter in diesem Jahr, der ja nach eigener Aussage, sehr gut überwacht wird, was seinen Unterricht anbetrifft.
Ich habe mir nach einem Gespräch mit einer Mama, deren Kind in die Paralellklasse geht (und die uns schon einige Themen vorraus sind) mal die Themen der Arbeitshefte angesehen, die wir noch nicht bearbeitet haben.
Es sind ja "nur noch" etwa 12 Wochen Schule
und wir haben in Mathe: Zahlenraum bis 1000 erfasst, HALBschriftliches Zusammenzählen und Abziehen, Malnehmen und Teilen mit einer Zehnerzahl, den Würfel und geometrische Körper.

Themen im Buch und Arbeitsheft die wir noch NICHT durchgenommen hatten (und die Paralellklasse zum größten TEil schon): SCHRIFTLICHES Adddieren und Subtrahieren (und das sind einige Seiten), das komplette Thema Geld mit Kommaschreibweise, zusammenzählen etc, sowie das komplette Thema Längeneinheiten (km, m, cm, mm), das komplette Thema Gewichtseinheiten (t, kg, g), Auf- und Abrunden der Zahlen, Textaufgaben(mit Texten rechnen), Gerade LInien, Rechter Winkel, Muster Zeichnen, Symetrieachsen, Symmetrische Figuren und Spiegeln, Zeiteinheiten und -spannen, Teilen mit Rest.... also diese Themen wurden bisher noch nicht behandelt oder angeshcnitten. Paralellklasse ist mit sehr vielem schon durch. Ich hatte bereits im Feb. schon mal nachgefragt, da sagte man mir, dass man nicht nach der Reihenfolge des Buches geht. Ja, ist ja kein Problem aber sind das nicht noch viele Themen die fehlen? Schafft man das denn in der Zeit noch durchzunehmen?

Deutsch haben wir gerade mit der 1. Vergangenheit angefangen, die andere Klasse hat 1. und 2.! Verg. bereits abgschlossen und ist bei Subjekt u. Prädikat angelang,t haben wir auch noch nicht...

HSU hatten wir bisher 3 Arbeiten im Schuljahr. 1.) der Wald u. Tiere, 2.) die Medien, 3.) Magnetismus

Gedanken mache ich mir v.a. wegen Mathe, ist das wirklich alles noch aufzuholen? Mach ich mir vielleicht selsbt zu viel Gedanken?

Danke schon mal für Antworten!

1

also wir sind 3. klasse in München

haben in dt 1./2. Vergangenheit, viel mit Aufsätzen ( Erzählung, Bericht, Kurzgeschichte, Nacherzählung ) gemacht, Lektüre ( kl Gespenst ) , Lehnwörter usw gemacht ( kleiner Zauberlehrling )

mathe 1000 , plus, minus, einmal eins , schriftlich plus minus, Geometrie u geld gemacht

haben da die Welt der zahlen

hsu München/ Oktoberfest, Wald, Feuerwehr, Werbung,

2

Huhu,

sei froh das du bei uns nicht bist (Land Bremen). Bei uns an der Schule ist die 2. Klasse meines Mittleren weiter als die 3. Klasse meines Großen. Fehlt nur noch dass sie mit Englisch anfangen.
Bei uns ist aber das Problem (abgesehen von den Lehrerinnen, eine überfordert mit der Klasse und eine übermotiviert) dass es in jeder Klasse mindestens 2-4 Kinder gibt, die nicht mitkommen u.a. auch deswegen, weil kein Deutsch gesprochen wird und dazu kommen dann noch bis zu 4-5 Kinder die Probleme mit dem Stoff oder so haben und das bei 17-20 Kindern in der Schule.

Lg

P.s. unsere 2. ist ungefähr auf den Stand wie eure Klasse also bei Mathe, Deutsch kann ich dir nicht sagen

3

Huhu,

Rechnen bis 1000 ist aber nicht Teil des Lehrplans für 2. Klassen, auch nicht in Bremen. Da wären sie dann aber weit voraus...

LG

Hanna

5

Huhu,

du mir musste das nicht sagen ;-)

Ich kenn auch ehrlich gesagt niemanden von den Eltern der die Situation klasse findet. Vorallem wenn man bedenkt, dass von 17 Schülern 7 sind, die irgendwelche Probleme haben. Trotzdem wird der Stoff in dem Tempo durchgezogen und Dinge die z.B. mein Großer in der 3. Klasse lernt, die werden von der Lehrerin für Ende der 2. Klasse angestrebt u.a. war es so, dass die Klasse meines Großen, den Füllerführerschein in der 3. Klasse gemacht hat und die 2. Klasse soll es bis zu den Sommerferien schaffen.
Man sieht den Unterschied ja auch bei den Hausaufgaben, mein Großer hat nie jeden Tag alle Fächer auf, mein Mittlerer hat jeden Tag alle Grundfächer auf. Selbst am letzten Tag vor den Ferien, wo 2 Schulstunden waren, bekam mein Mittlerer Hausaufgaben auf, mein Großer nicht.

Lg

4

Hallo,

die Klasse meiner Tochter ist auch im Mathe-Stoff weniger weit als die Parallelklassen.

Da mache ich mir aber keine Gedanken. Am Ende werden sie bestimmt alles notwendige durchgenommen haben.

GLG

6

Hi,

bei unserer Lehrerin weiß man im Vorfeld schon, das sie die Schüler in die 3. Klasse mit einem großen Defizit abgibt,.

Schreibschrift sind sie gegenüber der Parallelklasse 3-4 Monate hinterher, Mathe locker 3 Monate .....

Bei uns wird das Tempo in der 3. Klasse extrem angezogen, damit die Kinder in der 4. Klasse nicht absacken und das Tempo halten können.
Da ist man als Elternteil wiederum gefordert;-), das in der 3. Klasse dann der Stoff im Schnelldurchgang beherrscht wird.

Lisa

7

Unsere Tochter ist in einer Jahrgangsübergreifenden Klasse und schreibt heute in Deutsch ihre 12. Klassenarbeit

Es geht um einen Brief

Letzte Woche hatte sie die Probe zu Satzglieder/Satzaussage/Endungen.

Diese Woche kommt noch Mathe dran. Da wird es um cm / mm / M gehen.

Schriftliches addieren/subtrahieren war schon in der letzten Probe dran.

ALle anderen Themen, die Du aufführst haben wir auch noch nicht.

HSU haben wir 4 Proben: Wald / Medien / Fahrrad (wegen 4. KLässler) / Feuer

Ich denke, dass es wichtig ist, dass sie bis Ende der 4. KLasse mit dem Stoff durch sind. Jeder unterrichtet anders. Unsere Parrallelklasse (Regelklasse) ist auch etwas mit dem Stoff hinterher, aber deswegen habe ich nicht den Eindruck, dass sie ein Defizit haben.

Ich denke, bei uns ist das eine oder andere Thema auch schneller durchgenommen worden, da ja die Schlagzahl der Proben a. g. der 4.Klässler einfach höher ist.

Mach Dich nicht verrückt. Das kommt alles noch dran.

LG
A