Wie berechnet man Noten?

Huhu,

wie berechnet man die Note für die folgende Punktzahl bei einer Mathearbeit? Mögliche Punktzahl: 59, erreichte Punktzahl 54,5? Es geht darum, dass meine Tochter eine 2 hat und der Meinung ist, dass sie vielleicht noch eine 2+ bekommen hätte und die Lehrerin sich bestimmt verrechnet hat :-p. Ich habe aber echt keine Ahnung von Notenberechnungen und laut der Tabellen im Internet, kommen da ganz unterschiedliche Dinge heraus. Da gibt es sogar bei manchen noch eine 1-. #kratz
Ist das von Lehrer zu Lehrer verschieden? Ich frage auch zuerst mal hier, denn ich finde, dass es sehr überehrgeizig klingt, da um jeden halben Punkt zu feilschen. Meine Tochter sagt aber, dass die Lehrerin ihnen gesagt hat, dass sie immer gerne zu ihr kommen sollen, wenn sie der Meinung sind, dass etwas falsch berechnet ist, denn sie wäre ja auch nur ein Mensch.

Liebe Grüße, Celia.

1

das macht jetzt schule unterschiedlich

2

Hallo,

warum hat die Lehrerin denn die Punkteverteilung nicht angegeben?
Sie muss ja den Notenspiegel dazu nicht angeben (ist in vielen Bundesländern in der GS verboten), aber die Zuordnung Punktezahl - Note kann man doch angeben.

Wie das dann gehandhabt wird ist sehr verschieden - da kann man keine allgemeingültige Berechnung angeben - da hilft eigentlich wirklich nur gleich zu fragen.

Bei mir wäre das zwischen 2 und 2+, je nachdem, wo ich die Grenze zwischen 4 und 5 ziehe und das hängt wiederum vom Niveau der Arbeit ab (viel Wiederholung oder eher viel Transfer) und auch davon ob es dazu Vorgaben des Fachkollegiums gibt - an meiner Ausbildungsschule mussten z.B. 45% der Punkte erreicht werden, um eine 4- zu bekommen, an meiner jetzigen Schule sind 50% der Richtwert (ich bin Lehrein für Mathe und Physik am Gymnasium in RPL).

LG Katie

3

Ich würde die Note auf jeden Fall im 2er bereich sehen.

Die Hälfte von 59 Punkten gibt gerade noch eine 4.
Somit muss man ja 29,5 Punkte auf 4 Noten aufteilen.
Wobei man auf Note 1 und 2 weniger Punkte verteilt und auf Note 3 und 4 mehr Punkte.

Ob nun 2 oder 2+ ist Sache der Lehrperson.

4

Hallo Celia,

die Frage nach der Notenberechnung sollte deine Tochter der Lehrerin stellen. Denn in den allgemeinbildenden Schulen dürfen die Lehrer die Verteilung von Punkten und Noten selbst erstellen. Nach dem IHK-Schlüssel wäre eine 2+ bei 59 Gesamtpunkten mit 53,5 Punkten zu bekommen (wären dann 91%, ab 92% gibt's ne 1).

Aber bei allgemeinbildenden Schulen darf jeder Lehrer selbst festlegen, ob es bei 54 eine 2+ oder "nur" eine 2 gibt. Denn sie bestimmt ja auch den Anspruch der Arbeit.

LG
cori

5

Hallo,

rechnerisch korrekt wäre eine 1,3. Es gibt eine Rechenformel für Noten, welche leider viele Lehrer nicht kennen. Hier ist es möglich die exakte Note auszurechnen, wobei die pädagogische Freiheit hier durchaus auch noch zum Tragen kommen kann. Die Note muss transparent gemacht werden! Frag die Lehrerin doch einfach...

die Rechenformel lautet:
(mit dem Handy schwierig zu schreiben...)

. (erreichte Punkte * 5)
6- -------------------------------- = Note
. Gesamtpunktzahl

( --------- = Bruchstrich / * = multiplizieren)

liebe Grüße Lilli

9

Zumindest in Grundschulen wird der Notenschlüssel pro Fach in Fachkonferenzen festgelegt. Daher ist der an jeder Schule anders.

6

Hallo,

gibt es denn ein anderes Kind, das auch 54,5 Punkte hat? Welche Note hat sie/er? Wie ein Lehrer eine Note berechnet, das hängt ganz von der Klassenstufe und der KA ab, bei uns in der Schule gibt es da auch keine Tabelle für alle Lehrer und Fächer, jeder macht das selbst (sind in BW). Bei mir gibt es meist bei 50% gewusst eine 4, aber das ist auch nur ein Richtwert, manchmal gehe ich etwas hoch bzw. runter. Bei manchen Kollegen gibt es bei 60% gewusst eine 4, bei anderen bei 50% eine 3 ...

Wie meint denn deine Tochter "verrechnet"? Dass sie eigentlich 55 Punkte haben müsste oder dass sie mit 54,5 eigentlich eine 2+ haben sollte? Warum kommt deine Tochter darauf? Am einfachsten wäre, wenn sie die Lehrerin fragt, wie gesagt, bei uns kann das jeder so halten wie er das für richtig hält!

LG

7

Hallo,
ich kann da im Moment nur von meinem Sohn sprechen. Er hatte in diesem Jahr schon Mathearbeiten, da hat er mit 2 Punkten Abzug noch eine 1- bekommen, bei der letzten Arbeit hatte er auch 2 Punkte Abzug und hat eine 2+ bekommen. Bei der letzten Arbeit war aber auch eine 2+ die beste Note, der Schnitt lag bei 2,8.

Ich denke, das ist ganz unterschiedlich und hängt von der ARbeit ab, wie die Lehrer die Grenzen setzen.
LG,
Martina75

8

Hi,

bei uns gibt es gar keine + oder -. Jedenfalls steht das nicht drauf. Ab und an steht mal gerade noch... drauf.

Für mich ist es eh wurscht. Ob das jetzt ne gute 2 oder schlechte 2 ist. 2 ist bei mir erst mal 2 und damit total super!

Meiner hatte letzte Woche einen Deutsch Aufsatz zurückbekommen. 30 Punkte gab es, er hatte 27 Punkte erreicht. Ist eine 2 gewesen, der Kumpel hatte 27,5 Punkte und hatte eine 1...

LG
Caro

10

Es geht hier um + oder - oder glatt? Also Leute....Eine 2 ist eine 2, gut, fertig...