Wie berechnet man Noten?

Huhu,

wie berechnet man die Note für die folgende Punktzahl bei einer Mathearbeit? Mögliche Punktzahl: 59, erreichte Punktzahl 54,5? Es geht darum, dass meine Tochter eine 2 hat und der Meinung ist, dass sie vielleicht noch eine 2+ bekommen hätte und die Lehrerin sich bestimmt verrechnet hat :-p. Ich habe aber echt keine Ahnung von Notenberechnungen und laut der Tabellen im Internet, kommen da ganz unterschiedliche Dinge heraus. Da gibt es sogar bei manchen noch eine 1-. #kratz
Ist das von Lehrer zu Lehrer verschieden? Ich frage auch zuerst mal hier, denn ich finde, dass es sehr überehrgeizig klingt, da um jeden halben Punkt zu feilschen. Meine Tochter sagt aber, dass die Lehrerin ihnen gesagt hat, dass sie immer gerne zu ihr kommen sollen, wenn sie der Meinung sind, dass etwas falsch berechnet ist, denn sie wäre ja auch nur ein Mensch.

Liebe Grüße, Celia.

1

das macht jetzt schule unterschiedlich

2

Hallo,

warum hat die Lehrerin denn die Punkteverteilung nicht angegeben?
Sie muss ja den Notenspiegel dazu nicht angeben (ist in vielen Bundesländern in der GS verboten), aber die Zuordnung Punktezahl - Note kann man doch angeben.

Wie das dann gehandhabt wird ist sehr verschieden - da kann man keine allgemeingültige Berechnung angeben - da hilft eigentlich wirklich nur gleich zu fragen.

Bei mir wäre das zwischen 2 und 2+, je nachdem, wo ich die Grenze zwischen 4 und 5 ziehe und das hängt wiederum vom Niveau der Arbeit ab (viel Wiederholung oder eher viel Transfer) und auch davon ob es dazu Vorgaben des Fachkollegiums gibt - an meiner Ausbildungsschule mussten z.B. 45% der Punkte erreicht werden, um eine 4- zu bekommen, an meiner jetzigen Schule sind 50% der Richtwert (ich bin Lehrein für Mathe und Physik am Gymnasium in RPL).

LG Katie

3

Ich würde die Note auf jeden Fall im 2er bereich sehen.

Die Hälfte von 59 Punkten gibt gerade noch eine 4.
Somit muss man ja 29,5 Punkte auf 4 Noten aufteilen.