Wie groß waren die Schultüten eurer Kids?

Hallo,

Frage steht ja schon oben.
Ich möchte gerne selber eine basteln.
Nur wie groß soll sie werden? Es gibt ja verschiedene Größen....

LG

1

Worauf muss ich achten damit ich ein "Gutes" Bastelset finde

Soll halt gut halten und nicht beim anschauen schon auseinander fallen

Wo habt ihr gekauft und gute Erfahrungen gemacht?

2

Hallo!

Habe etwas weiter unten auch eine Schultüten-Frage gestellt...Jetzt ist bei uns geklärt was es für eine werden soll! Sie wird wenn sie fertig ist ca. 95 cm groß sein...da gab es noch welche die locker 20 cm größer sind #schwitz
Aber ist hier in der Gegend so nicht üblich...und unsere Motte ist im Moment 119 cm groß und alles größere wäre für uns nicht in Frage gekommen..vom Kind sollt man ja auch noch etwas sehen ;-)

LG

3

Wir mußten die Schultüte im Kiga basteln, ich würde schauen das die Tüte nicht zu groß wird, dein Kind muß sie ja tragen können. Bei meinem Sohn ging die Tüte etwa bis zur Brust wenn sie auf dem Boden stand.
In der Bücherei gibt es viele Bücher wo verschiedene Bastelanleitungen zu finden sind. Mein Sohn wollte damals ein Monster und eine Rakete. Wir hatten dazu eine Tüte aus silbernem glatten Karton. Es gibt ja auch diese etwas stabileren Tüten ( ähnlich wie Wellpappe) die finde ich auch ganz nett.

Schau doch mal in ein richtiges Bastelgeschäft die können dir sicher weiter helfen.
Aldi hat manchmal solche Bastelsets, wir hatten das zwar nicht aber Freunde von uns und die waren recht zufrieden.
Ich denke aber man muß kein komplettes Set kaufen. Ich würde die Grundtüte kaufen alle anderen Sachen hat man doch eh zu Hause. Schaut euch ein paar Bücher an und such Euch ein Motiv was Euch gefällt, meist ist die sehr genaue Bastelanleitung/ Schnittbogen ja dabei und das klebt ihr dann auf die Tüte.

LG
visilo

weitere Kommentare laden
7

Hallo,

ich hatte einen normalen großen Rohling gekauft, der war in etwa so lang wie ein handelsüblicher Tonkarton.

GLG
Miss Mary

8

.. wir hatten die Riesigse, die Frankfurt hergab #augen - es war ihm auch egal, was drauf war, Hauptsache sie war GROSS #klatsch.

Ich würde das Kind fragen, denn das ist ja ausschlaggebend! ... und während ich es grenzwertig peinlich mit der Jumbotüte fand, fühlte Junior sich wie der König #verliebt.

Lg Glücksschnecke

9

Hallo!

Ich hatte von buttinette einen runden Rohling 70 cm gekauft. Dann hab ich die Schultüte genäht und dem Rohling angepasst.

Der Rohling ist sehr stabil und zu empfehlen.

LG
Ulrike

11

hallo.....

junior hat von unserer foptografin/freundin eine selbstgebastelte bekommen..die er voll nicht tragen konnte.....jacke,Sportsachen,schulmaterial,star wars kissen.... war enthalten...die tüte war über 2m.....und mit bildern von geburt bis jetzt beklebt...ein traum...

lg

12

hihi, wir hatten bei der Einschulung meiner Tochter ein Kind dabei, dessen Schultüte größer war als es selbst. Gut, der Junge ist auch etwas "mickrig), aber die Schultüte war dermaßen überdimensoniert, dass die Mutter sie DIE GANZE ZEIT stolz durch die Gegend getragen hat (hat sie ja auch schließlich selbst gebastelt, da wird sie sich gedacht haben: "trag ich sie halt auch herum und heimse die Lorbeeren dafür ein" #rofl).

Sie war laut Anleitung 70x25 cm groß (also nur die Tüte ohne das Krepp oben drauf), ich habe immer mit Bastelsätzen gearbeitet, also mit vorgefertigten Rohlingen. Und ich hab drauf geachtet, dass sie eine einklebbare Holzspitze hatten. Denn die selbstgebastelten Tüten OHNE Holzspitze knicken sehr leicht unten um, wenn man die Tüte mal abstellt. Die Bastelsets von Roth sind sehr gut, sie haben eine sehr gut einklebbare Holzspitze. Wir hatten das Modell "Fußball" und was ich toll daran fand, war, dass es auch "abnehmbare" Elemente gab, z.B. die gelbe und rote Karte und eine Trillerpfeife. Hat mein Sohn heute noch in Gebrauch ;-)

Bei meiner Tochter habe ich ein Bastelset bei dawanda gekauft und war auch sehr zufrieden (ebenfalls mit Holzspitze, saß aber nicht so gut wie die andere).

LG
cori